gibt es eine Tastenkombination im Edtor von Railworks3 um sich den Namen des plazierten Objektes anzeigen zulassen. Was bedeutet bei den "Kommando-Zeilen Optionen" die Asynchrone
Tasten aktivieren, besser was sind asynchrone Tasten?
Im Anhang mal ein Screen mit Texturen die ich mit dem Zeichenwerkzeug im Editor aufgetragen habe kann man per Tastenkombination bzw. Markierung sich den Namen anzeigen lasen. Welche Tastenkombination / Markierung muß ich verwenden wenn ich Texturen kopieren will, danke für Ratschläge / Hinweise / Tipps
Railworks 3 Probleme + Lösungen
-
-
Zwei Dinge kann ich sagen:
Wie heisst das Asset:
Im Editor auf das Objekt (doppel-) klicken, rechts im Flyout kommt Pfad ~ Name.xml. so wie das Ding im Assetverzeichniss heisst. Um den Namen, der in Editor-Auswahl dazu angezeigt wird, rauszufinden: mit RW-Tools die Name.bin suchen. Darin stehen dann sprachenbezogen die Benennungen und in welcher Auswahl das zu suchen ist, z.B. clutter - Verschiedenes ....Texturen stehen in der GeoPcDx des Objektes. Eine Hilfe zum Verstehen: Das Repaint tutorial.
Mit asyncronen Tasten kann ich nicht dienen.
StS -
danke StS das mit dem Doppelklick könnte ich im Erbauer Handbuch Seite5 übersehen haben. Nun auch gleich noch einige weitere Fragen. Zur "asynchronen Taste" im Anhang Screen auch zum "Flyout" schön das man so auch das nicht vorhandensein der englischen Sprache vertiefen kann, Spass beiseite. Bei meiner Übungsroute fehlten gestern plötzlich die Schienen / Gleise die Ursache kann ich nicht erklären bin per speichern und beenden aus der Simu herausgegangen beim wieder aufrufen fehlten die Gleise. Dann neue Gleise verlegt soweit alles o.k. heute fehlte noch das Gebäude markiert im Screen Flyout auch das gesucht und wieder aufgestellt. Jetzt sind noch beim Editor verlassen diese Meldung Scenario Ladefehler vorhanden wie ich damit umgehen soll weiß ich leider auch nicht. Habe seit gestern nun die RW Tools damit bin ich allerdings auch nicht gleich so vertraut das es mir zur Lösung solcher Scenarien Ladefehler helfen könnte. Habe bei RW Tools mal meine Route durchlaufen lassen allerdings ohne das erhoffte erkennen eines Lösungsweges, vielleicht haben RW Tools Anwender dazu einen Rat / Hinweis. Letzte Frage zum angeführten
Repaint Tutorial die Suche hier im Rail.sim führt mich direkt zu deiner Antwort, StS, leider aber nicht zum Tutorial direkt, wäre nett wenn mir dazu ein Link angezeigt wird. Das wäre es erst mal fürs erste.
Übrigens noch zum "Jahrbuch der Eisenbahn-Simulation 2012" ohne Begutachtung der beigefügten DVD, vielleicht ist gerade diese DVD der Aha Effekt", ansonsten nicht der Bringer, aber wie geschrieben, meine ganz persönliche Meinung -
Repaint-Anleitung , (grr das ewige neudeutsch )
Szenarien Ladefehler treten oft dann, auf wenn was an den Gleisen gemacht wurde. In den Szenario Editor gehen, die Züge suchen, leicht bewegen. Speichern. Die Plazierung der Züge hängt irgendwie am Gleisnetz.
Wenn was fehlt, machmal hilft auch clear cache --> Cache leeren. Allerdings Im Bau Editor sollte man immer Speichern, dann rausgehen und dann ein Szeanrio starten.
Denn aus dem Baueditor gleich ins Szenario, da scheint RW gerne beim Speichern was zu vergessen, Obwohl "willste Speichern" gefragt wird.
Diese Runden haben wir auch schon durch. Auf fränkisch: "Werd scho no".
STS -
hi ulipascha,
Wenn du das aktivierst kannst du im Spiel die Zeit bis zu 5 mal schneller laufen lassen.
Steuerung+Shift 2, 3, 4, 5 = Geschwindigkeit 2x bis 5x
Steuerung+Shift 1 alles wieder normal.Gruß F.
-
-
Danke StS und Freddy, Freddy in welchem Zusammenhang meinst du das mit deiner Antwort
-
Ich antworte mal für Freddy. Das sind die Tastenkürzel, wenn man asynchrone Tasten aktivert.
-
danke Euch beiden für den Hinweis.
-
Es gibt auch noch eine Möglichkeit die Geschwindigkeit fein zu regeln (bei US & manche UK Loks, die deutschen Loks sind in 1er Schritten zu Regeln.), in dem man sich z.B. eine % Zahl zwischen den Rastern aussucht (z.B 61% Schub) und dann mit einen rechten Mausklick bestätigt. So kann man die Geschwindigkeit in kleine Schritten justieren.
Gruß F.
-
danke esrt mal für Eure Hilfen. Nun ist es mir gelungen, wie weiß ich noch nicht so 100%, ein Gleisoval zu erstellen. Die Lok war eigentlich in Fahrtrichtung gesehen vor den Waggon. Das die Kupplungen Lok / Waggon nicht harmonierten hatte ich erkannt war allerdings der Meinung kann nicht so schlimm sein, glaube bei TRS /TSxxx hatte das keine große Rolle gespielt. Im Railworks3 aber kuppelt es eben nicht darum ist die Lok losgedampft und bevor ich reagieren konnte ist sie gegen die Waggons gepoltert und aus dem Gleis gesprungen. Wenn ihr mal bitte auf die Weichenlaterne schauen wollt so dachte ich wenn sie in Blickrichtung die Weiche lks geschaltet hat müßte auch der Richtungspfeil aus Sicht des Lokfahrers nach lks. weisen das ist in dem Screen allerdings nicht so. Was kann ich da machen, danke für einen Tipp / Hinweis
-
-
Kupplungen: nur richtige oder jede kann man in den Optionen einstellen.
So wie das aussieht hast Du eine Automatik Weiche eingebaut. Schaltet RW wenn ein Fahrweg vorgeben ist (Standard oder Fahrplanszenario). In Freeroam kannste selber schalten, im 2D plan mit Shift-Klick auf den Weichenknödel. bzw auf die Laterne klicken, kommt Symbol. Blaue Linie zeigt Fahrweg an.
Hilfreich: Driver Manual. Da steht alles drin.
StS -
Ich habe ein kleines Problem mit dem einbinden von Assets. Habe mir ein Pak geladen und beim öffnen kommen die Ordner mit ihren Namen wie sie auch im Steam/SteamApps/common/railworks/assets gelistet sind zum Vorschein. Leicht ist die Einbindung der Ordner wo im besagten vorhandenen Ordner noch keine dieser Dateien vorhanden sind. Mal am Beispiel des Ordner Brendan, hier wird mir angezeigt unter ..Brendan/IrishRail/Scenery/Buildings ein vorhandener textures Ordner mit zugehörigen Dateiordnern HeustonShed.bin usw. Im Assets Pak ist dieser Brendan Ordner auch vorhanden und dort unter den eben angeführten auch ein textures Ordner mit zugehörigen Dateiordnern barracks.bin, nun meine Frage kopiere ich diesen Ordner einfach in den Ordner Buildings und wird das dann erkannt im Railworks3. Habe mal als Screen das AssetsPak sowie die bezogenen Brendan Ordner beigefügt, wobei ass1 das einzufügenden Pak wäre, ass2 ist der im steam.... vorhandene Ordner. Danke für einen Hinweis bzw. Hilfe
-
Wenn das kein .rwp Paket ist, das besser mit dem Paketmanager installiert werden sollte, sondern ein Datei Ordner, dann mach folgendes:
Öffne den Assets Ordner, so dass Du den Ordner Brendan siehst (linkes Bild). Dann den Explorer ein zweites mal öffnen. Da öffnest Du dann den Ordner Rail und schiebst den Ordner Brendan in den Ordner Assets. Da muss die Frage kommen, Brendan gibts schon, überschreiben, JA ist die Antwort, dann wirds richtig installiert.
Danach unbedingt vor dem nächsten RW-Start Cache leeren, denn mit dieser Methode werden die Blueprint.pak Dateien nicht erneuert!.
StS -
danke dir für deine Antwort / Hilfe
Allen ein erfolgreiches Jahr 2012
-
Diverse Posts in ein neues Themaim Support Forum verschoben.
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7, aber meinen "alten" 17'' Monitor behalten. Dieser arbeitet mit einer optimalen Auflösng von 1280x1024. Bei meinem alten System mit Win XP hatte ich in der Auflösung 1024x768 gearbeitet.
Mit der neuen Auflösung ist die Schrift in jeder Anwendung aber derart klein, dass ich damit so nicht klar komme. Auf die alte Auflösung von 1024x768 zurückgestellt ist die Darstellung unscharf und verursacht Kopfschmerzen.
Wieder zurück zu empfohlenen Auflösung mit Anpsaasung der Textgröße auf 125% komme ich einigermaßen klar, jedoch wird in RW3 der Paketmanager in 2 Spalten dargestellt, deren Spaltenbreiten sich nicht ändern lassen. Woran liegt das? -
Verabschiede dich von diesem Stromfresser damit kann man nicht mehr glücklich werden nicht mal mehr zum Briefe schreiben. Was du bei deinem neuen Rechner brauchst ist ein Flachbildschirm mit Full HD Auflösung alles andere ist Kokolores. Meine Empfehlung 24 Zoll 16:9 und zu klein und Kopfschmerzen gehören der Vergangenheit an
Kann dir dein Händler nicht mal verschiedene TFT zum Testen mit nach Hause geben ?? -
Wieder zurück zu empfohlenen Auflösung mit Anpsaasung der Textgröße auf 125% komme ich einigermaßen klar, jedoch wird in RW3 der Paketmanager in 2 Spalten dargestellt, deren Spaltenbreiten sich nicht ändern lassen. Woran liegt das?
Ich meine, das es an der hohen Auflösung liegt. Habe bei meinem neuen Laptop auch 1920x1080, statt früher 1366x768. Seitdem habe ich in einigen Spiele"start"fenstern fehlerhafte Darstellungen. Solange das Spiel läuft... -
Hallo Madison,
ich habe einen TFT-Monitor, jedoch nicht FullHD. Und hatte eigentlich nicht die Absicht auch noch einen neuen Monitor zu kaufen.
-
Hmm gut aber 17 Zoll da kann man doch nix mit anfangen. Ob es jetzt um die Anzeige einer Webseite oder um ein Spiel geht das kann man doch damit vergessen.
Ich kann dir nur sagen wenn du einmal vor etwas vernünftigen gesessen hast dann wirst du dich fragen wie du das so lange mit dem kleinen Dingen ausgehalten hast.PS: Hast du vielleicht Einstellungen am Monitor verändert wo du noch den alten Rechner hattest ?
Setz den doch einfach mal auf Wekseinstellungen zurück. Normalerweise wird die richtige Auflösung automatisch eingestellt und muss nicht mehr wie früher von Hand angepasst werden. -