Kriterien für abgeschlossenes Szenario

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema gab es vereinzelt schon ein bisschen, aber mich würden hier Details von kompetenter Seite interessieren.
    Es geht darum, wann genau ein Szenario abgeschlossen werden kann, man also den grünen Haken bekommt und wann nicht, in erster Linie im Personenverkehr. Wie ich feststellen musste, hängt eine Menge vom Szenariobauer ab. Häufigster Grund für ein "X" ist die Ankunft und/oder Abfahrt >=1 Minute Verspätung. In den Szenarien von TrainFW sind aber auch +2 (mehr waren es bisher bei mir nicht) kein Problem und bei Scarlet gibt es den erfolgreichen Abschluss immer, selbst mit mehreren X z.B. in der Aufgabe aus dem Paket "Die letzte Schicht", in der man einen IC mit 15 Minuten Verspätung übernimmt und am Ende nur den einen Haken für die pünktliche Ankunft am Zielbahnhof hat.


    In mehreren Fällen wird der Halt am Zielbahnhof nicht als erfolgreich gezählt trotz pünktlicher Ankunft, eine Variation der Halteposition brachte bisher noch nirgendwo Erfolg. Beispiele sind "[TrainFW] IC 2179 nach Hannover Hbf (2014) Teil 2" und "[TrainFW] S6 nach Ebersberg T1", in denen es zusätzlich heißt, man hätte nicht am Bestimmungsort angehalten, womit das Bahnsteigende aber nicht gemeint sein kann.
    Noch rätselhafter ist das Phänomen, dass alle Halte als erfolgreich gewertet werden, aber das Szenario dennoch nicht abgeschlossen ist. Davon sind vor allem die Szenarien von Julian Frank auf Münster-Bremen betroffen, z.B. ICE 609 und ERB 90602.


    Man kann natürlich diskutieren, ob man sich nicht teilweise zu sehr auf einen erfolgreichen Szenarioabschluss versteift, aber bei der verfügbaren Masse ist es eine nette Hilfe zu sehen, was schon gefahren worden ist. Vielleicht können hier einige Licht ins Dunkle bringen, was es mit dem Verhalten auf sich hat.

  • Ich gehe schwer davon aus, dass in Scarlets Fall das Script die "Szenario erfolgreich" Bedingung auslöst. Gibt dafür nen schönen Call:
    SysCall ( "ScenarioManager:TriggerScenarioComplete", "" );
    Damit kann man ein Szenario, egal was bis dahin passiert ist, als erfolgreich beendet werten lassen.

    #include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

    Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Nur ein Beispiel warum das nicht immer klappt: Schau mal im Szenario-Editor die Szenarien an. Wenn da Uhren angehakt sind, musste sekundengenau innerhalb der Zeit da sein und wieder abfahren.
    wenn keine Uhr da angehakt ist, reichts in der Regel da nur zu halten, das sind die Stressfreien Szenarien, die ich liebe.
    Da die Zeiten oft nicht passen, bzw Dir die Abweichungen weglaufen, wirste bei solchen Uhr- Szenarien nicht oft Haken bekommen.
    Alte Hasen ignorieren das schon lange, einfach nur freuen, das man es einigermassen geschafft hat.
    Zuweilen verschwinden auch die Haken-Einträge, gerne bei Updates.
    Hardcore Fahrer führen Buch wie gut sie waren. Im Railworks-Ordner gibts das Tool NameMyRoute.exe da kannste ne Liste ausleiten und da abhaken, gefahren ja, wie, geschafft.
    Tip: + anklicken, Liste erweitern. Wenn da steht RouteProperties nicht gefunden, in den Strecken -Ordner mit 7-zip die Ap-Ordner öffnen und die RoutesProperties rauskopieren, neben dem ap ablegen.
    Dann ist alles lesbar.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke für die Antworten, das mit dem Tool ist ein guter Tipp.

    Schau mal im Szenario-Editor die Szenarien an. Wenn da Uhren angehakt sind, musste sekundengenau innerhalb der Zeit da sein und wieder abfahren.
    wenn keine Uhr da angehakt ist, reichts in der Regel da nur zu halten

    Das heißt, es können unter F1 Ankunfts- und Abfahrtszeiten hinterlegt sein (gibt ja auch Szenarien, in denen man dort nur den Auftrag des Fahrgastaufnehmens hat), ohne dass eine verspätete Ankunft/Abfahrt zu einem X führt?
    Ideal wäre natürlich, wenn der Szenariobauer die Verspätungstoleranz selbst bestimmen könnte, aber da brauche ich mir von DTG keine Hoffnungen machen.

  • Ideal wäre natürlich, wenn der Szenariobauer die Verspätungstoleranz selbst bestimmen könnte

    Unter TSW wird es die Funktion geben :p. Sonst kann man dies aber per Script selbst lösen, muss halt nur gewollt sein und der Ersteller muss sich 30 Minuten mit LUA beschäftigen.

    #include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

    Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert