Projekt: RailWorks 3 optimieren


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  • Es gibt eine neuere Version der optimierten Shader-Dateien:
    OptimizedShader 1.1 (Beta) herunterladen


    Folgende Änderungen wurden eingearbeitet:
    → half-Datentypen entfernt (weil nicht mehr unterstützt).
    → Optimierung der Berechnung der Tangent-Binormal-Normal-Matrix.
    → Optimierung der Berechnung zum Packen und Entpacken von Normalen.
    → Einige Lichtberechnungen kompakter umprogrammiert.
    → Diverse Optimierungen in LitDistantTerrain.fx.
    → Diverse Optimierungen in LoftBump.fx.


    Ob ich weitere Änderungen einarbeite, weiß ich noch nicht. Ich bin grade von RSC genervt
    und frage mich, ob es Sinn macht weiter in RW groß Zeit und Nerven zu stecken.
    Ich hoffe, dass die Entwickler-Dokumentationen und Tools bald kommen. Denn ich habe
    dauernd Abstürze im Asset Editor und da verschwimmt bei mir schon die Grenze zwischen Gut und Böse.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3D BYTE ()

  • Hi Patrick,
    bei der V1.0 von gestern hatte ich das Problem, wenn ich bei den Ingameeinstellungen etwas geändert habe mir RW3 dann beim fortsetzen der Aufgabe abgestürtzt ist.
    Frage liegt das nun an meinem PC oder hat das noch ein anderer Tester dieser Shader-Datei? Ist aber nicht weiter tragisch da ich ja nicht mit den Einstellungen spiele sondern mit den Zügen.


    Mit v1.0 kam ein Leistungsschub so dass ich meine Einstellung Ingame alle auf höchster Stufe habe und trotzdem mit 25-30 fps spielen kann. Meine Grundeinstellungen sind jetzt schon auf Stufe SSAA 2x3 angelangt. Wenn das so weiter geht mit den Verbesserungen von dir bin ich bald auf voller Stufe angelangt.


    Werden nun dein neustes Meisterstück mal testen und geb dann wieder bescheid was so alles war.


    LG
    Klaus

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Hallo Patrick,


    ich habe gerade die Shader-Version 1.01 installiert. Nach dem Start komme ich leider nur bis zu dem Bildschirm, auf dem die div. Logos der Eisenbahnunternehmen dargestellt sind.


    Es tut sich dann nix mehr. Nachdem ich auf den Desktop zurückgekehrt bin, ist dort folgende Fehlermeldung zu lesen:


    ERROR: Unknown shader Lit3 DirSingle. File: Material\cHcBaseMaterial.cpp Line:214 ?(


    Ich werde es mal mit der Version 1.0 versuchen.


    Gruß


    der trainman1


    Edit: Bekomme leider auch mit der Version 1.0 die exakt gleiche Fehlermeldung. Habe nur wie in der Liesmich angegeben, den Ordner "dev" kopiert. ?( *ka*

  • ja HALLO Patrick!


    bei mir hängt sich dadurch auch jede strecke , die ich laden will auf! hab wieder die vorgänger version drauf! aber die shader version 1.0 hat mit sicherheit ein fehler! ?( nicht aufgeben ! drann bleiben :thumbup: !


    mfg Misc35

  • Hallo ihr beiden,


    :cursing: Schöne Sch... genau dieser 1/256-Fall und RailWorks liefert keine konkrete Fehlermeldung... was meinen die Jungs mit Lit3? Ne ne ihr seid nicht schuld. Die Jungs aus England sind doof oder ein bisschen unbeholfen... oder beides. DirectX bastelt einem immer so schöne exakte und genaueste Fehlermeldungen und macht und tut. Und was machen die? Die Jungs machen wieder ihren eigenen Senf. Was sind das für Programmierer?


    Probiert mal diese Version, ob es die Probleme löst:
    http://www.renntrabbi.de/Intern/OptimizedShaders_1_02.zip


    Könnt ihr mal mit dem Web-Installer DirectX aktualisieren lassen. Der Installer ermittelt automatisch ob es notwendig ist.
    http://www.microsoft.com/downl…71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3


    Falls es dennoch nicht klappen sollte, bitte ich die die Dateien über
    - Steam
    - Rechtsklick auf Train Simulator 2012
    - Lokale Dateien
    - Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen
    auf den alten Stand zu setzen.


    Bitte meldet euch, ob es geklappt hat oder ob die Fehler nicht behoben wurden.
    Wenn, ob es die Shader oder ob es DirectX war. Sowas hilft ungemein, da ich immer
    up-to-date bin was DirectX angeht.

  • Hi, ich finde es erstaunlich, was man mit vernünftiger Programmierung erreichen kann. Ich habe das Glück, dass es auch ohne flüssig läuft....wobei mit wärs warscheinlich noch besser ^^
    Was ich mich jetzt nur frage....werden die Datein bei einem Update überschrieben und ich muss sie dann wieder neu installieren?

  • Hallo Patrick,


    mit der Version 1.02 klappt es. Habe die Aufgabe "Auslieferungstag" auf Bath - Templecombe begonnen. Obwohl ich nur auf hohe Detailstufe eingestellt habe, nur ca. 14 - 15 fps. Aber es geht. Die Schienen im Hintergrund flimmern etwas. - DirectX ist bei mir aktuell.


    Danke für den Link.


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo Patrick


    Vielen Dank für deine Arbeit :thumbsup:
    Der Performance-Schub ist frappant. Ich konnte einige Ingame-Einstellungen wieder höher bzw. auf die höchste Stufe schrauben und fahre trotzdem recht flüssig >> vor allem auf Horseshoe staune ich Bauklötze *wow*


    Habe die Version 1.02 installiert.


    BRAVO und besten Gruss
    ricshort

  • Hi,


    es gibt noch ein Update. Hab zwar gestern eine Version nach England geschickt, war danach aber zu faul noch alles hochzuladen und zu schreiben ;).


    Es gibt nun eine Version 1.03, diese Version beinhaltet folgende Veränderungen:
    → Die 1.x Vertex- oder PixelShader-Definitionen wurden durch 2.0 ersetzt
    → Korrektur von Quellcode, damit Warnungen durch den fxc Compiler verschwinden.
    Alle verfügbaren fx-Effektdateien sind mit fxc Compiler optimiert.


    Gleich dazu die Version 1.04 (19:30Uhr), diese Version beinhaltet folgende Veränderung:
    → Verbesserte Himmeldarstellung (Verteilung der Farben vom Horizont zum Zenit).


    OptimizedShader 1.1 (Beta) herunterladen


    Auf meinem Laptop bringt das jetzt nochmal ein Schub von 1-2FPS bei vorigen 20FPS. Bezüglich der Microruckler (eigentlich Nachladeruckler) habe
    ich im Internet auch eine Lösung gefunden, die die Jungs von RSC implementieren könnten. Zwar sinkt die Framerate, dafür wird das Bild aber
    mit einer stabilen Framerate aufgebaut UND die Microruckler verschwinden augenscheinlich (also performancetechnisch nicht). Lieber
    durchschnittlich 30 Frames als 60 Frames und dann mal 15. Mal sehen ob ich da jetzt noch schnell was bastle und den Jungs hinschicke,
    was schnell und einfach zu implementieren ist...


    Edit: Habe nun die Version 1.04 hochgeladen. Kommentare zu den Mühen aus RSC zum Himmel erspare ich mir (...).

    3 Mal editiert, zuletzt von 3D BYTE () aus folgendem Grund: Formatkorrekturen Version 1.04 hochgeladen

  • Hallo Patrick,


    ich finde super das Du Dir soviel Mühe machst.....leider muss ich sagen das es sich bei mir eher negativ ausgewirkt hat und ich hab keine Ahnung wieso. Hatte ich vorher 20-25fps hab ich jetzt 15fps konstant. *ka*