Kiel Lübeck Deluxe - Zs2v & Zs2 Preetz Bahnhof & Pönitz


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  • Guten Tag, mir ist auf der Strecke Kiel Lübeck Deluxe aufgefallen, dass aus Richtung Kiel Hbf im Bahnhof Preetz das Einfahrsignal ein Zs2 hat was nur eingeschaltet ist, mit Kennziffer 5, wenn ich die Weiche auf das Gleis lenke das kein Ausfahrsignal hat. Müsste das Zs2 nicht weg und man würde nur mit FDL Befehl darüber kommen wenn man auf das Gleis ohne Ausfahrsignal will? Beim Bahnhof Pönitz auf der Strecke genauso aber aus Richtung Lübeck.


    Beim Tf-Ausbildungs YouTube Kanal hab ich mir eine Führerstandsmitfahrt angeguckt auf der Strecke. Da steht das Zs2 wirklich, aber welche Connection hat das Signal zu welchem Signal wenn es auf das Gleis ohne Ausfahrsignal geht mit Gelb?

  • Klingt für mich so, als käme man da in der Realität nur als Rangierfahrt raus bis maximal zum Ra10 bzw. ESig der Gegenrichtung.
    Aber ich kenne die Stelle und auch die Strecke nicht. Mein Verdacht gründet sich also nur auf das, was du schreibst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erstmal richtig, in das Gleis ohne Ausfahrsignal kommst du in Realität nicht mit Hauptsignalbegriff (KS1 oder KS2).


    EDIT: Im Folgenden meine ich natürlich den Geschwindigkeitsanzeiger ZS3!!


    Ein kurzer Ausflug in die Stellwerkstechnik.....


    Das ZS3 hängt mit dem Durchrutschweg zusammen. Kurze Erklärung: Der Durchrutschweg beginnt am halt zeigenden Zielsignal und endet am Gefahrpunktabstand. Sollte ein Zug über das Hp0 rutschen, hat er noch ein "extra" Stück gesicherte Fahrstraße damit Kollisionen oder aufgefahrene Weichen vermieden werden. Der Gefahrpunktabstand berechtet sich aus diversen Faktoren zb erlaubte Geschwindigkeit, Gefälle/Steigung, teilweise auch Signalsicht.


    Als FDL kann ich an Ausfahrsignalen wählen wie lang der D-Weg ist, oder bei zweigleisigen Strecken ob in das Regelgleis oder Gegengleis führt etc.


    Ich bin nicht ortskundig, kann es aber aus meinem Stellwerk herleiten:
    - Bei Einfahrt mit Ks2 ohne ZS3 geht der D Weg über die Weiche hinaus bis zum RA10. Vorteil: der Zug kann mit Vmax auf das Halt zeigende Signal zufahren (Natürlich PZB Bremskurve beachten!) Nachteil: Eine Einfahrt aus der Gegenrichtung kann nicht eingestellt werden, da die Weiche ja bereits zur Fahrstraße des Zuges Richtung Kiel gehört
    - Bei Einfahrt mit dem kurzen D-Weg (KS2 mit ZS3) liegt die Weiche nicht mehr im D-Weg, der Zug müsste rechnerisch bei Zwangsbremsung am Hp0 vor der Weiche zum Halten kommen. Vorteil: Gleichzeitige Einfahrt aus beiden Richtungen möglich, Nachteil: Die verminderte Geschwindigkeit ab dem Einfahrsignal bis zum Ausfahrsignal kann je nach Entfernung zu Verspätungen führen.


    Eine Simulation des D-Weg ist aber im TS nicht möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainmaster001 () aus folgendem Grund: ZS2 zu ZS3 geändert. War natürlich der Geschwindigkeitsanzeiger gemeint. Wenn man von oben abtippt :D