Wie erstelle ich ein Repaint für RailWorks (große Bilder!)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei den Talent 2 zu repainten und habe das Problem, dass der Teil 442-2 / 442-2nd zur Auswahl steht, aber nicht im Spiel auftaucht. Als Grundlage mit den BIN Dateien benutze ich die aus diesem Update der SWEG. Ich habe in den BIN Dateien nur das "SWEG" zu "Eurobahn" geändert. Könnte mir eventuell jemand weiter helfen, da es bei den anderen Wagen so funktioniert hat?


    mfg

  • Ich klinke mich mit meiner Frage mal hier ein, da ich denke, dass sie ganz gut hier her passt.
    Ich bin gerade am Repainten des RSSLO ÖBB 5081 zum VT98. Leider hat der Wagenkasten ein sehr starkes Specular. Bei der Freeware 01-5 wurde das ganze durch Veränderung von SpecBump Maps korrigiert. Sowas finde ich hier aber nicht, die Abdunklung des Alphakanals hat keine Veränderung gebracht. Habe ich Chancen hier irgendwas am Specular zu verändern?


  • Ich spamme nochmal in diesen Thread rein: Ich möchte für den RS1 von Christrains ein Repaint in 4k-Auflösung erstellen. Wenn ich den gewohnten Weg über RSbin-Tool->Dtxbmp und zurück gehe, kann ich die Texturgröße nicht ändern, weil RSBin-Tool dann meckert. Wie macht man sowas?

  • Du musst zuerst die Textur mit RSBin Tool als .dds irgendwo ablegen, danach nimmste dir irgendein Programm mit dem man eine .dds öffnen kann und vergrößerst das ganze wie gewünscht auf 4096x4096.
    Danach speicherst du das als .tga ab und öffnest das RWAce Tools und machst aus deiner .tga eine .ace. Zum Schluss wird dann aus deiner .ace via BPE eine .TgPcDx, welche du dann verwenden kannst...


    Du benötigst damit alles klappt noch einen "Source" Ordner unter Railworks sowie einen eigenen Provider Ordner unter Assets. Unter "Source" liegt dann die .ace und in deinem Provider Ordner die .TgPcDx


    Alles verstanden? *lach* Nö? Ok, hätte ich wohl auch nicht... Wenn du mir sagst welche Version du als Basis für dein Repaint nehmen möchtest kann ich dir das auch schnell vergrößern, dass geht ruckzuck.

  • Das Verfahren gilt für alle Sachen im TS, egal ob Baumtextur oder Lok. Auf die selbe Weise kann man Texturen auch verkleinern, z.b für einen KI Zug.

  • Hallo nochmal,


    aus "nachher" ist dann doch etwas später geworden, aber jetzt bin ich krank und habe Zeit zum Basteln.
    Ich habe meine Textur, wie beschrieben, per RSbintool als dds abgespeichert, in paint.net vergrößert und als tga 32 bit gespeichert. Beim Anwenden des RWAce-Tools gibt es nun aber die Fehlermeldung "Expectet 8 bit, 24 bit or 32 bit RGB/ARGB Image for conversion". Was hab ich falsch gemacht? Und noch eine doofe Frage: Was ist BPE?

  • BPE --> Blueprint Editor --> BlueprintEditor2.exe im Railworksverzeichnis.
    Was stand als Daten links unten im Rsbintool-Fenster beim beim Extrahieren der Textur als dds? Reimport weder als dds- Datei, gleiche Kompression und Format.
    Beipiel, was beim Export angezeigt wird, merken und beim Abspeichern in Paint.net so einstellen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Habe ein erstes Repaint nach Anleitung erstellt. Es ist leider nicht für die Öffentlichkeit. Zum einen sieht es Aufgrund mangels Kenntnisse nicht Fehlerfrei aus, zum anderen muss man den Hersteller der Lokomotive Anfragen, indemfall VR. Der würde mich auslachen, wenn ich ihn um eine Veröffentlichung beten würde.

    Vielleicht wecke ich ja bei einem anderen Experten hier im Forum das interesse ein Professionelles Paint für die BR141 zu machen. Möglicherweise wecke ich bei schlafenden Talenten da draussen das Interesse, sowas nachzumachen?

    Die Community hat mich schon vorgewarnt, dass es nicht einfach ist ein Paint zu erstellen und dafür Regularien für die Veröffentlichung des Materials gibt (Urheberrechte).

    Wollte zum Beispiel gleich noch ein zweites Paint mit einem Bild auf neuer Ebene einfügen, das klappte aber leider nicht. Im Paint Programm und in den Bearbeitungs Dateien klappte es, jedoch bei der Lok im Spiel nicht, sodass ich es wieder gelöscht habe.

    Aber das erste hier lösche ich erstmal nicht. Und verbreiten tue ich es wiegesagt auch nicht. Hoffe euch gefällt die Farbe?

    Wenn ich alle separierte gefärbten Dateien einzeln anmalen könnte, dann könnte ich die Fehler kaschieren.


    P.S.

    Meine fiktive Rheingold Interpretation, der Baureihe 141. Eine so gefärbte Baureihe 181 war die Ideenzündung für mich eins mal zu erstellen. Und irgendwann sowas mal für die BR141 zu haben. Für die Baureihe 110 BF gibt es die Farbe schon, liegt aber auch an der wahren Rheingold Geschichte dahinter. Danke an den YouTuber TrainspotterJanek, für das anschauliche Tutorial, bin danach gleich aufs ganze gegangen und habe mich mal an ein Virtual Railroads Repaint begeben. *lach**lok**hi*