Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Manfred,
    einen Ablaufberg kann der Sim nicht von Haus aus simulieren, da bei nicht angehängten Wagen die Bremsen voll aktiv sind. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es hier einen Nutzer gar, der sich eine Wagen so umgearbeitet hatte, dass es funktioniert. Diese sind dann aber nur für diesen Zweck benutzbar, da die Bremsen sozusagen "ausgebaut" werden müssen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Genau


    Neben einigen anderen Leuten war auch ich das z. B.


    Vorab:
    Sieht zwar toll aus auf den ersten Blick, aber im TS geht es nicht wirklich.
    Irgendwann gab ich frustriert auf und kümmerte mich darum nie wieder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also manuell, einigermaßen möglich, wenn die Richtungsgleise mit gefakten Handweichen (mit Laterne aber Funktionsweise als Handweiche) programmiert sind dann kann man Züge auflösen, man muss halt dann, auch wenn ein KI Zug abdrückt (da müsste man einfach viele kleinen Stops und Befehl Wagen absetzten mal ausprobieren)- sich mit der F8 Taste zur Gleisharve bewegen und dort die Weichen manuell stellen (macht doch auch Spaß als Bergmeister). Weil das würde die KI sicher nicht packen dass man einen vollautomatischen Abdrückbetrieb hinbekommt, denn dann müsste man ja jeden einzelnen Wagen den man Abdrückt triggern und so programmieren dass er eine bestimmte Weichenstraße benutzt, also sich die Weichen selber stellt-da müsste man zwischen jeden Wagen oder abzudrückenden Wagenverband (die müssten dann nicht entbremst werden) eine unsichtbare, wenige cm breite Lok bauen und die Wagen quasi aktive an ihre jeweilge Position fahren :S ), das kann man wohl eher vergessen, das packt die KI auch wegen der zeitlichen Abläufe nicht, denn sie kann etwa nicht Wagen iregndwo ankuppeln wenn sie nicht von vornerein an einer fixen Stelle stehen, da müsste man dann im Aufstellgleis immer ein kleinen Abstand lassen.
    Spezielle Gleisbremsen dagegen braucht es nicht, wie gesagt man muss alle Güterwagen klonen und in der BIN "entbremsen" aber die laufen dann eben auf einen normal gebremsten Wagen auf oder man machte den unsichtbar/theoretisch auch unsichtbare Lok, die mir aber nichts bringt (s.o.), weil Beidrücken kann man auch selber (das erweiterte Fahrplanszenario erlaubt ja das Springen von einer Lok zu einer anderen).
    Bisserl störend ist dass abrollende Wagen manchmal "hängen bleiben", sobald ein anderer Wagen in das selbe Gleis einläuft rollt er aber weiter. Unterm Strich ist viel handarbeit nötig und als "massentaugliches" Szenario praktisch unmöglich, also eben dass man am Berg vollautomatisch einen Anlaufbetrieb hinbekommt. Was man aber machen könnte ist die Wagen halt einfach in ein und das selbe Gleise ablaufen zu lassen, das müsste gehen und würde etwas "optische" Abwechslung in Szenarien bringen, klar wenn man sogar zwei Berggleise hat und zeitversetzt zerlegt auf verschiedenen Gleise würde es vielleicht ganz gut aussehen, wie gesagt nicht in mehrere Gleise oder etwa dass dann ein Zug daraus gebildet werden könnte und man wegfahren kann. Trotzdem, man kann selber die "ungebremsten" Wagen durchaus abfahren (KI dürfte nicht gehen), aber wie das in einem Gefälle aussieht?
    Muss man alles ausprobieren, wenn man will, mir macht es Spass mit den geklonten Wagen.


    Meine Teststrecken und Diorama Basteleien