Mehrere Loks an mehrere Bahnhöfe abstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich mache es jetzt so:
    Ich plaziere ein Paar loks in ein freies Spiel. Suche eine Lok aus, fahre damit zum nächsten Bahnhof und plaziere wieder ein Paar Loks. Fahre weiter und mache bei jeden Bahnhof dasselbe. Das dauert aber lange. ;(
    So kann ich bei jeden Bahnhof die Lok vor dem Zug wechseln.

Meiner Ansicht nach, muss das schneller gehen, und brauche ich nicht zum nächsten Bahnhof zu Fahren, aber muss dass doch irgendwie im Editor (Ins Freie Spiel oder muss das bei Anfang der strecke den Welteditor gewählt werden, oder ist dass egal *denk* ) schneller gehen.

gruss maerklin

• Du kannst doch über die Marker zu jedem Bahnhof wechseln. Oben beim Kompass über das "Welt-Symbol" dann rechts aus der Liste wählen und "Play"-drücken.

• Er möchte in einem "Freies Spiel" Szenario an verschiedenen Bahnhöfen Rollmaterial Platzieren.

@Märklin
    Du musst nicht Fahren, du kannst auch Fliegen. Einfach im Szenario Editor bleiben (Lok-Symbol) und bis zum nächsten Bahnhof "Fliegen" oder, wie schon erwähnt, mit Hilfe des Kompasses und der Marker direkt hin Springen.

Gruß, Jim

• Also, wenn ich es richtig verstehe, kann man durch gebrauch von das 2d Bild immer sehr einfach am nächsten banhof kommen ? Ohne den Nahmen des Bahnhofes einzutragen zu müssen? Ich glaube die Antwort ist ja. Wenn nicht, dan merke ich das wohl.

Danke alle für die Hilfe

gruss maerklin (tolles Forum :thumbup: )

• Leider habe ich noch nicht alles richtig verstanden. Also ich will in mein freises Spiel (Bahnhöfe zum auswahl werden angezeigt) in kopierte Route Hagen Siegen zum Beispiel in Hagen anfangen. Plaziere dort einige loks und will dan das gleiche im nächsten bahnhof dasselbe machen.

Wenn alles nur geht in die Route und nicht in jedes separate freie Spiel ist mir egal.
    Ich möcht gerne an jeden Bahnhof eine Auswahl an nicht Standard Loks haben um von Loks zu wechseln.

Fragen:
    1 Muss ich sofort im Editor anfangen und rechts Route editieren auswählen? oder zuerst das freies Spiel starten, pause button in dann im editor reingehen?
    2 Wenn ich sofort im Editor gehe, gibts rechts einen Kasten und ganz oben steht Hagen-Siegen und startet alles in Hagen. Stimmt?
    3 Dann drücke ich die 9, suche eien Bahnhof aus, druçke die strg und linke Maustaste und das Schirm passt sich ein bischen an.
    4 Aber bei mir gibt es kein Bild mit den Kompass. Nur rechtsunten das Bild mit Pausedreieckn und Schloss. Muss ich noch an die linke Schirmseite etwas machen, ausserhalb Zug anklicken, oder blauwer Box ?

Ich hoffe das ihr diese umschreibung kapiert.

gruss maerklin

• Hallo Märklin.
    Das werden wir Dir doch noch erklären können.
    Beginn: Szenario starten wie immer. Dann Szenario in den Editor Modus. (z. B. STRG-E). Oder das Kreuz im F4 Monitor anklicken. Editor auswählen.
    Dann in den 2D Plan wechseln. (Taste 9)

1) Links oben auf die Lok klicken. --> Szenario Editor.
    2) Maus in die Mitte des Fensters oben, Kompass erscheint. Pin anklicken. Kompass bleibt.

Fenster-Ausschnitt bewegen zu dem Bahnhof wo die Lok hinsoll.
    dann 4) STRG Klick aufs Gleis, wo deine erste Lok hin soll
    3) Auf dieses Symbol klicken, dann Bist Du wieder in der Landschaft. Zum Gleis bewegen. Lok plazieren. Fahrer draufsetzen.

Dann wieder in den 2D Plan wechseln. (Taste 9) oder im Kompass auf Symbol 3.

Dann wieder Fenster-Ausschnitt bewegen zu dem Bahnhof wo die zweite Lok hinsoll.
    Dann wieder 4) STRG Klick aufs Gleis, wo deine zweite Lok hin soll
    Wieder 3) Symbol klicken, dann Bist Du wieder in der Landschaft. Zum Gleis bewegen. Lok plazieren. Fahrer draufsetzen.

u.s.w.

Ich hoffe Du kommst damit zurecht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Nein, es ging bei mir falsch. Ich schreibe mahl wass ich gemacht habe:
    1 Freies Spiel Finnentropf in summer
    2 Spielen gedrückt
    3 STRG E gedrückt
    4 Taste 9 gedrückt
    5 Lok links angeklickt.
    6 Frage speichern mit ja beantwortet
    7 kompas festgesetzt
    8 Musste wieder auf 9 drücken, denn nach nr 6 wurde startschirm wiederhohlt und Finnetropf gezeigt
    9 Im Fenster nach Grevenbrück geflogen.
    10 SRTG und Lmaus auf ein Gleiss gesetzt. (das Schirm bewegte sich ein bischen)
    11 Auf das Zettelchen, (bei dir die 3) gedrückt.
    12 war aber noch in Finnentropf!! ?(

(Mein Szenario funktioniert noch und auch die von früher plazierten loks fahren).

gruss maerklin

• Deine Schritte 1-8 OK. Dann fehlt was, Ich mach das schon nicht mehr bewusst.
    Schritt 9: Das 2D Fenster so verschieben, dass Du die neue Position (Bahnhof) anklicken kannst.
    Schritt 10: Taste STRG festhalten, dann auf die gewünschte Position im 2D Fenster (meine Nr 4) klicken,
    ---> Auf das kleine Dreieck im Kompassfenster (unter meiner Nr 2) klicken.
    Schauen ob die Koordinaten-Zahlen sich verändert haben.
    Dann erst dann auf das Zettelchen (meine Nr 3) klicken.
    RW braucht etwas Zeit, um sich zur neuen Position zu bewegen.
    Geduld, Übung macht den Meister.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ohne Schrecken geht es nicht in Railworks, glaube ich.
    Ich hatte alles gemacht. Aber da zeigte das Schirm ein komplet verrücktes Bild! :ugly:
    Haüser oben am Rand, Bahnsteigen umgekehrt. :ugly:

Ich wusste nichts anderes zu tun als auf den orangen dreieck rechts unten zu drücken um raus zo kommen. *blöd*
    Aber , o Wunder, jetzt hat es geklapt :P
    Ich war von Finnentropf nach Grevenbrück geflogen.
    Jetzt kann ich die Strecke Hagen Siegen von Anfang bis zum Ende fahren und mir auf jeden Bahnhof eine neue Lok aussuchen und weiterfahren. *jippy*

Sehr, sehr viel Dank. *super*

(mann ist ja nie zu alt um immer etwas mehr von Railworks mit zu bekommen!)

gruss maerklin

• Glückwunsch!
    Bei dieser Methode landest Du immer in der Geografischen Höhe des Ausgangsortes. Als manchmal wie ein Vogel sehr weit oben, oder auch sehr unterirdisch. Mit den Pfeiltasten rauf und runter kommst Du dann auf die richtige Höhe. Also nicht erschrecken.
    StS