DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Erstaunliche Diskussion.


    Ich vergleiche nicht mit den Briten, nur mit erhältlichen deutschen Loks.


    Nun würde ich sofort zustimmen, dass der Kabinensound für die 01.5 ordentlich ist. Jedenfalls würde er mich nicht dazu veranlassen, auch nur eine Zeile darüber zu schreiben.
    Nur klingt eine Dampflok von aussen eben nicht so. Das hat auch nichts mit den Limitierungen des TS zu tun. Die sind bekannt. Dennoch klingen BR86, 50, die RRR 03 die NBK 01 mit Thors Upgrade und sogar die synthetische BR18 von aussen eindeutig besser.


    Daher auch meine Wertung, dass die Loks offenkundig auf die Simulationsfreaks ausgerichtet ist, die das Szenario über im wesentlichen die Kabine nicht verlassen und sich an den vielen schönen Möglichkeiten erfreuen, an Hebelchen zu ziehen und Rädchen zu drehen. Es sei ihnen gegönnt. Sie werden nichts vermissen, sondern mehr bekommen als bei allen anderen derzeit erhältlichen DB/DR Dampfern.
    Wenn man aber nicht dazu gehört, sondern sich auch (oder sogar mehr) an Aus- und Vorbeifahrten freuen möchte, dann ist die Lok darauf eben nicht optimiert und es gibt imho bessere.
    Was soll an einer solchen Wertung toxisch sein? Wenn man als Erbauer für so eine Zielgruppe nicht optimieren will, ist das völlig in Ordnung. Und für diverse der Lobhudeleien, die möglicherweise fälschlich diesen Eindruck erweckt haben, kann man den Erbauer schwerlich verantwortlich machen.


    Es wäre mal interessant zu hinterfragen, ob nicht in diesen Vorlieben sogar ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den britischen und den deutschen Kunden besteht. Schon die RRR Loks fallen ja alle durch eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten auf, während ein realistisches Erscheinungsbild eher im Hintergrund steht. Die Briten scheinen dem Klicken und Drehen weniger Priorität beizumessen und setzen den Schwerpunkt eher bei Verbesserungen im ästhetischen Bereich a la SSS. Sie haben zwar auch ein paar mit ultrarealistischer Bedienung, das scheint mir dort aber nicht der Fokus des allgemeinen Schaffens zu sein.


    Und noch ein Punkt. Ich verstehe die ganze Hektik überhaupt nicht. Die verschiedenen hier angemerkten Dinge müssen doch nicht über Nacht gefixt werden!
    Wenn man so lange darauf warten muss, dass überhaupt deutsche Dampfer erscheinen, wird man ja wohl hinterher auch einen oder zwei Monate auf ein ordentliches Update warten können.

  • Ich weiß nicht ob ich der einzige bin mit dem Problem, aber bei ca. ~ 70 km/h hört sich die Lok furchtbar an. Es kratzt nur noch als ob der Ton übersteuert.
    Folgendes hab ich schon versucht:
    - Komplette Neuinstallation der Lok.
    - Neuer Realtek Audio Treiber.
    - Steam Überprüfung. (Hätte ja sein können das was am TS futsch ist)
    - Setup Audio mal in 32 und 64 bit ausgeführt.
    Musik etc. hört sich vollkommen normal an, auch wenn ich mal aufdrehe bis zum Anschlag.
    Auch wenn ich EFX ausschalte bleibt es so, es ändert sich nix.
    Andere Dampfer hingegen hören sich normal an. Auch die IV-K.


    Zum Schluss noch ein kurzes Video mit dem Problem:
    https://1drv.ms/v/s!AvTMGVSi6pKWvnltS1Cxd5ChSaLz
    (Beim Upload hat das Video enorm an Quali verloren, hoffe das man das aber so raus hört.)

  • @Kim_olesen1 Ja, 16 Jahre.


    @Maschinenreiter Vielleicht gefällt dir ja jetzt der Sound besser. Ich habe das Skript um einen weiteren Audio-Parameter erweitert. Dadurch kommen jetzt außen und innen andere Sounds. Bassiger, lauter, kräftiger.. Vielleicht entspricht ja das mehr deinen Erwartungen - mehr kann ich ansonsten leider jetzt nicht tun.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi ,


    lass dich nicht unterkriegen Niclas , deine Arbeit ist erstklassig und auch dein willen Updates auf die Beine zu stellen ist bewundernswert !
    Als jemand der in deinem alter damals ein paar Sachen für den MSTS gebaut hat , weis ich was für ein zeitlicher aufwand dahinter stecken
    kann so etwas zu erlenen und umzusetzen ! Wie oben schon geschrieben , lass und nimm dir bitte die Zeit für die Projekte und die Updates ,
    niemand stellt dich da unter Zeitdruck . Gut Ding will weile haben !!!


    Ich kann nach den Beiden Szenarien ( wo ich mir natürlich noch weitere mit der Lok wünsche ^^ ) und ohne das Update schonmal danke für
    die toll umgesetzte Lok sagen ! Mach weiter so und lass dich nicht ärgern !




    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • @BR03_1010-2 leider hat es soch zu sehr gejuckt und ich konnte heute die 01.5 begutachten :)
    Aussergewöhnlich gute Arbeit würe ich nach der kurzen Zeit sagen, fährt sich toll und die zitternden Manometer habe ich glaube ich auch in OK noch nicht gesehen - nur bei der FEF3 bislang.
    Den Sound finde ich überhaupt nicht schlecht, ja OK die Chuffs könnten etwas kräftiger sein, aber das ist wohl eher kein Problem da mal andere zu probieren. Ich muss aber zugeben dass ich bei meinen Packs die ersten Chuffs um gut 300 - 400 % lauter gemacht habe, also ist das so gesehen nicht wirklich realsitisch.
    Sind meine Soundpacks da wirklich so viel besser? Bei den Chuffloops würde ich sagen eher nicht, die sind doch OK.


    Was mir aufgefallen ist, Du hast 7 oder 8 Loops, in der Proxydatei sind für die Range Werte bis 78 eingetragen, das sind aber m/s die dort angegeben. Bei 78 wären das 280 km/h, ich nehme dass einige Samples gar nicht abgespielt werden - es sei denn die werden mit dem Script angesteuert. Dann ist aber auch wohl recht wenig machbar von mir, wenn die Ansteuerung komplett dort liegt.

  • Auch Riesenkompliment von mir nochmal. Traurig dass sich Alteingesessene lieber mit TSW Streckenbau als mit dt. Dampfern oder qualitativ guten und zeitgerechten TS Strecken befassen, aber gut, ist halt alles sehr kurzlebig und Geld muss verdient werden und die Zeit steht nicht still. Schade auch dass das dt. Dampfpotential für den TS immer wieder klein und kaputt geredet wird.
    Lass Dich nicht beirren *nixda*

  • Mal ein kleiner Vergleich warum ich froh bin das sich da überhaupt jemand mit soviel Elan an deutsche Dampfer wagt!
    Vielleicht zum ein wenig zum nachdenken! ;)


    Bitte im Spoiler ....

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Coming soon! Replacement Sound DR BR01.5 Reko


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch dauert es ein wenig! Aber sobald das neue Update da ist, werde ich diesen Sound für Euch veröffentlichen.
    Muß dann schauen ob noch alles paßt bzw. gegebenen falles noch mal anpassen.
    Aber der Replacement Sound wird kommen!


    P.S: Ist mein erster Soundmod für eine Dampflok!


    Und schon mal ein Dankeschön an den Betatester Michel @99 245 !


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Herzlichen Dank für die Veröffentlichung dieser Baureihe 01.5! Es ist wirklich eine schöne Dampflok geworden. Ich habe mir dieser threads daher regelmäßig angesehen um Ihre verschiedenen Projekte zu folgen, und war sehr glücklich, als ich sah, dass die Lok auf JustTrains angeboten wurde. Für mich war der Veröffentlichung dieser Dampfrösser der Grund das TS spiel erste Mal seit langer Zeit wieder für etwas anderes als Testarbeit (für unter anderem ChrisTrains, TreinPunt Scenariën und das HCC VSM Project) zu starten. Nach eine schöne Probefahrt auf den Konstanz-Villingen strecke wollte ich hier einen Kommentar hinterlassen (um Ihn zu danken) aber würde überrascht von der hier geäußerten Kritik. Ich dachte, wir könnten klagen in den Niederlanden (wo ich wohne) aber... :lolx2:




    Meiner Meinung hast du ein recht hübsches Model auf den TS-gleisen gesetzt, mit besonders gut gescriptete Eigenschaften der Lok und auch der Klang ist mich schon sehr gut gefallen. Mit dem Update wie du angekündigt hast, kann das nur besser werden. Ich werde mich (teilweise als Mitglied der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, VSM Apeldoorn-Dieren) freuen auf deiner Baureihe 50.35 wovon die Stiftung auch 3 besitzt. (50 3564=50 307, 50 3654-6 und 50 3666=50 0073-2 Ölgefeuert). Und ich bin erstaunt dass eine 16 jährige, (ich selbst bin 19 Jahren jung, in Ausbildung als Lokführer) schon dieser Qualität erreichen kann. Sehr, sehr nett gemacht! Mach weiter so!



    Ein bisschen off-topic vielleicht: wenn ich dir irgendwo unterstutzen kann mit Beziehung zu der Br50.35 Project als VSM Mitglied werde ich das gern machen!


    Als Geschenk einige screens deiner 01.5 unterwegs auf den Strecke Konstanz –Villingen


    (PS: Entschuldigung für evtl. Grammatik Fehler. Ich kann die Deutsche Sprache gut verstehen und lesen, aber schreiben… :P )

  • Bassiger, lauter, kräftiger

    Eindeutig besser.


    Aber lass Dir Zeit. Einfach mal ein paar Beispiele probehören und versuchen, den allgemeinen Klang anzunähern.
    Die Seite wirst Du kennen: https://www.dampfsound.de/01_5/01_5-sound/01_5-sound.html
    Hier ein besonders eindrückliches Beispiel:
    https://www.dampfsound.de/sounds/m01_5/kscd28s11.mp3


    Hier ab min 12 und ab 16:30 schöne Langsamfahrten mit gutem Klang.
    https://youtu.be/chCPS6Rau78



    Falls möglich, sollte man auch ein klein wenig Nachhall beimischen bzw. behalten. Im Moment fehlt das, was unnatürlich wirkt.


    Das hier ist Soundtechnisch komplett sehens und hörenswert:
    https://youtu.be/brmLSh1tJ_I
    ab 16:30 mit schnellen Vorbeifahrten


    Man muss aber natürlich auch bei diesen Aufnahmen immer aufpassen. Einiges scheint mir übersteuert, so dass Clipping den Sound verfälscht, speziell die schnellen Fahrten.



    sind aber m/s die dort angegeben

    Ich vermute dort auch vom bloßen Hören immer noch einen Fehler. Ab etwa 50 bis 60km/h scheint der Sound zu schnell zu sein für die immer noch mit dem Auge gut verfolgbare Schieberbewegung. Die einzelnen Auspuffstöße müssten dann eigentlich immer noch im Takt gut hörbar sein.
    Vielleicht kann man da noch geeignet nachjustieren.


    Und bitte bloß keine Hektik. Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund völlig zu Recht.


    Übrigens fällt mir zu den Briten noch ein, dass die es generell mit den Dampfern leichter haben, da die sich schon in der Realität im Vergleich zu unseren meist leicht asthmatisch anhören.

  • Die meisten, die hier ihr Maul aufreißen und das Projekt schlechtreden, würden so etwas doch nie zustande bringen. Die haben doch immer was zu kacken, scheitern aber meist schon an der Rechtschreibung. :lolx2:
    @BR03_1010-2: Es ist wirklich erstaunlich, was du mit gerade mal 16 Jahren auf die Beine gestellt hast. Verdient den allergrößten Respekt. Häufig arbeiten an solchen Projekten ja mehrere Leute, wobei jeder sein Spezialwissen (3D-Modeling, Skripting, Sound, usw.) einbringt. Du hast das dem Vernehmen nach alles allein gemacht --> echt Wahnsinn. Ich glaub, da kann man von dir noch ne Menge erwarten, zumal man sich ja von Projekt zu Projekt noch steigert. Also lass dich durch die paar Knallköppe hier nicht beirren und zieh dein Ding weiter durch. Für mich bist du jetzt schon der neue Maik Goltz. :D

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • So ich bin eben vom Berliner Ausenring (Flughafen) nach Leipzig gefahren. Hatte 10 Schnellzugwagen am Haken.
    Ich habe manuell geheizt, was viel Spaß bereitet hat.
    Die Lok macht verdammt viel Spaß. Dafür ein großes Dankeschön!
    Ich habe auf der Fahrt, etwa 160 km, knapp 7qm Wasser und 1,5 Tonnen Kohle verbraucht. Das kommt mir etwas wenig vor.
    Ansonsten stört mich eigentlich nur, dass die Speisepumpe nicht fein einstellbar ist sondern sich digital verhält.
    Kann man eigentlich Hähne, wie Aschkastenseinspritzung oder Rauchkammnässung animieren? Auch wenn sie keine Funktion haben wäre super wenn man was zum drehen hätte.


    Daumen hoch!


    Grüße

  • @Bahnfan92 Sicherlich, animieren kann man alles. Ich hatte eigentlich immer mal vor die Dinger auch funktionsfähig zu machen. Wäre ja mal eine Idee für die Zukunft...







    Damit sich hier keiner mehr wegen des Sounds aufregen kann:

    Ich habe bereits vor ein paar Wochen mit "The Forge" vereinbart, die künftigen Dampfloks mit professionellen, teuere Sound-Aufnahmen zu versehen. Die Töne wurden von Chirs-Eden-Green (er ist Engländer - was wollt ihr mehr. Scheint ja Totschlag-Argument Nr. 1 zu sein) erstellt und die Beispielaufnahmen überzeugten mich.
    Für die 01.5 ist dies mittlerweile zu spät - Sorry. Ich hoffe, ich konnte zumindest mit meinem Update auch die Kritiker etwas zufriedener Stellen.