Neues aus dem Bahnland Schweiz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Neues aus dem Bahnland Schweiz:


    - Die SBB bzw. Thurbo beabsichtigt Konstanz, Radolfzell und Singen(Htwl) besser an das schweizer S-Bahn-Netz anzubinden.
    - von Kreuzlingen bzw. Winterthur im 15-Minuten-Takt und bis Schaffhausen über Singen - Etzwilen.
    - Auch eine Schnellzugverbindung Basel - Schaffhausen - Singen - Konstanz - St.Gallen wird es geben.
    - Der Schwarzwald-Express Karlsruhe - Konstanz - Chur wird über Romanshorn - Arbon - Rorschach - St.Margrethen - Buchs - Sargans - Landquart erweitert.


    Eine Zusammenfassung aller Veränderungen und Erweiterungen findet ihr hier https://www.seemoz.de/blick-in…nd-in-der-nordostschweiz/ Wie das Schweizer S-Bahn-Netz nach dem Jahreswechsel 2019/2020 aussehen wird, könnt ihr auf dieser offiziellen Webseite ersehen. Gepunktete Streckenführungen werden planmäßig Stück für Stück reaktiviert.


    Wenn ihr auf der anderen Seite das politische rund um S21 und Gäubahn betrachtet, kann man nur zum Schluss kommen, das dies ein Akt des mit den Bahnkunden im nördlichen Kanton ist.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Der Post ist doch sehr tendenziös, denn was hier als Tatsache dargestellt wird ist eigentlich der Plan einer Interessengemeinschaft. Dieser wird nun mit den zuständigen Behörden besprochen. Ob, wann und wie dieser Plan und die darin enthaltenen Verbindungen realisiert werden.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • RHB Gliederzug Capricorn

    Die RHB hat 56 Gliederzüge Capricorn bereits 2016 in Auftrag gegeben. Stadler hat auch schon einige ausgeliefert. Die Züge sollen geflügelt werden. Ich würde gerne wissen ob auch Einzelgarnituren verkehren. Wie sieht es bei Chur - Arosa aus. Ist dort auch mit dem Einsatz der neuen Gliederzüge zu rechnen. Wie sieht es in Zukunft mit dem Güterverkehr aus? Die RhB will in 2021um die 100 ältere Züge oder Loks stilllegen, angeblich soll es auch die RHB Einheitswagen treffen. Welche Bauarten sind davon betroffen? oder nur bestimmte Bauarten.

  • Ich würde gerne wissen ob auch Einzelgarnituren verkehren.

    Ja, u.A. zwischen Filisur und Davos.


    Wie sieht es bei Chur - Arosa aus.

    Ist nicht geplant. Dort verkehren weiterhin Allegra mit Zusatzwagen.


    Wie sieht es in Zukunft mit dem Güterverkehr aus?

    Ge 4/4 III und die 2. Serie der Ge 4/4 II.


    Die RhB will in 2021um die 100 ältere Züge oder Loks stilllegen, angeblich soll es auch die RHB Einheitswagen treffen. Welche Bauarten sind davon betroffen?

    Hauptsächlich die EW I. Fliegende Rhätier und Jumbos sind schon weg. Ansonsten Ge 4/4 I, Ge 6/6 II und die Be 4/4 Garnituren. Etwas später wie gesagt auch die 1. Serie der Ge 4/4 II, ebenfalls werden gerade diverse Rangierloks ersetzt. Wenn man die RhB aber etwas kennt, weis man das es noch etwas dauern wird, bis da wirklich alle älteren Loks ausrangiert sind.

  • Nein. Da die Züge wie schon erwähnt hauptsächlich für den Flügelbetrieb bestellt wurden, haben die Capricorns eine automatische Kupplung Typ Schwab und nicht wie der Allegra normale Schraubenkupplungen. Deswegen kann da gar nix angehängt werden.

    Capricorn Gliederzüge

    Die Gliederzüge sind aber die Alvras die ausschliesslich auf der Albulastrecke verkehren, die Capricorns sind Triebzüge.