Hallo Community
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem erstellen von eigenen Szenarios beschäftigt. Genauer gesagt habe ich gerade auf der Strecke Münster-Bremen den ersten Teil eines zweiteiligen Szenarios fertiggestellt und bin gerade dabei den zweiten Teil zu erstellen. Ich bin schon im ersten Teil auf das Problem gestossen, dort habe ich es aber durch den Einbau von Szenarioereignissen, die eine andere Streckenführung beinhalten, umgangen. Im zweiten Teil fällt mir das Problem aber schon wieder entgegen.
Also folgendes:
- Strecke Münster-Bremen
- Rollmaterial von Münster-Bremen, Hamburg-Lübeck und vR auf der Strecke.
- Überarbeitete German-HP Signalskripte v1.4
Spielerzug (Zugart: Standard-Güterzug) ist ein Güterzug mit Rollmaterial von vR. Tfz ist eine vR 185.2 mit Kesselwagen Zacns von vR/L59. Start ist Osnabrück-Schinkel Hbf Abstellung. Eine aus Osnabrück Pb ausfahrende Regionalbahn (Rollmaterial Münster-Bremen Zugart: Nahverkehrszug) überholt den Spielerzug und fährt zum ersten Aufnahmepunkt für Fahrgäste. Soweit alles gut, das Ausfahrsignal am Abstellgleis wechselt bei frei gewordenem Block auf HP2 und das nächste Hauptsignal dann auf HP1. Ich kann dann eine ganze Zeit ohne Probleme hinter der Regionalbahn herfahren. Nachdem diese aber ihren ersten Haltepunkt wieder verlassen hat, fallen offenbar die Schutzsignale auf Halt. Diese springen allerdings, wenn man langsam an diese heranfährt, kurz bevor man komplett zum halten kommt, wieder auf Fahrt. Die LZB signalisiert diese Halte, allerdings sind die Haupt- und Vorsignale in dem Streckenbereich alle auf Fahrt. Es befindet sich kein anderer Zug, ausser der besagten Regionalbahn, vor dem Spielerzug oder auf dem Gegengleis. Es kommt auch kein anderer Zug hinter dem Spielerzug aus Richtung Osnabrück.
Wie gesagt, im ersten Szenario hatte ich das selbe Problem, konnte das aber durch ändern der Streckenführung umgehen.
Für mich sind das die ersten richtigen Erfahrungen mit dem Szenarioeditor, bin also noch Neuling auf dem Gebiet. Wäre schön wenn mir da jemand mal einen kleinen Hinweis geben könnte, wo eventuell meine Fehler liegen, oder wie solche Ärgernisse zu vermeiden sind.
Danke und Gruß