Railworks 3 Probleme + Lösungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zitat

!!! Gleich vorweg. Dieser Thread ist nicht dafür da um Probleme zu Melden, sondern die User sollen hier die Probleme dokumentieren und es soll gleichzeitig der dazu passende Lösungsvorschlag beschrieben werden.

Ich fang dann mal an:

Problem: Im TSX-Mode treten mit ATI-Grafikkarten Anzeigenfehler auf, sodass der Boden und der Himmel nicht korrekt dargestellt werden (s. Bild)

Lösung: Aktualisieren sie den Grafikkartentreiber mit Hilfe von Steam. Anschließend versuchen sie folgende Einstellungen im Startfenster von Railworks. Wählen sie den Punkt "Benutzer". Bewegen sie den "Antialiasing-Schieber" so das folgendes angezeigt wird: Multisampling 1 x 2, Vollbild x 2, No Postprocessing. Es kann auch helfen das Antialiasing im Grafikkartenmenü auszuschalten

Problem: Die Framerate des Spiels ist sehr niedrig.
    Lösung: Deaktivieren sie die Schatten komplett. Es hat sich gezeigt, dass es kaum einen Unterschied macht bei den Frameraten zwischen geringeren und höheren Schattendetails.

• Aktualisieren sie den Grafikkartentreiber mit Hilfe von Steam

Häh? Wie soll das gehen? Davon habe ich noch nie gehört und finde im Steam auch keine passenden Optionen?

• @ Lestat666,

ganz einfach. nach beenden von Railworks das Werbefenster durchklicken da kommt das am ende.
    Oder Steam öffnen dann Bibliothek und dann rechtsklick auf Railworks dann kann man auch den Grafikkartentreiber aktualisieren.

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• @ Lestat666,
    Oder Steam öffnen dann Bibliothek und dann rechtsklick auf Railworks dann kann man auch den Grafikkartentreiber aktualisieren.

Danke, aber diese Option habe ich nicht. Wird vielleicht nicht für alle Grafikkarten angeboten? Ich habe ATI und aktuelles Catalyst CC.

Edit:
    Gefunden. Ist bei mir oben im Steam-Menü.

Habe jetzt erst mal alles runter geworfen und die Registry aufgeräumt. Vielleicht geht es ja nach der Neuinstallation besser.

Einmal editiert, zuletzt von Lestat666 ()

• @ Lestat666,

entschuldige Bitte, genau da wars. Hab ich mich wohl vertan. Ich hatte gepostet und dann gesucht. ich dachte mensch du hast das doch gestern noch gesehen... aber wo? *ka**hinweis*8o:D

So ist es natürlich rischtisch....

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Ich habe ein Problem, das mich vollkommen baff macht: Wenn ich RW3 starten will bekomme ich die Meldung das RailWorks.exe nicht vorhanden ist und tatsächlich kann ich die Datei im Verzeichnis, wo sie sein sollte, nicht finden. ;( Das ist mir ein vollkommens Rätsel! Wer oder was hat die Datei gelöscht? ?( Ich habe in den letzten Tagen bereits mehrere Male RW3 ohne Probleme gespielt... Was kann ich jetzt machen?

Ich habe RW3 als Update von RW2 über Steam bezogen (automatisches Update). Soviel ich weiß gibt es auf Steam eine Möglichkeit, fehlende Dateien neu herunterzuladen. Ich kann die Funktion aber nicht finden. Kann mir jemand bitte, bitte helfen?

Recht herzlichen Dank im Voraus. :)

• Bei mir war das auch so. Habe über Steam die Integrität des Spieles testen lassen, und dan war viel wieder in Ordnung (AP und JT add-ons funktionieren nicht allemahl und gespeicherte Szenario's auch nicht) .
    Besuche auch den Thread nach Steam Update-RailworksProc2.exe zerstört !

gruss maerklin

• Danke für die ausführliche Hilfe, Safter! *super* Jetzt geht RW3 bei mir wieder. *jippy*

Ich vermute mal, dass diese Art von Problemen entstehen, weil irgendwas mit dem Update schiefläuft. Die alte Exe-Datei wird gelöscht, die neue aber nicht heruntergeladen. Inzwischen ist RW3 nämlich von Version 6.1a auf 6.4a updated worden, wenn ich mich nicht irre.

• Hallo,
    auf der Strecke Hagen-Siegen und der Seebergbahn
    flackern die Signalmasten und die Vorsignalbaken.
    Ich bin dann mal in den Editormodus gegangen und wieder
    zurück auf spielen.
    Und siehe da, das flackern war weg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kann ich nicht bestätigen bei mir funktioniert der Offlinemodus.
    Das einzigste Problem war das über Nacht scheinbar die railworks.exe ausgewandert oder von unheimlichen Datendieben entwendet wurde *dumm*
    Nach Dateiprüfung habe ich jetzt Version 6.5j

Ist das jetzt eigentlich irgendwo dokumentiert ?
    Man bekommt Updates und da würde ich schon gerne wissen was jetzt gepatcht wird.

• Ich hatte am Wochenende alles gelöscht inclusive Steam und neu installiert.
    Gestern und auch heute habe ich diverse SteamClients Updates bekommen. Vielleicht liegt es daran das es bei mir funktioniert und bei euch nicht.
    Aber wer weiß das schon bei dem ganzen Chaos mit Steam und RSC ?(

• ...
    Nach Dateiprüfung habe ich jetzt Version 6.5j

Ist das jetzt eigentlich irgendwo dokumentiert ?
    Man bekommt Updates und da würde ich schon gerne wissen was jetzt gepatcht wird.

Das würde ich auch gerne wissen was da für Patches runtergeladen werden und was sie bewirken, jedes andere Softwarehaus macht das auch.

Steam hat heut die ganze Nacht meine Freeware Szenarien gelöscht und spielt jetzt wieder was auf die FP.Hatte heute Morgen 100000 te Dateien im Papiekorb, hat 20 min gedauert bis er leer war. Auch die SAD-Strecken hat Steam bei mir gelöscht. Hatte vorher 198 Assets und 108 Contents, jetzt nur noch 137 Assets und 96 Contens. Mal mit meine Backup prüfen was noch so fehlt. Freeware repaints sind auch weg. RSC mag wohl nicht das Freeware in der Installation ist. Meine BR 143 im Ordner Kuju fehlt auch. Was soll dieser Blödsinn nur. Ich bedaure die User die nur einen langsame DSL verbindung haben.

LG
    Klaus

[XerioX]

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Bei jedem Programmstart will Steam Microsoft .Net und andere Sachen installieren!

Lösung: Im Railworks Ordner (..\Steam\steamapps\common\railworks\..) die beiden Dateien installscript.vdf und runasadmin.vdf umbennen oder löschen. Wer ganz sicher gehen will, löscht auch gleich den Ordner Install.

Hilft allerdings nur solange wie die Dateien mit Steam nicht überprüft werden, dann geht das Spiel von vorne los.