Kein Sound bei Zugbegegnungen

  • Hallo!
    Ich habe manchmal das Problem,daß im Führerstand meiner Spielerlok kaum ein Sound bei div. Zugsbegegnungen hörbar ist. Schalte ich jedoch in die Aussenansicht,dann ist vom vorbeifahrenden Zug jede Menge Sound vorhanden. Eine Erhöhung vom "Base Volume" in den div. Soundfiles hat nichts gebracht. Vielleicht weiß jemand,welcher Parameter in der Sounddatei eines Fahrzeuges behandelt werden muß, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

  • In welcher Version spielst Du? Mir ist aufgefallen das seit der 64Bit Version die Außengeräusche anders rüberkommen. Muss aber sagen (ausgenommen die Geräuschkulisse in einer Lok, bin selbst kein Lokführer) in der Realität man sowieso nicht viel im Zug, (Triebwagen) von den Geräusch der anderen Bahnen mitbekommt.


    Kommt drauf an wie du das meinst. Mir gefällt es in dieser Variante besser. Bin gestern mal wieder mit der BR 114 gefahren und wenn der Lärm in echt auch so ist, würde man eh nicht viel hören.

  • 120: Danke für den Tipp! Ich werde mich mit diesem Parameter mal ausgiebig beschäftigen und schauen,was dabei herauskommt!


    Torsten: Na ja,ich gebe zu, daß bei manchen Loks der Lärm im FST relativ hoch ist,da hört man von den Begegnungen nicht mehr viel! Wenn ich aber mit einem Steuerwagen unterwegs bin,möcht ich ganz gerne ein wenig Sound von entgegenkommenden Zügen genießen!

  • Meiner Meinung nach ist das erst seit der 64 bit Version richtig zum tragen gekommen. Ich fahr zwar die 64bit Version nutze aber die OpenAL32.dll der 32 bit Version. Warum? ist ganz einnfach erklärt weil mir sonst der TS einfach abschmiert und mich wenn überhaupt mit dusseligen Fehlermeldungen nervt. Bis heute hat DTG da nichts gemacht und ehrlich gesagt geht mir das langsam aber sicher richtig auf den Zünder.


    Da kotzt man teils so richtig im Strahl :cursing:

  • Hallo 120!
    Hab gleich 2 positive Meldungen auf Lager! 1.) Cab Occlusion ist genau der Parameter,den ich gesucht hatte. Hab mal beim RailJet Steuerwagen von -5000 auf -2000 reduziert,dann kam endlich Sound von draußen rein! Super!
    2.) Hab nach längerem Zögern jetzt auch auf 64 bit umgestellt ( die vielen negativen Erfahrungen von div. Usern in diesem Forum haben mich diesbezgl. enorm eingebremst) und siehe da: läuft einwandfrei! Das macht Freude!
    Danke für die Hilfe!!!

  • Eine Zusammenfassung nach dem Schrieb von Christrains, Wertebereich in eckigen Klammern:
    Occlusion -1800 (=-18dB der hohen Frequenzen)
    Occlusion L fratio [0-1] Dämpfung tieferer Frequenzen, im Verhältnis zu den hohen Frequenzen
    Occlusion room ratio [0-10] Dämpfung von reflektiertem Schall
    Occlusion direct ratio kann man bei 1 lassen


    Das Original gibt es hier:
    https://www.christrains.com/ts_faq_audioocclusion.html