[DTG] Train Simulator 2020

  • Der Onboard Sound wird in der Regel im BIOS aktiviert. Dann noch die mitgelieferten boardtreiber für den sound installieren und fertig. Nun noch die Treiber der alte Soundkarte (in einem Steckplatz) deinstallieren und danach die alte Steckkarte aus dem Steckplatz entfernen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Kann man so machen muss man aber nicht. Bei mir ist weiterhin die Creative XFI Soundblaster aktiv und auch das Logitech Headset ist per USB angesteckt. Lediglich für den TS nutze ich den Onboard Chip und seit dem läuft das wie geschnitten Brot. Man muss nichts deinstallieren denn das kann man alles über das Lautsprechersymboll in der Taskleiste auswählen welche Hardware man nutzen will.


    Edit meint..Da auf DTG zu hoffen das die mal aus dem Tiefschlaf aufwachen und die vorhandenen Probleme auch erkennen ist vergeudete Zeit. Also selbst nach Lösungen suchen und bestimmte Dinge als gegeben hinnehmen und damit klar kommen. :D

  • Ich nutze seit einiger Zeit (unabhängig von der Problematik mit USB-Soundkarten) Voicemeeter. Das ist eine virtuelle Software-Soundkarte, die dann ihrerseits das Audiosignal an beliebige Hardwaregeräte weitergibt. So steuere ich darüber wahlweise meine Onboard-Soundkarte mit 5.1-Lautsprechern, meinen USB-Kopfhörer oder mein USB-Headset an. Die Freezes hatte ich so auch mit den USB-Geräten in TS2020 noch nicht gehabt. Der Vorteil ist dann auch, dass man auch während des Spielens das Ausgabegerät noch ändern kann (spontan auf Kopfhörer wechseln, weil Frau vom Dieselwummern genervt ist).


    Ist vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, eine solche Software nur für diesen Zweck einzusetzen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

  • Ja doch das hat mich auf gewisse Art und Weise schon weitergebracht denn in Verbindung mit einer PN die mich vor ca 4 Wochen erreicht hat machte das alles Sinn. Schaun mehr mal was noch so kommt dann sehen wir weiter.


    Um es mal so zu sagen meine Creative XFI läuft jetzt bestens und der TS stürzt auch nicht mehr ab. Und nein das hat nichts mit der Software Voicemeeter zu tun. Die kann man definitiv empfehlen denn damit lässt sich alles was man an Audio Hardware hat gut ansteuern. Egal andere Geschichte denn immer noch geht es um den TS...


    Das Problem schlechthin beim TS scheint wohl die Abtastrate zu sein. Da sollte jeder nachsehen in wie weit man das bei der verwendeten Hardware halt ändern kann.
    24 bit und 48 oder besser 96 oder 192 khz sollte schon möglich sein. Billige USB Headsets haben offenbar nur 16bit und 44,1 khz da hat man dann nach meinen Tests offenbar die A..Karte gezogen und der TS schmiert hier ab.
    Das wäre auch eine mögliche Erklärung warum es bei einigen funktioniert bei anderen wieder nicht. Es gibt auch Headsets die 96khz machen und die dürften dann auch funktionieren.


    Ich bin auch immer davon ausgegangen das installierte Hardware mit den besten Settings installiert wird. Und bei Sachen wie Soundkarten macht man sich doch eher keinen Kopf und schon gar nicht wenn das alles schon seit Jahren fehlerfrei läuft. Ja ist klar jetzt kommen gleich die Kritiker und erzählen mir was anderes wo ich dann aber auch sagen muß das die Leute einfach recht haben. Da sitzt man vor dem ganzen Sch..und und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :rolleyes:


    Probiert es mal einfach aus denn schlimmer als jetzt kann es nicht werden.

  • @Madison Genau das ist die Lösung! Vielen Dank dafür! Hatte mein Headset und externe Bluetooth Boxensystem auf 16bit laufen (Standardeinstellung in Windows) --> Freeze.
    Mein Headset (Speedlink Medusa NX 5.1 USB Surround, mit integrierter Soundkarte) konnte ich auf 24 bit 48000hz umstellen und siehe da --> alle Strecken gehen wieder ohne Probleme!
    Warum manche Strecken auch so gingen muss man nicht verstehen.....
    Das Boxensystem kann nur 16bit, aber mit Headset geht es ja zum Glück.

  • Hab mein Focusrite auch mal auf 24bit/48khz umgestellt. Bisher hatte ich kein Einfrieren mehr. Vielen Dank! *perfekt*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe auch das Problem, kann mir jemand helfen wie ich das bei meinen Logitech G430 am besten Einstellen kann?
    Mir wird nur 16-Bit angezeigt, aber so nen Headset kann doch nicht nur 16-Bit haben?


    MFG Max
    Ich verzweifel mit den Einfrieren :(

  • Vielen Dank an @Madison für den für mich entschiedenen Hinweis mit der Abtastrate und Bittiefe.
    Ich kann auf meinem System mit Windows 10 + Asus Xonar DG (Herstellerangabe : Analog Playback Sample Rate and Resolution :44.1K/48K/96KHz @ 16bit/24bit) reproduzierbar den Freeze unter 16bit provozieren und unter 24bit verhindern.
    Mein verlässliches Testobjekt dafür ist die JointedRail SD40-2 mit einem selbst erstellten Quickdrive auf dem Testtrack. Der TS ist bei mir immer eingefroren, wenn auf Notch 3 ein bestimmter Drehzahlbereich erreicht wurde.


    Im Xonar DG Audio Center kann man zwar zwischen verschiedenen Samplingraten wählen, aber es ist nicht sichtbar, ob die Karte auf 16 oder 24bit "läuft":


    Erst unter Systemsteuerung - Audiogeräte verwalten findet sich die für mich so wichtige Einstellung:

    Und nun hab' ich auch keine Freezes mehr in meinem Testszenario.


    @max0103 Leider finde ich auf der Logitech G430 unter product specifications keine Angabe zur Abtastrate und Bittiefe :(

  • Das ist doof :(
    Besitzt jemand von euch das Logitech G430?
    Und kann mir helfen oder jemand anderes?
    Ist doch doof :(

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Also mein Logitech G35 kann nur 16 bit und da schmiert der TS unter 64bit einfach ab. Kurioserweise gibt es unter 32bit gar keine Probleme.
    Egal wie dem auch sei kann man mittels der Software "Voicemeeter" auch solche Dinge umschiffen so das alles funktioniert.


    PS: Bedanken könnt ihr euch aber bei Maik Goltz der mir den den entsprechenden Hinweis gegeben hat.

  • Warum der Bug ist weiß ich nicht:(
    Aber mittlerweile kann ich spielen leider nur in der 32-Bit Version, warum die 64-Bit Version nicht funktioniert weiß ich nicht aber vlt. bekommt das DTG in den Griff... *ka*

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Friert in der 64-Bit Version ein
    Und manchmal bekomme ich in der 32-Bit Version nen Dump
    Irgendwie spinnt alles :(

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Naja ich habs auch per USB am Computer angeschlossen.
    Es geht das meiste habe ich von Steam aber auch viel Freeware.

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit