Schlechtes Bremsverhalten der 140 800er EL von vR


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Morgen zusammen,


    weis jemand warum bei der 140 800er Serie, welche im folgenden Zugpaket von VR als Expert-Line-Lok enthalten ist, die Bremswirkung so extrem schwach ist?
    Die Bremse fängt erst an zu wirken wenn man schon fast beim Maximum angelangt ist. Und selbst dann ist die Bremswirkung noch ziemlich schwach und der Bremsweg somit extrem lang.
    So brauchte in meinem Test z.B. ein Güterzug mit ca. 800 Tonnen Gewicht selbst bei einer Schnellbremsung auf flacher, ebener Strecke mehr als 1600 Meter um zum Stehen zu kommen.


    DB BR140 ExpertLine / Falns 121
    http://www.virtual-railroads.d…nsets/db-br140-falns.html


    Bei KEINER anderen Lok aus dem Expert-Line Sortiment von VR habe ich ein derart schwaches Bremsverhalten feststellen können wie bei den o.g. Loks aus der 140 800er Serie aus dem besagten Zugpaket.


    Warum bremst die o.g. Lok aus dem VR Zugpaket so schlecht und wie lässt sich das Problem beheben?


    MfG


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Überschrift mal etwas gekürzt

  • Das Problem liegt nicht an den Loks sondern am TS selbst, welcher sobald man mit mehr als einer Lok im Zug fährt eine Art Bremsbug erzeugt. Dies tritt auch nicht immer auf, sondern
    sporatisch wie der TS gerade Lust hat. Mit nur einer Lok funktioniert alles normal. Beheben kann man dieses Problem leider nicht... Musst damit leben bzw. hoffen das es mal nicht auftritt.

  • Das Problem tritt aber auch auf wenn nur eine Lok am Zug ist und sogar bei Lz-Fahrten.


    Wirklich JEDE andere Lok aus dem Expert-Line Sortmient von vR bremst gefühlte 3-4 mal besser (stärker) als die 140 800er Serie aus dem 140+Falns Zugpaket.


    Habe diesbezüglich vorhin einmal einen kleinen Test durchgeführt: Alle meine anderen vR Expert-Line Loks (außer die besagte 140 800er Serie) brachten den selben Güterzug deutlich schneller zum Stehen und brauchten gefühlt nur die Hälfte des Bremsweges.


    Selbst die andere BR 140 von vR (DB BR 140 EL verkehrsrot) bremst gefühlte 3-4 mal stärker als die Loks aus der 140 800er Serie.
    http://www.virtual-railroads.d…db-br140-verkehrsrot.html


    Kann man das Problem irgendwie beheben? Durch das Problem mit dem schwachen Bremsverhalten bereue ich nämlich aktuell den Kauf des besagten Zugpaketes obwohl mir die Lok an sich super gefällt. :(

  • Hab das eben mal schnell mit einem Leerzug (700t) und einer Lok getestet, funktionierte bereits einwandfrei bei 0,8 raus (4.2 bar) das der Zug sanft eingebremst wurde. Halt locker in unter 1000m!