ICE 1 Tutorial


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  • Hallo Community-Freunde,


    Als Neuling unter Euch erbitte ich Hilfe zur Bedienung des ICE, nachdem ich seit Stunden im Führerstand sitze, und komme zu einigen Details in der Steuerung nicht klar:


    1. Was ist der Pantograph? (bin seit 50 Jahren Modellbahner: damals gab es dieses Feature nicht)


    2. HP2-Bedienung?


    3. AFB-Aktivierung/Benutzung?


    4. Geschwindigkeitsvorwahl?


    5. Nach Deaktivierung der Bedienungsleiste(F4) hatte ich links am Desktop ein die Sicht nicht störendes Info-Board, welches alternativ die gleichen Infos zeigte wie die F4-Leiste: leider habe ich nicht gemerkt, welcher Tastenbefehl dieses Tableau geöffnet hat. Www dazu?


    6. Gibt es eine Kurzanleitung für die Tasten- bzw. Mausbedienung im Führerstand des ICE-Triebkopfes? Evtl. Download-Link?


    Dank im Voraus für Eure Hilfe! bis dahin....Bocco


    :GR:

  • Hallo Bocco,


    herzlich Willkommen.


    Zu Deinen Fragen:


    1) Pantograph oder auch Bügel genannt ist der Stromabnehmer auf dem Dach der Lok oder des Triebfahrzeugs.


    2) HP2 ist eine Signalstellung=Langsamfahrt, in der Regel 40 Km/h. Es kann auch höher oder niedriger sein, das ist aber angegeben (Zahl 3=30 Km/h).


    3) AFB: Anfahr Bremsautomatik. Wähle die Geschwindigkeit (als Beispiel 30 Km/h), stelle den Hebel daneben auf Vollanschlag. Schon fährt das Fahrzeug bis 30 Km/h.


    4) siehe '3'


    5) F3 drücken, das ist die "alte" Anzeige.


    6) Ja, und zwar: LW:\Programme\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE


    LW ist Dein Installationslaufwerk (D:\... oder ähnlich).



    Gruß


    Wol

  • Vielleicht hat er ja nur Dampf und Diesel auf der Anlange. Wer sich nicht für Eloks interessiert mag auch den Begriff Pantograph nicht kennen. Zumindest muss man das in Betracht ziehen. Und nicht jeder Modellbahner interessiert sich für das Vorbild.

  • Hallo und Dank für Eure raschen Antworten!


    Das Thema "Pantograph" ist wohl Nebensache, dennoch auf die Meldungen dazu folgende Antwort: in meiner Jugend nannte man den Panto... "Stromabnehmer": finde ich auch besser - warum pseudowissenschaftliche Fremdwörter???
    Besonderen Dank an Wol, dessen kurze und sachliche Antworten hilfreich waren.
    Antwort an Jim Kirk: ich habe das Tutorial mehrere Male gestartet, ging alles zu schnell - na ja, ich werde schon noch lernen, den ICE zu steuern, ich habe ja jetzt Zeit.


    Abschließend Vorwarnung: kann sein, dass ich mich bald wieder melde mit für Euch Profis banal wirkenden Fragen, aber ich will ja auch "Profi" werden....


    bis dahin Bocco

  • Ich schreib jetzt mal schlau daher. *lach*
    In Wikipedia steht unter Pantograf:
    Dieser Artikel beschreibt das Zeichenwerkzeug; zum Pantograf als Dachstromabnehmer von elektrischen Eisenbahnfahrzeugen siehe Scheren-Stromabnehmer.
    Märklin nennt das aber auch Pantograf.
    Soviel zum Fachchinesisch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo und Guten Mittag,


    Ich komme zurück auf mein gestriges Problem mit dem AFB:


    Habe alles ausprobiert gemäß Ratschlägen von Wol, jedoch insofern vergeblich, als meine Tastatur die Tastenbefehle an den Führerstand zum größeren Teil nicht weitergibt. Beispielsweise kann ich zwar mit der Maus den Richtungswender auf vorwärts stellen, dann jedoch den AFB-Hebel weder mit Taste Y oder C noch mit der Maus auf eine Geschwindigkeit einstellen (hier: 40 kmh). Der Fahrtregler läßt sich mit der Maus stellen, jedoch ebenfalls nicht per Tastaturbefehl; auch die notwendige Bestätigung bei Überfahren eines Vorsignals (Vr2 oder Vr0) mit Taste Q wird nicht ausgeführt, so dass der Zug eine Notbremsung durchführt, und kann ich über Q + Fahrregler den Zug nicht wieder starten.


    Fazit: die Tastatur wird vom Programm offensichtlich nicht "eingebunden"


    Was ist zu tun? Problem bekannt?


    Auf Eure Hilfe hoffend grüße ich Euch


    Bocco

  • Hallo,


    hast du dein RW auf Expertenmodus gestellt?


    Zu finden in den Optionen direkt im Spiel?


    Die Loks von German Railroads funktionieren nur so.


    AFB:


    Mit dem AFB Hebel (alternativ Y oder C) die Geschwindigkeit vorwählen und mit Shift+A den Zug fahren lassen.


    Wenn die freundliche Stimme zwei mal AFB sagt, hast du alles richtig gemacht.

  • Zur AFB,


    Wichtig !! Die Geschwindigkeitsvorwahl muss vor der Betätigung des Fahrtreglers durchgeführt werden.


    Tastaturbefehle: Mit Y und C wird die Geschwindigkeit eingestellt danach mit Shift+A der Fahrtregler auf 100% gestellt. Die AFB wird erst bei der 100% Stellung aktiviert.
    Bei aktivierter AFB sind die Steuerungselemte nicht bedienbar, hierzu musst du die AFB erst wieder deaktivieren.


    Die Bestätigung der PZB erfolgt über die Taste Q, wenn der Warnton ertönt. Schift-Taste vielleicht eingerastet?


    Gruß, Jim

  • Hallo Jim Kirk, hallo Lempi,


    Alles im Grünen Bereich: ich habe die "Expertenmodus-Idee" um einige Minuten, bevor ich Euch jetzt antworte, gehabt, und habe ich das Tutorial sofort gefahren und - bewältigt !!!


    Ich bin ganz stolz und voll durchmotiviert.


    Danke für Eure raschen Antworten (da fühlt man sich unter Euch doch gut aufgehoben, und ist sicher, nicht im Nebel stehen gelassen zu werden).


    Bis bald Bocco

  • Hallo Train-Sim_Freunde,


    Seit gestern habe ich das Upgrade auf Railworks 2012 laufen: hier erste Eindrücke bzw. Bugs:
    1. Auf der Teststrecke erhalte ich kein Bild nach dem Ladevorgang (Bildschirm schwarz, Umgebungsgeräusche ok), und zwar bei Aufruf des Zuges "Super Express Concept"
    2. Das Addon "Northern Europe A" beendet den Ladevorgang mit folgenden Meldungen: Szenario Ladefehler - consist builder - can´t load rail vehicle DSB MZ IV - Beschädigter Zugverband.
    3. Der ICE 1 (aber auch andere Zugverbände) "rollt" und "schwankt" extrem - ich glaub´, ich bin besoffen! Da müßte wohl an vielen Stellen das Gleisbett ausgebessert werden.
    4. Dass die KI meinen ICE zum entgleisen bringt (Güterzug überfährt Signal und rammt ICE-Triebkopf) sei nur nebenbei erwähnt (war hoffentlich Ausnahme-Fehler).
    5. Grafik natürlich anspruchsvoller, erst diverse Feineinstellungen lassen die Szenerie ruckelfrei erleben (Geforce GT 440, 4-Kern Prozessor, 8 Gb Ram, Win7x64)


    Ich bin neugierig, von Euch Eure ersten Eindrücke zu erfahren, vor allem, ob die Szenario-Fehler bei Euch auch auftreten. *achtung*


    bis dann....und laßt uns das schöne Spätsommerwetter genießen
    Bocco

  • Da viel Grundsätzliches zum neuen TS2012 woanders geschrieben steht, gehe ich mal auf einige Punkte direkt ein:
    Zu 1. Optionen runter, kein TSX, was ist dann ?
    zu 2: Szenario Editor, Lok mal bewegen, neu speichern.
    zu 3: Ist kein Bug, ist ein Feature!
    zu 4: Signal Einbau kontrollieren. Vermutlich sitzen die Links falsch oder die Weiche wird von Dispatcher nicht richtig erkannt. ggf. KI-Zug löschen.
    zu 5: Glückwunsch zu Deinem System, hätte ich auch gern.
    StS

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  • zu 1. Es ändert sich nichts: Bildschirm schwarz, Ton bestens (5.1) (das Szenario der Teststrecke mit dem bisherigen Rollmaterial funktioniert bestens). zu 2. Ich kann keine Lok bewegen, da ich nicht in das Szenario reinkomme. Ich habe das Paket inzwischen im Paket-Manager deinstalliert: soll ich nochmal installieren, oder ist evtl. dieses Addon für RW 3 (noch) nicht verwendbar?
    zu 3. Ist mir klar, gott sei Dank sind die realen ICE-Trassen besser gebaut
    zu 4: Ich bin die Strecke zweimal mit dem ICE seit dem Crash gefahren: keine Probleme mehr! War wohl ´ne KI-Ausnahme.

  • Stell doch mal die neue Lok der Testtrack in eine andere Strecke, geht die Da?


    Northen Europe ist ein Resourcenfresser, da gehts wohl auch bei Dir an die Grenze. Da haben schon viele das Handtuch geworfen. Z.B. ich.


    Freu Dich an den Strecken die gehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS (ich würde Dich gerne mit Namen ansprechen),
    Du weißt ja, ich bin Anfänger - also erkläre mir bitte, wie ich die Super Express Concept auf eine andere Strecke stellen kann, ich will ja alles tun, was weiter hilft.
    Habt Ihr denn dieses Problem auch schon gehabt?
    Im Übrigen freue ich mich an dem gesamten Spiel; was mir abgeht, ist eine Schnellbahnstrecke für den ICE; hoffentlich gibt es eine solche in absehbarer Zeit.


    Zwischendurch schon mal ein "fesches" Danke an Dich und das gesamte Team.


    Bocco

  • erkläre mir bitte, wie ich die Super Express Concept auf eine andere Strecke stellen kann


    Hi Bocco,


    wenn die Strecke mal fertig geladen hat, drückst Du Strg + E und kommst somit in den Editor. Da gibt es auf der linken Bildschirmseite drei Fensterchen - im obersten wählst du oben ganz rechts das Loksymbol, daraufhin lädt der Teil des Editors, in dem Du Züge zusammenstellen kannst. In diesem Teil angekommen siehst Du im mittleren der drei Fenster zwei blaue Quadrate - klicke das kleinere davon an, daraufhin kannst Du rechts ein Fenster sehen. Dort wählst du oben RSC aus und untendrunter musst du SEC anklicken. Danach hast Du den Zug zur Verfügung.


    Viel Erfolg // Nino

  • Hallo Wol,


    Danke für den Hinweis i.S. Szenario Northern Europe: ich habe dieses Paket gestern vormittag über den von Dir hier angegebenen Link gedownloaded + installiert + probiert, und gab es die Fehlermeldungen (siehe mein Beitrag vorher).
    Kann sein, dass dieses Paket erst mit einem Patch auf Raiworks 2012 funktioniert - also abwarten ?!?


    Gruß Bocco