Wilzschhaus-Aue-Adorf Linie


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @wuffi @Lix


    Ist kein Hexenwerk. Blueprint vom gewünschten Wagen kopieren - umbenennen in XYZ_statisch. Dann ein Blueprint von einem statischen Objekt(Wagen) öffenen und spicken. Man erkennt sehr schnell, was man löschen muss, weil man es nicht braucht. Darauf achten, dass im geänderten Blueprint auch die Wagenbezeichnung geändert wird und den Ort(Verzeichnis) anpassen, in dem der Wagen auftauchen soll.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Lix
    Kopie des Wagen machen und mit Leerzeichen ein kleines t einfügen am ende. Aber erst den Namen in der bin <English d:type="cDeltaString">[N] Rf4 7,8m</English> in <English d:type="cDeltaString">[N] Rf4 7,8m + t</English> umnennen. Steh am anfang. Dan hast schonmal einen eigenstädigen Wagen.


    Hier im Downloadbereich gibt es stadiche Wagen. Davon den TDS wagen in den Wagen bin eintragen.
    es müssen zwei Einträge gemacht werden
    Danch die Tds bin in NiclasL\Pressnitztalbahn\RailVehicles\Freight\Kassel\Coach einfügen und fertig ist der Wagen

  • Grüße an alle,


    Hab nen neuen Versuch gestartet. Aber ohne Google-overlay.



    Mit dem Gleisplan streiten sich die Geister, hatte mich immer erst an diesem von 1930 orientiert. Mit der DKW und einer normal Kreuzung vor der Rollwagengrube.

    Diese wurden 1967 jedoch umgebaut, weil eine Übergaberampe benötigt wurde. Diese befand bzw befindet sich unter der Umladehalle.
    Hoffe es gefällt euch diesmal besser. ?(;)

  • Definitiv besser und kommt schon sehr nah ans Original ran, auch wenn das wohl schwierig ist ohne die Vorlage des Overlays :thumbsup: Um das zu bekommen, musst du dir auch erst einen API key von Google besorgen, wofür man zwingend eine Kreditkarte als Zahlungsmittel angeben muss...auch wenn es kostenlos ist, wenn man unter 5000 Abrufe pro Monat bleibt (was ziemlich utopisch ist als Einzelner Nutzer^^)


    Da ich bei mir die komplette Strecke nachbauen wollte, hab ich natürlich den Gleisplan von vor 1966 verwendet, bevor die Strecke geteilt wurde und die Überladerampe notwendig wurde. Der Gleisplan im blauen Buch ist leider nicht sehr genau zu nehmen, wie du gemerkt hast. Diese komische Gleisverziehung am Güterschuppen gab es nie und ist dem sehr gestauchten Zeichenstil zu schulden :rolleyes:


    Edit:
    Nur mal noch so als Richtmaß: Parallelgleise auf sächsische Schmalspurbahnen haben in der Regel einen Abstand von 4-4,2m. Ausnahmen gibt es manchmal zwischen Gütergleisen (aber min. 3,5m) und bei breiteren Inselbahnsteigen (> 5m) ;)

  • Hallo @Lix, scheint so zu passen. Allerdings @Holzlaender hat es angedeutet, die Gleispläne sind fast immer gestaucht dargestellt von der Längenentwicklung - auch die amtlichen Pläne. Du brauchst deshalb Referenzpunkte, an denen Du Dich orientieren kannst. Ich habe bei meinen Schmalspurstrecken auch das Problem, selbst mit Google Overlay wird es bei nicht mehr existierenden Bahnstrecken schwierig. Bei Hetzdorf - Eppendorf bin ich an drei Stellen überhaupt nicht weiter gekommen. Erst der Besuch vor Ort, und dann das zweimalige Erlaufen der Lokalität brachte eine gute Auflösung der Probleme. Nun bastele ich an einem micht mehr existierenden Werkskomplex, von dem es kaum Bilder gibt, um den mit der Bahn passend zu bekommen. Also wirklich der dringende Rat - nimm Google Overlay - und nimm Dir die Zeit, die Situation vor Ort zu begutachten. Sonst gibt es noch einen weiteren Neuanfang :D . Das möchte ich Dir eigentlich ersparen, denn Du scheinst ein ganz gutes Händchen für den Streckebau zu haben.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja, das große blaue Buch ^^
    Jo, das war das Problem bei Google, vllt geh ich das Problem später mal an. Dachte ich versuche es nochmal Freestyle ;)
    Gut das du das schreibst, mit den Abständen, da werde ich das gleich nochmal durchmessen. Das sind immer diese kleinen Sachen, die entscheidend sind ;)
    Danke für den Tipp.

  • Kein Problem, da helfe ich doch gerne^^ Wenn man sich dann noch an die realen Weichengeometrien hält, ergibt sich so ein Gleisplan fast von allein. Bei der Schmalspur gab es ursprünglich nur die Weiche Va-65-1:7 - also 65m Abzweigradius mit einem Winkel von 1:7 (also 8°) und ergibt damit den für den TS wichtigere Bogenlänge von 9,22m. Ab 1974 wurden dann neue Weichen vom Typ 6d-100-1:7 entwickelt (Radius 100m, Bogenlänge 14,16m), die auch noch in Schönheide eingesetzt wurden und damit so manche Weichenverbindung wegen größerer Weichengeometrien entfallen mussten ;)


    Bei der Regelspur gibt es in der Wiki und hier im Forum auch genug Infos und damit kommt man auch ohne exakten Gleisplan schon etwas weiter ^^

  • @'bernd_NdeM
    Stimmt da hast du recht. Wilzschhaus ist ca. 5 km von mir entfernt. Deinen Rat nehme ich mir an. und ich meine Die 5000 Abrufe bei Google schaff ich eh nie :P
    Der Bahndamm ist auch noch sehr gut zu erkennen, selbst Richtung Carlsfeld die Eierbrücken sind alle noch vorhanden, vielleicht mach ich mich morgen mal auf den Weg und mach mal paar Fotos vom aktuellem Stand. und lade sie mal hoch.
    Danke fürs Lob Bernd :D
    Der Gleis Abstand wird ja von Mitte zu Mitte gemessen, stimmts?

  • @Lix, im Prinzip ja, kannst aber auch vom rechnten Gleis bis zum rechten Gleis messen oder nimmst das Abstandstool. Allerdings wird beim Abstandstool quasi die Trackrule vom Ausgangsgleis genommen. Ich nehme daher ofte nur ein kurzes Stück und verlege dann mit dieser Bezugsgröße und der gewünschten Trackrule. Kann in Kurven allerdings Probleme bereiten. War Thema an anderer Stelle.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • So Leute,
    erst nochmal ein dickes Dankeschön, für die Tipps.
    Ich weiß das sehr zu schätzen. Ihr seit richtige Pfundskerle. :thumbsup:


    War heute mal in Schönheide Süd zu Strich, bin auch die Strecke Richtung Carlsfeld abgefahren.
    Die Strecke verläuft bis auf ein paar Metern, immer der Straße entlang. Der Bahndamm ist sehr gut zu sehen.
    In Wilzschhaus habe ich mir die Brückenfundament für die Überquerung der Aue-Adorf Line angesehen, und natürlich auch des Schmalspurviaduktes.



    Vom Schmalspurviadukt:

    Brücken Richtung Carlsfeld:

    Bahndamm Ortseingang Wilzschhaus:

    Bahndamm bei Wiesenhaus:


    Carlsfeld, der Lokschuppen wurde wieder schön hergerichtet, Die Brücken habe ich auch alle mit dem Handy eingefangen. In Wilzschmühle war es eher ein trauriger Anblick, Verfallene Gebäude und der Rest wurde dem Erdboden gleich gemacht


    Hier auch noch zu sehen die Straßenunterführung zum Anschluss Glashüttenwerk

  • Da scheint wohl einiges mit den Anhängen schief gelaufen zu sein *denk* Denk daran, dass du sie einfach nur unter Dateianhänge hochladen und als Vorschau einfügen brauchst...und das es maximal 15 sein dürfen, die höchstens 2,1MB groß sind ;)


    Ja die ganzen Stampfbetonbrücken Richtung Carsfeld eigneten sich eher nicht zur Wiederverwertung, so das sie glücklicherweise überlebt haben...im Gegensatz zu den Blechträgerbrücken. Bei noch immer soviel Schnee in Carlsfeld sieht man ja gar nicht die wiederaufgebauten Gleise :ugly:

  • Ja das stimmt, das hatte ich mitbekommen, waren wohl zu viele Bilder. :huh::D
    Ja, in Carlsfeld, Ein halbes Jahr Schnee ein halbes Jahr Sonne. War noch richtig viel los da oben. :D
    Wenn der Schnee weg ist, fahr ich nochmal hoch. ;)
    Hier nochmal die Fundamente:





    Brücke Richtung Carlsfeld, der Pfeiler ist leider nicht mehr vorhanden:

    Die Blechträger liegen auch schon bereit oder wie man dazu sagen kann, glaube das Projekt ist auf Eis gelegt:

    Die Überlade-Rampe:

    Und:





    Die Gebäude werden wohl bei mir ein Problem werden:-(




  • @Lix, danke für die Bilder. Erinnert mich daran, dass ich noch Brückpfeiler für die Talbrücke in Mulda bauen muss. :D
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich Bilder aus Schönheide Süd sehe. Es ist schon beachtlich, was der Verein auf die Beine stellen konnte. Schade, dass es wahrscheinlich mit dem Brückenbau nach Schönheide Mitte nichts mehr wird. Das wäre schon eine beeindruckende Anlage, dass gleiche gilt für die Brücke in Richtung Carlsfeld - aber wer weiß...


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Für was baust du die Strecke für den Trainsimulator? :P
    Ich hab noch paar bilder, also ohne ende eigentlich:-)

















    Da hast du recht, in Schönheide ist viel von der alten Trasse bebaut.
    Auch der Geländeeinschnitt, zwischen Schönheide Mitte und Schönheide West wurde verfüllt.
    Eigentlich hatte ich gehört das die Strecke bis Carlsfeld gebaut werden soll, dachte auch das im Lokschuppen Carlsfeld ein IV K steht. Aber leider war das heute nicht so.