Frage zur BR 171 001

  • Hallo, ich habe heute Nachmittag die 171 001 auf der Kölner Südbrücke gesehen und sie bwewgte sich aus eigener Kraft. Kann mir bitte einer von den Profis erklären wie das geht? Ich habe Null Ahnung von Strom, weiß aber das sie für 25kv 50 hz ausgelegt ist. Ist das irgendwie abwärtzkompatibel zu 15kv?
    Besten Dank im Voraus, Grüße Heinz.

  • ... bist Du Dir da wirklich sicher?


    Aus technischer Hinsicht ist das, ohne grundlegenden Umbau des "Innenlebens",
    der Lok, ziemlich ausgeschlossen. Es sei denn, DB Energie hat den Abschnitt,
    in dem die Lok unterwegs war, ausnahmsweise mal mit 25kV, 50Hz gespeist. *ohman*


    Duck und wech ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Also abwärtskompatibel ist da nicht´s.
    Vielleicht eine Fata Morgana *O.o*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Die Lok steht als denkmal in Blankenburg im Harz, hatte ihre letzte HU 1997 und wird dementsprechend auch im Zustand sein. Da bewegt sich garnix mehr.



    Hast du vllt. die 142 001 der Press/MTEG gesehen oder einen anderen Holzroller?

  • Die Lok steht als denkmal in Blankenburg im Harz, hatte ihre letzte HU 1997 und wird dementsprechend auch im Zustand sein. Da bewegt sich garnix mehr.

    Das soll laut Wikipedia die 171 002 sein , die 171 001 steht als Denkmal in Lutherstadt Wittenberg.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    • ja also es war eine dunkelgrüne Lok mit 6 Achsen (hoffe ich, da teilweise verdeckt) und 171 001 kupferfarben auf schwarzem Schild und ich war nüchtern. :D Ha natürlich auch danach gegoogelt, aber nix verwertbares gefunden, daher die Frage nach der Lok hier im Forum. Hät ja sein können das jemand weiß um was für ein Teil es sich dabei handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz107 () aus folgendem Grund: P.S.: sorry, Komando zurück, gerade hat mich ein Bekannter von der KVB ereicht und gesagt das es sich bei der Lok um die 242 001-6 handeln soll... ...ich brauch ne Brille man man man...