Nachttextur verwenden

  • Hi,, ich weiß, das Thema wurde schonmal erläutert, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden und ich dachte es kannn vielleicht mit anderen Worten beschrieben werden wie ich eine Nachttextur verwende. Weder die Beschreibung hier, noch die auf dem Railworks-Wiki erschloss sich mir logisch.
    Soweit ich das mitbekommen habe nummt man dazu den Shader TrainLightWithDiffuse.fx, und irgendwas muss mit fx_day / fx_night bezeichnet werden.
    Aber was wie und wo weiß ich nicht richtig.
    Ich nutze übrigens 3ds Max


    Ich wäre euch äußerst verbunden wenn sich einer meiner annehmen könnte



    Und noch bischen Werbung für mein Projekt: siehe Hier

  • Das Ganze ist erst mal shaderunabhängig.
    Das mit fx_day und fx_night ist der Namensanhängsel der der Objektteile (Meshes) die Du zeitabhängig zeigen willst.
    z.B. eine Laterne:
    Grundmodell, immer sichtbar
    1_1000_Laterne (das Gehäuse)
    Teile nur Tagsüber sichtbar:
    1_1000_Laterne_fx_day (die Scheiben dunkel, ohne Licht)
    Teile nur Nachts sichtbar:
    1_1000_Laterne_fx_night (die Scheiben, hell, mit LIcht)
    Die Scheiben können nur unabhängige Modellkopien sein, du musst nur jeweils entsprechende Texturen und ggf. shader den 3 verschiedenen Modellen zuweisen.
    Dann alles gemeinsam in ein igs exportieren.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Hierzu eine Frage, bleiben es Einzelobjekte beim exportieren, oder sollte man sie besser als Unterobjekte "verknüpfen"? "Änhängen" dürfe in dem Fall ja nicht funktionieren.

  • Klingt erstmal gar nicht soo schwer, werde das dann mal ausprobieren und Bericht erstatten.


    Danke erstmal


    Ups, hab ich ja ganz vergessen...hat einigermaßen geklappt.
    Was bei mir aber noch nicht so richtig klappen will, ist die Kombi von Tag/Nacht-Texturen und den Jahreszeiten. Da ist mein Modell in RW dann irgentwie nur dunkel....


    Also ich habe dann 4 verschiedene Modelle mit Texturen:


    1_0000_XY_fx_day
    1_0000_XY_fx_night
    1_0000_XY_fx_day_wi
    1_0000_XY_fx_night_wi

  • Moin,


    du musst wie folgt unterscheiden:


    Ob ein Dingens des Nachts hell ist, dafür ist der am 3D-Modell verwendete Shader verantwortlich


    Objekt mit Textur und Shader TextDiff = nachts dunkel
    Objekt mit Textur und Shader Tex = nachts hell (es wird einfach nicht von der Umgebung beeinflusst)


    Der Zusatz _day / _night (das fx davor kann man sich getrost klemmen) am Objektnamen unterscheidet, ob das eine nur am Tag und das andere nur in der Nacht dargestellt wird. Dabei ist zu beachten, dass es je Modell nur ein Tag- und ein Nacht-Dinges geben kann, sonst funktioniert das nicht. Aber: es lassen sich mehrere Objekte zu einem Tag und zu einem Nachtmodell zusammenfassen.


    Bei den Texturen kann durch den Zusatz _au, _sp; _wi; _su am Dateinamen in Jahreszeiten unterschieden werden. Soll deine Laterne in der Winternacht ein Schneehäubchen tragen und sonst nicht, dann musst du zwei Texturen haben:


    LeuchteInDerNacht.ace
    LeuchteInDerNacht_wi.ace


    Gruß, Jan

  • Moin,


    bei mir leuchtet das Testfenster leider auch bei Tag.


    1_1000_Stellwerk (Material / TrDiff/ Textur:TDR_Reiterstellwerk)
    1_1000_Stellwerk_FX_Day (Material / TrDiff / Textur:TDR_Reiterstellwerk)
    1_1000_Stellwerk_FX_Night (Material2/ Tex/ Textur:TDR_Reiterstellwerk)


    Die Fenster für Day & Night liegen auf den gleichen Texturkoordinaten.
    Weiss vielleicht jemand , wo mein Fehler liegt?


    Gruss Schnmiddi

  • Wenn ich das jetzt richtig erkenne, wird auf der Fläche am Tag ja auch keine Shadowmap verwendet.
    Und du hast jetzt nur das eine (linke) Fesnter das Tex-Material gegeben?
    Das müsste der Grund sein, warum am Tag das Fenster heller erscheint.

  • Moinsen,


    der Shader Tex sorgt dafür, dass die Textur so wie sie ist unbeeinflusst von Tageszeit und Schatten dargestellt wird. Was die (Sub-)Objekte betrifft, gelten Regeln:


    1_nnnn_Objekt1_day Das Objekt wird nur des Tags angezeigt. Zeitpunkt des Ausschaltens ist die Zeit des Sonnenunterganges.
    1_nnnn_Objekt2_night Das Objekt wird nur des Nachts angezeigt. Zeitpunkt des Einschaltens ist die Zeit des Sonnenunterganges.


    FX ist ein Zusatz, der weggelassen werden kann, Der Simulator zählt das zum Objektnamen, das Objekt heißt dann eben Objekt1_FX, was bei Weiterverlinkungen innerhalb der Blueprints beachtet werden muss. day und night MÜSSEN klein geschrieben werden. Es darf nur EIN Objekt mit der Extention _day / _night geben. Sollen mehrere Objekte Tag/Nacht-Eigenschaften haben muss man mit Multimaterial im Max arbeiten.


    Gruß, Jan

  • Moin,


    erstmal danke ich euch für eure Antworten.
    Habe es nun hinbekommen.
    Hatte "Day&Night" nicht kleingeschrieben und im Editor die Uhrzeit noch auf 12:00 mittag stehen.
    Allerdings könnte man hinter dem Fenster mehr ein Sonnenstudio vermuten als ein Stellwerk :ugly:
    Habe schon versucht in den Materialeintellungen das Licht zu verändern, aber die Einstellungen werden im TS nicht übernommen.
    Übrigens, ich bin Blendianer *püh*


    Gruss Schmiddi

  • Ich würde auch die Rahmen um die Fensterscheiben komplett abdunkeln, denn es ist ja nur hinter dem Glas hell, das Holz oder woraus auch immer der Rahmen der Fensterscheiben ist, scheint ja nicht durch.


    Winke
    Jan

  • Schmiddi, für dich als Blendianer noch ein kleiner Hinweis, auch wenn es jetzt schon funktioniert bei dir: Die Leuchtkraft des Tex-Shaders kann man ja leider nicht beeinflussen... wenn du allerdings beim entsprechenden Material in Blender 'Mirror' aktivierst und die Farbe der Reflektion auf Schwarz stellst hast du bei Tageslicht keine unschönen grellen Effekte mehr.

  • Moin,Moin,


    habe deinen Rat mal sofort in dieTat umgesetzt, allerdings kann ich keine Veränderung am Modell festellen.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du den Moire-Effekt wie auf Bild zwei meinst.


    Gruss Schmiddi