Train Simulator startet nicht - Saved dump file error


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Monaten den Train Simulator nicht mehr gestartet. Als ich heute wieder eine Runde spielen wollte, erhielt ich sofort die Fehlermeldung "Saved dump file to 'C:\TempDump\v62.8b.dmp'"; das Programm startet nicht und es landet eine Crash Datei im Installationsordner.


    Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
    - Steam Fehlerüberprüfung
    - Neuinstallation
    - Deinstallation aller Add-Ons
    - Grafikartentreiber neu installieren
    - DirectX9 neu installieren


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich tun soll und bin auf Hilfe angewiesen.


    Die Konfiguration meines MSI Nightblade MI2 ist wie folgt:
    - Intel Core i5-6400 mit 2.7GHz
    - 8GB RAM
    - Nvidia GeforceGTX 970
    - Windows 10 - 64bit


    Vielen Dank im Voraus!

  • Erstmal hallo in unserem Forum!
    Dieses Problem ist ein relativ übliches welches einige Spieler hatten.


    Bitte mal nach XXX (Da wo der TS installiert ist:)\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Content navigieren und dort die PlayerProfiles.bin löschen.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Geh mal unter Einstellungen und leere den Cache, manchmal hilft das bei Neuinstallationen. Ansonsten wäre noch hilfreich zu wissen wann der Dump kommt? Spezielle Strecke / Szenario oder immer?

  • Hallo MCGermanyFan,


    ich habe diesen Lösungsansatz schon gelesen, allerdings habe ich im "Content" Ordner seitdem ich das Spiel de- und neuinstalliert habe nur noch einen Ordner namens "Routes" und die "ConsistTemplates" Datei. Die "PlayerProfiles.bin" ist nicht mehr da, vermütlich weil das Spiel gar nicht dazu kommt zu starten, sondern es sofort crasht ohne, dass überhaupt ein Fenster aufploppt...

  • Ich hatte genau das gleiche Problem, auch nach mehreren Monaten nicht spielen - einen Dump der sofort erscheint.


    Habe alles neuinstalliert und war heute Abend dabei, alle bisherige Tools usw wieder zu installieren. Das ging gut, bis auf die Installation vom FXAA Tool mit Markus Schöbel Einstellungen. Dies hat früher problemlos funktioniert aber jetzt nicht mehr. Vielleicht wegen einem Windows 10 Update?


    Ich habe das FXAA Tool wieder entfernt (Dateien manuell gelöst) und jetzt läuft es wieder.


    Siehe auch hier: FXAA Tool Dump

  • Ich habe den Train Simulator immer nur ab und zu gespielt und habe deswegen keine Zusatztools installiert. Die Neuinstallation hat bei mir nicht geholfen.


    Ich weiß, dass es viele Threads zu diesem Thema gibt, jedoch hat keiner dieser Threads mir geholfen, zudem bei den meisten das Spiel zumindest startet.


    LG.

  • Mal alles in ...
    ...\Steam\steamapps\common\RailWorks\Install
    ... ausführen bzw. Installieren!
    Vielleicht hilft es ja!?


    Andere Spiele die ich via Steam habe und länger nicht gespielt hatte führen solcherlei Installationen durchaus automatisch aus.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo nochmal,


    ich habe mal LogMate aktiviert. Folgendes kommt raus:



    Es liegt also wohl an der Grafikkarte. Ich habe jedoch eine GTX 970, gut genug ist sie also allemal. Kann ich irgendwas in der Nvidia Systemsteuerung ändern?

  • Ich habe nun den nächst älteren Treiber installiert, aber das Spiel startet immer noch nicht. DirectX ist installiert. Der PC hat nur die Graka, keine Onboard-Grafik.