also Tharandt mit 7 Wagen geht gut mit 75-80 km/h.
mfg
FabiaLP
DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)
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Wie ist denn hier die Repaint-Politik?
Eine Erstversion im quasi-Neuzustand für die Museumsfahrer auf der 519 wäre vorhanden.
Ist aber noch WIP und für die eher Experimentierfreudigen, da nur sinnvoll mit Shader-Anpassungen in der GeoPcDx.
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Eine wunderbare, herrliche Lok!
Die Steuerelemente sind wunderbar und auch der Sound gefällt mir sehr gut.Etwas schade finde ich, dass es bei geschlossenen Zylinderhähnen keine Dampffähnchen an den Zylinderventilen gibt, wie bei älteren Loks (z.B. 86).
Auch habe ich das Gefühl, dass die Lok zu kräftig ist - ich habe mit soliden 40 km/h und vollem Kesseldruck 12 Rekowagen (à 30 Tonnen) über die Tharandter Rampe (26%o!) gewuchtet, etwa doppelt so viel wie die Schlepplasttafel zulässt (01 alt 190 Tonnen).Hallo,
naja dann muss man im TS ja nie die Feuerwehr holen die einem mal wieder den Tender füllt...
Wie weit kommt eigentlich eine 01.5 in der Realität mit ihren Vorräten? Ich hätte nun mal so auf 400 km getippt.Grüße
über'n daumen sagt man so, je nach Last 200 - 300 km für ne Schlepptenderlok.
Hängt natürlich von der Last ab: mit 3 Rekowagen und nem 80er Plan kommst du fast bis Moskau, wenn aber 400 - 600 Tonnen mit 100-120 gefahren werden wollen, am Besten noch im 'Winter mit Dampfheizung, dann deutlich weniger.<blockquote class="quoteBox container containerPadding quoteBoxSimple" cite="Ob da eine 44er reicht ?
[/quote] @bernd_NdeM" data-author="ynneb88"> @bernd_NdeM" tabindex="-1">ynneb88 schrieb:Ob da eine 44er reicht ? @bernd_NdeM
[/quote]ganz klar: Nein
Für eine 01 (alt) und eine 52 ist bei 13 Wagen schon Schluss bei schlechtem Wetter - bei trockenen Gleisen geht's noch im Blümchenpflückermodus
Schieberkastendruck = Kesseldruck!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Tja irgendwann sind auch der Physik Grenzen gesetzt und das zeugt ja auch von dem realistischem Fahrverhalten, dass der TS aus der 01 keine Bergziege macht...und wenn man sie auch noch artwidrig rückwärts gegen jeden gesunden Menschenverstand hinauf jagt, muss man mit diesem Verhalten einfach rechnen. Da wirdse bockig
ich habe mit der Lok keine Zahnradstrecke befahren und bin mir dem realistischen Fahrverhalten eines Zuges bewusst. Ein einzelner Begleitwagen sollte die Lok nicht an ihre Grenzen bringen..
Nein. Dieser Schein-Wasserstand hat nichts direkt mit der Dampferzeugung zu tun (vereinfacht gesehen - wie im TS). Ich vermute mal, dass die Steigung zu steil ist?! Wenn die Lok zu viel verbraucht, geht irgendwann der Druck runter und die Leistung wird vom TS gedrosselt.
Der Druck war voll da. An der Lok hing ja nur ein Wagen . Ging auch sehr Rapide. Wie bei einem plötzlichen Schließen des Reglers.
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Hallo,
Kann es sein das du den Regler zu weit auf gemacht hast? Mir ist aufgefallen dass sie beim schleudern kein Regler mehr offen hat und der Schieberkastendruck abfällt. Lösung bei mir war Steuerung etwas zurück und Regler zu.
Grüße
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Hallo,
Kann es sein das du den Regler zu weit auf gemacht hast? Mir ist aufgefallen dass sie beim schleudern kein Regler mehr offen hat und der Schieberkastendruck abfällt. Lösung bei mir war Steuerung etwas zurück und Regler zu.
Grüße
Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.
Grüße zurück
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Ja, das kann absolut die Ursache dafür sein.
Sobald gewisse Kennlinien und Grenzen der Physik im Skript erkannt werden, wird der Radschlupf ausgelöst. Die gesamte Radbewegung wird vom Skript übernommen. Erst dadurch ist dieser Radschlupf überhaupt erst möglich.
Um den damit verbundenen Abfall der Haftreibung am Gleis - und damit einhergehend die Minimierung der Zugkraft - zu gewährleisten, wurde der Führerstands-Regler und der F5-Regler von einander getrennt. Erst dadurch wird eine komplexe Steuerung der Physik möglich. Bei Radschlupf wird "einfach" der F5-Regler auf "Null" gesetzt.
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Hallo,
Danke für die Erklärung. Macht auf jeden Fall Spaß so und auch der virtuelle Wasserstand ist echt super.
Grüße
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Hier mal für alle ein Video von mir mit meinen persönlichen Sound nur privat.
Nicht wunder habe es in einer gringen Qualität auf genommen wegen des Uploads. (15GB LTE)https://drive.google.com/file/…cuO7yTa4/view?usp=sharing
Sagt mal was dazu.
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Bei offenem Regler haust du voll die Bremse rein?
Und die Lokpfeife hört sich nach meiner Meinung eher an als wenn sie von einer Lok kommt die weiter entfernt steht von Standpunkt der zu sehenden Lok
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Und die Lokpfeife hört sich eher an als sie von einer Lok kommt die weiter entfernt steht von Standpunkt der zu sehenden Lok
Das ist die Lokpfeife von der 01.5.
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Sag ich ja nicht das es nicht die Pfeife von der Lok wäre.
Aber irgendwie hört sich das an als wenn es von einer Lok kommt die weiter weg steht!Kann aber mal wieder so ein Ding des persönlichen Empfindens sein!
Wie auch viele Dampfloks nur von Veranstaltungen her kennen wo das Lok Personal dann eher auf Show fährt!
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Das hört sich schon ziemlich gut an. Ich frag mich nur, warum du mit voll geöffnetem Regler bremst?
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Weil sonst ab30km/h die Räder blockieren und ich das Dampfgeräuch auch anders herrum hören wolte.
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Die Räder blockieren bei Notbremsungen. Man muss wie beim Original mit Gefühl bremsen - sonst sind Flachstellen drinnen.
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Ahh that is why. I was wondering about the same thing. If by accident i brake too much and the Notbremse sets in, how do i reset the brakes?
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EN:
Simply release with "Ü". The air pump must of course be active. After a short moment the brakes are again below the "blocking limit" and the wheels continue to rotate.DE:
Einfach mit "Ü" lösen. Die Luftpumpe muss natürlich aktiv sein. Nach einem kurzen Moment sind die Bremsen dann wieder unterhalb der "Blockier-Grenze" und die Räder drehen sich weiter. -
zuerst möchte ich mich bedanken für das Projekt 01.5. Optisch sieht die Lok verdammt gut aus
beim Fahren sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die eventuell noch verbessert werden können. ( natürlich nur, wenn das technisch möglich ist)
- bei mir höre ich keine Sicherheitsventile
- wenn ich den Regler schließe fällt der Schieberkastendruck nicht sofort auf Null sonder er sinkt langsam ab. -->>
- beim Troffimoff Druckausgleichkolbenschieber wird die Steuerung beim schließen des Reglers auf 55% ausgelegt und erst wenn der Schieberkastendruck auf Null gesunken ist auf 10% in Fahrtrichtung eingezogen.
- es wäre schön, wenn man die Speisepumpe genauer einstellen könnte. Momentan geht ja leider nur Aus oder volle Fördermenge.
-beim Injektor hast du die "Hähne" verwechselt --> Oben sitzt die sogenannte "Anstellspindel" für den Frischdampf und unten sitzt der "Wasserregulierungshahn".
- beim Führerbremsventil füllt die Hauptluftleitung schon in der Stellung "Fahrt" auf 5 bar. Wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt wird, ist das die "Füll und Lösestellung" --> diese darf nur kurz genutzt werden beim ersten Füllen der Hauptluftleitung oder zum Füllstoß.
-nun was zur PZB wenn ich eine 1000 Hz Beeinflussung erhalte blinkt der LM 55/70/85 (je nach Zugart) und der 1000 Hz LM leuchtet dauerhaft auf.
-es wäre schön, wenn am Anfang eines Szenarios der Wasserstand nicht bei 100% liegt. Beim öffnen des Reglers würde sofort Wasser überreißen und in die Zylinder gelangen. Wenn man da mit 50% anfängt ist das völlig ausreichend.-das ist jetzt nur was Sekundäres: ist es möglich die Luftpumpe auch unterschiedlich schnell einzustellen?
Jetzt noch was zum verhalten Fahren:
- die Lok erzeugt momentan viel zu viel Dampf und verliert zu wenig Wasser und Kohle. Bei einem Versuch mit 14 DR Reisezugwagen am Haken konnte ich mit geschlossen Luftklappen und Bläser Tempo 130 fahren und der Druck ist trotzdem bis auf 16 bar angestiegen, dann durch die Sicherheitsventlie auf 15,5 abgefallen und wieder angestiegen.
Dadurch, dass die Speisepumpe nur mit voller Leistung läuft hat es gereicht alle 2-3 minuten mal kurz Wasser nachzuspeisen.Das ist jetzt ne ganze Menge, ich weiß
Bitte sieh das nicht als Kritik an sondern nur als Hinweise, die ich dir geben möchte. Es ist trotzdem beeindruckend, was du hier errichtet hast.PS: wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Fotos von meinen Unterlagen zuschicken bezüglich Dampflok / generell Eisenbahn
Mit freundlichen Grüßen
Facedork
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Hallo!
Danke für das Feedback!
Nun ein paar Kommentare meinerseits zu deinen Punkten:
-Gerade das langsame Absinken des Schieberkastendrucks beim Wechsel zwischen Regler geöffnet und Regler geschlossen ist beabsichtigt. Gerade das macht ja eine Dampflok aus - eben nicht dieses lineare Fahren, wie bei einer E-lok
-Diesen doch sehr komplexen Vorgang des Troffimow-Druckausgleichschiebers wollte ich weder dem Kunden, noch mir zumuten. Ich denke, dieser vereinfachte Vorgang ist da ein guter Kompromiss.
-Injektor und Speisepumpe wird mit dem Update gefixt - wobei sich verschiedene Fördermengen der Kolbenspeisepumpe im TS nicht darstellen lassen
-Pzb wird auch durch das Update gefixt. War nur ein kleiner Variablenfehler meinerseits
-Den Wasserstand kann ich nun leider nicht kontrollieren - der ist bei jedem Szenariostart bei 100%. Selbst die Skripts können einen Einfluss auf die Simulation.bin nehmen - leider
-Luftpumpe... Nee, zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten sauber zu faden, dürfte wohl ziemlich schwierig werden. Da gibt es hier nur weider Kritik...
-Kesseldruck bzw. den Dampfverbrauch habe ich mit dem Update auch nochmal nach oben korrigiertVielen Dank!
PS: Es lässt mir keine Ruhe... Ich arbeite gerade an neuen Sounds... Ich will hier auch den letzten Kritiker verstummen lassen^^ Oder zumindest die Kritiker-Zahl senken^^
Grüße
BR03_1010-2 -
Ganz entspannt Niclas, lass dir Zeit und mach dir keinen Druck
ich freue mich sehr -