Siemens ES64U4 (Taurus)


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  • Hallo,


    auf der Seite www.miniaturna-zeleznica.com steht die ES64U4 in verschiedenen Versionen zum download bereit.
    Z.b.
    OBB 1216-239
    OBB 1216-025
    SŽ 541-001
    SŽ 541-101
    SŽ 541-104
    SŽ 541-101S
    ADRIA 1216-920
    RTS 1216-902


    Das Modell ist relativ Low-poly aber durchaus nutzbar. Sound und Cab sind von der BR 101.


    Grüß, Jim

    live long and prosper \v/
    Steve
    Moderator im Rail-Sim.de Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Link-Update

  • Danke für die Info. Hab bisher nur die Pics auf Facebook gekannt und wusste einfach nicht, wo die Lok online gestellt wird.


    EDIT: Hab mir die Loks installiert. Leider muss man sagen, dass sie meinen Ansprüchen eigentlich nicht genügt. Die Ansätze sind gut und solange man ein bisschen Abstand hält sieht es halbwegs in Ordnung aus. Zoomt man aber näher ran merkt man, dass hier einiges nicht stimmt. Gerade das einmalige an dieser Baureihe nämlich die Front wurde nicht gut umgesetzt. Ist einfach zu eckig geworden. Auch sind die Texturen nicht gut. Ich schätz mal die wurden teilweise mit Paint gemalt und das sieht man. Schriftarten wurden selbst geschrieben und dann im Paint verkleinert. Das sieht einfach nicht gut aus. Nicht jeder hat Photoshop, aber es gibt viele Freewarealternativen zu Photoshop. Bei anderen beigefügten Repaints ist die Photoqualität enorm schlecht. Es scheint auch ein Fehler bei den Drehgestellen zu geben. Hier ist Fläche zu sehen auf der dann mit Alphakanal ein Drehgestell angezeigt wird. Sieht man genauer hin entdeckt man, dass sich dahinter sogar ein 3D-Drehgestell befindet. Ich schätze mal da wurde entweder was vergessen zu löschen und oder hier wird eine LOD angezeigt, die noch gar nicht zu sehen sein soll ?(


    Das kein Original-Führerstand noch nicht dabei ist verschmerzbar, da der Führerstand der 101er ja eh ähnlich ist daher passt. Aber leider überzeugt mich die Lok nicht. Ich weiß selbst als Objektbauer, dass man immer auf die Polyzahl schauen sollte und dass die Form der 1016/1116/1216 nicht so leicht zu umsetzen ist, aber diesem Modell hätte man ruhig ein paar Polys mehr spendieren können. Die Dachaufbauten gehen in Ordnung könnten aber mit besseren Texturen mehr zur Geltung kommen, was auch allgemein für das ganze Modell gilt. Preshading ist gar keines vorhanden. Die Pantos gehen in Ordnung. Licht geht keines. Mir scheint, dass sich der Auto wenig mit den RW auseinandergesetzt hat, da auch keine FX-Shader verwendet werden, die gerade diesem Modell gut passen würde.


    Mangels Alternative bleibt die Lok aber bei mir installiert. Mit ein bisschen Abstand und Augen zudrücken kann man sie fahren. Ich hoffe aber, dass irgendwann ein bessere Version, die mehr an Railworks angepasst ist veröffentlich wird.
    Mein Urteil über diese Lok mag jetzt vielleicht ein bisschen hart klingen, aber die meisten von uns sind in Railworks halt bessere Qualität gewohnt. Natürlich sollte man noch den Faktor Freeware dazurechnen und natürlich bin ich auch froh über jede neue Lok in RW.

  • Vielen Dank Jim für deinen Beitrag!


    Endlich gibt es sie, die Tauruslok.
    Nur leider muss ich mich den Worten von dir Andi_M anschließen.
    Aber he, besser als gar nix alle mal ;)

  • Ich hab mir jetzt mal so die Texturen angesehen und mein bisheriges Bild hat sich bestätigt. Es wurden nur 2048er Texturen verwendet und diese sind nicht optimal ausgenützt. Es scheint so als wäre das möglicherweise das Erstlingswerk dieses Autors. Ich hab mal den Autor kontaktiert. Vielleicht läßt sich das Ding ja noch überarbeiten, den die Grundlagen scheinen ja halbwegs zu stimmen und mit ein paar Überarbeitungen und mit besseren Texturen, die ich beisteuern könnte, könnte man das Ding auf jedenfall Railworkstauglicher machen.

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    mfG Kalle

  • Ich hab mich mal in dem Autor in Verbindung gesetzt. Also die Lok ist noch absolut BETA. Die wird noch überarbeitet. Stand leider nirgends auf der Homepage. Derzeit wird an einem Cab gearbeitet. Danch möchte er sich weiter dem Verbessern der eigentlich Lok zuwenden. Ich hab ihm auch erklärt welche Sachen so noch zum überarbeiten sind, was man besser machen kann bezüglich auch Mapping und Shader.
    Außerdem habe ich die Erlaubnis bekommen die Lok auf Railworks Austria online zu stellen. Wer also nicht dem Slowenischen so mächtig ist kann so diese auch viel leicht finden.


    Warten wir also ab. Ich werde das Projekt auf jedenfall weiter verfolgen. Was noch nicht ist kann ja noch werden. Solange ein Autor erreichbar ist und auch aktiv ist kann alles nur besser werden.

  • Ich hab mir das ganze mal runtergeladen und ...hmm...naja...also meins ist es nicht. Sehr schade denn der Taurus ist meine Lieblingslok und ich warte schon ewig auf ein schoenes Modell.


    Ich finde nicht nur die Texturen nicht so toll, irgendwie kommen mir auch die Groessendimensionen komisch vor. Die Lok scheint zu hoch (oder zu schmal?) und die Bodenplatte scheint etwas zu hoch zu liegen.


    Schade dass aus dem franzoesischem Taurus Projekt nie was wurde. Das sah echt suer aus.


    Naja, irgendwann einmal :)


    Dieses Projekt kann ich ja als AI verwenden oder statische Loks in der ferne.


    LG


    Stefan

  • Habe mir das heute auch installiert und bei einer Testfahrt kam mir aber etwas nicht ganz koscher vor...



    Nicht gesehen ??



















    Hmm, modernes Schuh Bremserhäuschen *denk*





    Ich mein muss ja jeder selber wissen wo er sitzt :D




    Clown gefrühstückt :thumbsup:


    :lolx2:


    *geil* ist das denn *klatschen*

  • haha funny



    i know this problem and its hard to place this man on the right place, the chair afcourse. sitting in the chair is no problem. its only realy hard to spin/ turn this driver without an normaly working asset editor. so whe need to chance it by hand inside the bleuprint. nice train afcourse

  • Cache leeren bringt leider überhaupt nix.
    Mike Simpson hat das mal erläutert welche Werte man wo ändern muss um den Fahrer an die richtige Position zu bekommen. Aber ich weiß einfach nicht mehr wo ich das gelesen habe.
    Scheint aber ein generelles Problem zu sein weil wenn ich mir das Foto von Andi im 2 Post so ansehe meine ich auch Schuhe zu sehen *lach*

  • Der Fahrer läuft tatsächlich wie Fred Feuerstein unten mit.
    Geht aber zu ändern:
    Das ist in der Lok.bin der Eintrag Driverposition, in der Matrix die Zeilen die 2, 3. und 4. Zeile von unten.
    Eine Zeile ist noch für die Drehung zuständig, weiss ich aber nicht.
    Am besten mal in einer BR 101 spicken.
    Viel Geduld beim Basteln.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke STS


    OBB1216-025.bin


    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Characters\TrainDriver00_01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>
    <Matrix>
    <cHcRMatrix4x4>
    <Element>
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    Habe dann die Werte der BR 101 genommen


    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Characters\TrainDriver00_01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>
    <Matrix>
    <cHcRMatrix4x4>
    <Element>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000002042CEEFBF" d:precision="string">-0.993928</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000000D330BCBF" d:precision="string">-0.11012</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
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    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09658E53F" d:precision="string">0.667064</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000000A0C3FA3F" d:precision="string">1.67276</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000060CCBD1C40" d:precision="string">7.18535</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>


    Ergebnis




    Er versteckt sich noch. Aus Sicherheitsgründen ist er aber da wesentlich besser aufgehoben und sollte ich das nicht hinbekommen bleibt er halt da.


    Noch ein Stück vor und etwas höher dann würde das passen. Zur Not säge ich den Fahrersitz etwas ab 8o


    Die Frage wär jetzt wo was ändern weil ehrlich gesagt so richtig blicke ich da nicht durch.

  • der drittletzte Eintrag ist die Höhe und der vorletzte in der Horizontalen in Meter.


    Also aktuell sitzt er in einer Höhe von 1,6 Metern über den Gleisen und 7,18 Meter vom Mittelpunkt der Lok entfernt.

  • Also nur die Zahlen in den spitzen Klammern ändern, den Rest macht RW.
    ich habe es so geändert:
    >1.67276< in >2.0000< (3. Zeile von unten)
    und
    >7.18535< in >8.0000< (2. Zeile von unten)
    Da sitzt er schon ganz zufrieden:

    StS

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    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe fertig
    Noch etwas seitlich verschoben und fertig.


    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000080E810E43F" d:precision="string">0.627064</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C06C90FF3F" d:precision="string">1.97276</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000040998A1F40" d:precision="string">7.88535</e


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wo ich das Ergebnis dann auch sofort sehen kann ?
    Es ist etwas nervig nach jeder Änderung wieder alles neu in RW zu laden.




    Ahh ich sehe gerade du bist auch schon dabei


    Danke STS *super*