Problem mit Abellio-Repaint des CT Stadler FLIRT3 von [Fan]

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

Habe mir für den Bau eines Szenarios für die Strecke Hagen-Siegen V3 das Abellio-Repaint von [Fan] für den ChrisTrains Stadler Flirt3 heruntergeladen. Habe mich auch strikt an die Anweisungen in der Readme-Datei des Autors gehalten. Gefühlte zwanzig Mal habe ich das überprüft. Trotz alledem bekomme ich den Wagen A im Szenario-Editor nicht sichtbar. Das heißt, wenn man das Fahrzeug anwählt, kann man es nicht ordnungsgemäß kontrolliert platzieren. Nach einem Linksklick auf ein Gleis steht dann ein völlig unsichtbarer Geisterwagen herum. Auf der Kartenansicht oder im Fahrplaneditor ist dann zwar das Symbol für den aufgegleisten Triebkopf sichtbar, nur das Fahrzeug selbst kann man im 3D-Fenster nicht sehen und somit auch nicht händeln. Habe noch keine Lösung für das Problem finden können.

Hat zufällig jemand das gleich Problem gelöst bekommen? Danke im Voraus!

Gruß
    Jens

• Kannst du die anderen Wagen sehen? Du hast hier nur vom A-Wagen geredet. Wenn du das Fahrzeug komplett aufstellst, fehlt dann nur A?

Es geht nur um den Wagen A. Alle anderen Wagen werden korrekt angezeigt. Irgendwas ist ja auch beim Wagen vorhanden, aber dass Modell wird nicht angezeigt. Habe auch wirklich alle Dateien wie in der Anleitung beschrieben in die entsprechenden Verzeichnisse kopert

Kann mit den Lizenzen von ChrisTrains zusammenhängen, auf seiner Seite gibt es einen Patch für den TS2019.

Den Patch hatte ich bereits vorher installiert. Sollte ich das eventuell noch einmal tun?

Edit:

so, ich habe noch mal versucht, den ChrisTrains-Patch zu installieren. Bringt leider keine Besserung. So kann man aber leider keinen vernünftigen Zug zusammenstellen. Übrigens klappt es mit anderen Repaints einwandfrei.

• Wenn das Modell nicht angezeigt wird, vermute ich, dass in der Blueprint-Datei falsch auf die *.GeoPcDx-Datei verwiesen wird. Das sind Modelldateien, die zwingend erforderlich sind. Sie müssen sich in dem Ordner "Version Abellio" befinden.

Es muss zwangsläufig irgendwas im Wagon_A Blueprint verändert worden sein. Hast du RW_Tools? Wenn nicht, lade es dir mal herunter und öffne folgende Datei: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\ChrisTrains\RailSimulator\RailVehicles\EMUs\Stadler Flirt 3\Wagons\Version Abellio\Abellio Flirt3 A.bin"

Suche mit STRG+F nach "GeometryID". Dann muss da folgendes stehen (siehe Screenshot).

• Wenn das Modell nicht angezeigt wird, vermute ich, dass in der Blueprint-Datei falsch auf die *.GeoPcDx-Datei verwiesen wird. Das sind Modelldateien, die zwingend erforderlich sind. Sie müssen sich in dem Ordner "Version Abellio" befinden.

Es muss zwangsläufig irgendwas im Wagon_A Blueprint verändert worden sein. Hast du RW_Tools? Wenn nicht, lade es dir mal herunter und öffne folgende Datei: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\ChrisTrains\RailSimulator\RailVehicles\EMUs\Stadler Flirt 3\Wagons\Version Abellio\Abellio Flirt3 A.bin"

Suche mit STRG+F nach "GeometryID". Dann muss da folgendes stehen (siehe Screenshot).

Vielen Dank für die Mühe. Leider brachte der Tipp aber auch nichts. In der Datei, die Du nanntest steht genau der Eintrag so an dieser Stelle wie auf dem Screenshot gezeigt. Ich bin ziemlich ratlos. In einem der Kommentare zum Repaint-Download schildert ein anderer Nutzer genau das gleiche Problem, ohne dass er darauf eine erschöpfende Antwort erhalten hat. Eigenartig ist, dass ich in der Auswahlbox, wo man die Loks auswählen kann, für den Wagen A und den Wagen B eine Repaint-Variante "Arriva" vorfinde, die ich gar nicht installiert habe. Da lässt sich der Wagen A erstaunlicherweise auswählen, aber eben in dieser "Arriva"-Lackierung. Der Versuch einen Zug zwei Wagen B (Abellio) als Triebköpfe zusammenzustellen, scheitert spätestens beim Start des Szenarios, da hängt sich der TS ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen auf. Nicht mal über den Taskmanager kann er beendet werden. Ein Rechnerneustart ist dann erforderlich.