jot baut sich die Welt

  • Habe nun auch angefangen meine eigenen Objekte zu bauen für Railworks. Mein erstes Objekt ist eine Lärmschutzmauer, da ich noch nie eine solche gesehen habe in Railworks und es heutzutage eigentlich sehr oft zusehen ist.



    Ist noch nicht fertig, muss noch unten ein bischen schattieren für einen besseren Übergang und mal sehen, vllt. lade ich es irgendwann hoch. Danke an AndiS und Fight43dom für die Hilfe bei der Textur.

  • Hallo jot!


    Eine tolle Idee mit der Lärmschutzmauer *dhoch* Es gibt zwar welche für RW, aber die gefallen mir nicht besonders und sind m.E. zu niedrig. Auf dem Bild sieht die Mauer sehr gut aus!


    Planst du sie als Spline oder als ein statisches Objekt? Ich hatte auch vor, welche Lärmschutzmauer zu bauen, habe aber meine Pläne noch nicht realisiert.



    Es wäre super, wenn sie bald als Download gibt. ^^



    LG und viel Spaß beim Weiterbauen! *dhoch*


    Paweł

  • @pawerbys: Momentan ist die Wand noch ein statisches Objekt, da ich noch nicht weiss wie man diese "Splines" macht.


    @FreeSpace: Habe noch eine zweite Version gemacht, welche nun 4m hoch ist, die Andere ist 2m. Nun auch noch einen Versuch in Blau.


  • Hy alle,
    wenn ich das so richtig sehe, meine ich die Wände im Link sind zweigeteilt


    Betonsockel und die grüne darauf.


    gruß Mumpfi

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • @pawerbys: Momentan ist die Wand noch ein statisches Objekt, da ich noch nicht weiss wie man diese "Splines" macht.

    Was in Trainz "Splines" sind, sind in RW Lofts. Dabei legst du im 3D-Programm nur den Querschnitt fest und das Spiel zieht diesen Querschnitt dann an der im Streckeneditor vorgegebenen Mittellinie entlang. Beispiel: Gleis.

  • Hinweise zu Lofts gibts hier mit Bilder. Auf UkTrainsim gibts auch noch was über Anfangs und Endgeometrie von Lofts. Wenn ichs finde meld ich mich.
    Da gibts was mit Anfang, Mitte und Ende: Tutorial Bahnsteig (Platform-Loft) hier .
    Das habe ich gesucht Wall-Loft, auch mit Bilder.
    Ich hoffe das führt Dich auf den richtigen Weg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Weitere LInks ergänzt.

  • Ich habe nun mal ein bischen nachgeschaut, aufgrund der Höhe. Habe auch welche gefunden die 4.5m hoch sind. Ist also unterschiedlich. Werde daher wohl die Mauer in zwei Versionen als 2m und 4m Mauer hochladen.


    Versuche nun heute auch mal aus wie dass mit den Lofts funktioniert.

  • AndiS: ja, ich weiß, dass diese Objekte in Trainz als "Splines" bezeichnet werden. Ich war bloß nicht ganz sicher, wie sie in RW heißen.

    War auch nur als Hinweis für jot gemeint, nicht als Besserwisserei. Weil Loft haben wir schon besprochen und Splines nicht, also ist kein Wunder, daß er sagt, daß er nicht weiß, wie Splines gehen. Macht auch nichts, weil es sie nicht gibt. Und jetzt ist sowieso alles klar und wir haben wieder ein paar gute Links für die Linksammlung.


    @jot: Versionen sind immer gut. Praktisch kaum Mehrarbeit und eine wesentliche Hilfe für Streckenbauer. Ich würd ja glatt eine 3m-Variante auch machen, irgendwo wird schon eine stehen.


    Wenn wir schon bei praktisch sind: Damit Streckenbauer noch mehr Freude mit deinen Lofts haben, mach sie so, daß sie 1/2m oder 1m unter die Nulllinie reichen. Der Sockel natürlich. Das Terrain ist nämlich nie ganz eben (wenn man echte Höhendaten nimmt) und dann bleibt oft ein blöder Spalt unter der Wand. Mit so einem Sockel sieht es immer gut aus, haben sie halt in einer kleinen Senke etwas mehr Sockel betoniert, machen sie ja sogar wirklich so im Vorbild.

  • Habe nun mal versucht ein Tunneleingang zu bauen, ist mir auch gelungen, jedoch habe ich wohl den falschen Shader gewählt, da es jetzt so komisch verschwommen aussieht. Oder ist das weil ich noch keine richtige Textur drauf habe?