DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Echo im Video

    Hoffentlich bin ich nicht schuld daran.
    Ich hatte ja die Beimischung von etwas Nachhall vorgeschlagen, aber natürlich gemeint mit langer Verzögerung von ein bis mehreren 100ms - typisch für hiesige hügelige Landschaft mit lockerer Bebauuung.
    Jetzt klingt es wie innerhalb eines Raums. Das funktioniert natürlich nicht. Im Zweifel lieber weglassen, dann kann es sich jeder selbst so einstellen, wie er mag.

  • The only thing i could wish for was a “how to really drive this loco” correctly tutorial. The manual is really good if you already know what to do, but since there are obviously things i do not know, it does not help me to understand the lok.



    I can drive it but once i’ve made the first stop that’s it. I know it is me who is a Dampflok newbie but really i just want to enjoy this thing fully.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • @FabiaLP, @Maschinenreiter Könntet ihr das vielleicht noch etwas präzisieren? Wann? Nur bei den Oneshot (< 30km/h) oder generell? Vielleicht hängt es auch mit dem genannten Störgeräuschen der Wagen zusammen? Ansonsten habe ich keinen weiteren Hall/Echo hinzugefügt. Ich höre persönlich nur einen kleinen Hall/echo beim Anfahren. Aber empfinde das nicht als störend.


    Ich habe nochmal in den Anhang eine reine Audio-Datei gepackt. Ohne Video, ohne Kompression - einfach mal reines Audio aus meinem TS. Einfach auf einer blanken Strecke, ohne Wagen, ohne alles - nur der reine Dampflok-Sound.



    @Kim_olesen1
    Did you set up the reverser? Brake released? Regulator open? That' all the locomotive needs to drive.

  • Hallo Niclas ,


    Kann mich den andern nur anschließen , der Sound ist definitiv Wuchtiger und auch die neue Pfeife hat was aber
    das Blecherne das man da raushört war vorher doch etwas besser gelungen . Die Zip Datei kann ich leider nicht
    runterladen , da Windows mir diese nicht als Sicher Markiert und sie so nicht zu öffnen ist :/


    Mfg Manuel


    PS : Schade das ohne das Update die KI Loks keine Sounds abgeben , da muss ich mein Szenario wohl noch zurückhalten :thumbsup:

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • @BR03_1010-2 Ich meine den Hall/das Blecherne beim Losfahren und auch im oberen Geschwindigkeitsbereich, das Klingt, als wäre eine zweite Tonspur aktiv oder ob man einen Dosentelefon zur Soundaufnahme benutzt hätte :P


    Wie gesagt, die Sounds beim Anfahren waren in deinem vorherigen Video um Welten besser, da vor allem das blecherne nicht da ist.


    mfg


    Fabi

  • @FabiaLP Zweite Tonspur... Mhm, das kam mir gerade verdächtig vor... Ich habe mal schnell in Audition geschaut: Tatsächlich! Der Master ist auf Stereo! Probleme/Sachverhalte die man sonst gar nicht aus Audacity und co. kennt. Da muss man lediglich beim Export das richtige auswählen^^


    Ich reexportiere das jetzt nochmal. Vielleicht entspricht es ja dann mehr eurem Geschmack.

  • Ich denke auch, dass die Anfahrt ok ist, wenn die zweite Tonspur raus ist. Die Pfeife klingt auch sehr gut.
    Wenn man jetzt noch den Loops mehr Punch geben könnte, wäre das toll.
    So wie es jetzt ist, klingt es wie eine Fahrt ohne Last.


    Hier ist eine schöne Vorbeifahrt:
    https://www.dampfsound.de/sounds/m01_5/cd310s06.mp3


    Man muss sich klarmachen, dass in obiger Aufnahme ja nur der kurze Abschnitt zwischen 1:09 und 1:11 den richtigen Klang wiedergibt. Der Rest wird durch Dopplereffekt etc. verfälscht. Deswegen klingen die Loks ja in der schnellen Annäherung immer zu hell.


    Wenn es so weiter geht, wird das nicht nur die Dampflok mit der besten Fahrphysik, sondern auch dem besten Sound. :thumbup:

  • Dies ist jetzt hier der letzte Versuch! Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...



    Die Töne sind jetzt so wie im aller ersten Video auf Mono. Dadurch haben aber die High-Speed-Loops etwas an Kräftigkeit verloren - das gleiche ich selbstverständlich später wieder an!
    Den Übergang zwischen den Low- und High-Speed-Sounds hat's damit auch zerstört. Auch darum kümmere ich mich noch!



    Die mp3-Datei habe ich mit angezogener Bremse aufgenommen (wie auch im ersten Video). Dadurch werden die einzelnen Oneshots länger abgespielt.

  • @BR03_1010-2
    Either i am losing my mind or i have just become better at driving steam trains because i’ve driven close to 200km today without any problems.


    3 questions:


    1-if i wanted to drive op the Brennerpaß what would be the max tonnage to put behind the lok?


    2-I use the automatic fireman right now. Does that take care of the cylinder cocks? If not, when do i need to open and close them?


    3-could you make shift2 work. That way you can look back on the train from the lok without having to use the mouse.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • I'm glad to hear you're handling the engine now!


    1. You have to find out experimentally. I can't give an exact prognosis - especially not in TS. There are weight tables for the original. But they are practically worthless for the TS.


    2. No, cylinder cocks are not done by the fireman. For the rest I can refer to the Manual. In summary: Whenever you approach the train.

  • When coasting:
    1. move the reverser to an value between +15 and -15%
    2. close the regulator


    or:


    1. close the regulator
    2. open cylinder cocks


    or:


    coast while not closing the regulator fully (use the pressure gauge to check, that there is still a bit of pressure in the valve body)
    - this also keeps the cylinders heated
    -you can also open the cocks while coasing with steam in the valve body, looks great and helps with avoiding condensation.



    Fabi

  • Kann mann das Handbuch einsehen ohne die Lok zu kaufen?
    Denn wenn zu kompliziert lass ich die (schöne) Lok liegen. (Nein ich bin nich zu Faul zum Lernen. Aber ich besitze ja zuviele Loks mit zu unterschiedlichere Steuerungen!)


    gruss maerklin