n-Wagen (Rotlinge) und Wittenberger Steuerwagen von RW/0381 Sounddateien fehlen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Silberlinge 2000 und die dazu passenden Wittenberger Steuerwagen von RW/0381 gekauft und beim testen ist mir aufgefallen das bei beiden nur die Türgeräusche funktionieren aber kein Fahr- oder Bremssound.
    Ich habe dann direkt im Assets Ordner geschaut und dort waren beim Sound nur die Dateien für den Türsound vorhanden.
    Selbst in den heruntergeladenen Installationsdateien also der rwp. fehlen die Fahrsounds.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Liebe Grüße
    Dennis

  • Na ich weiß ja nicht wie 3DZUG die Wagen vertreibt - soweit ich mich erinnere hat RW-0381 die Wagen wahlweise mit AP-Sound oder Standart-Sound ausgeliefert. Wenn du die Wagen mit AP-Sound installiert hast, aber die AP-Dateien nicht hast - ist es logisch dass du nichts hörst....
    Hoffe das hilft dir weiter.

  • ... ich möchte hier nicht dem Kollegen "3DZug-Matthias" @matthias.gose vorgreifen,


    ... jedoch, als ehemals Beteiligter am Originalpaket, kann ich sagen, dass das so schon seine Richtigkeit hat. Die Wagen verwenden in der
    Standard-Konfiguration den RS-/Kuju-Sound (siehe auch Original-Doku, S. 3, II. Installationshinweise), der jedoch sehr leise daherkommt.
    Daher hatte der "RW0381-Mathias" damals auch, als Option, ein Update (AP-Sound.zip) für die Leute beigelegt, die das "AP MK 1/2 Coach
    Sound Pack" besitzen. Damit hört sich das Ganze dann schon ganz anders an ...


    Beim "Wittenberger-Steuerwagen" Bndrzf480.0 & Bndrzf480.4 verhält es sich analog.


    Zu den Sounds kann der Kollege @Madison aber sicherlich mehr sagen als ich ... ;)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ... ups, das verwundert mich jetzt schon etwas. ?(


    Immer unter der Voraussetzung, dass der "3DZug-Matthias" @matthias.gose keine Updates am Sound vorgenommen hat,
    müsste auch das Paket "Silberlinge der 80er Jahre" den Kuju/TS-Standardsound verwenden, wenn Du das "AP MK 1/2 Coach
    Sound Pack" nicht besitzt und das entsprechende Update aus dem Paket nicht installiert hast.


    Falls Du weitergehende Infos haben solltest, würde mich echt interessieren ... 8o

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hallo zusammen


    Bezüglich der 1980er Silberlinge ....


    Die hier http://www.rw0381.de/product_i…berlinge--der-1980er.html
    Wahlweise KUJU oder AP Sound.


    Die hier http://www.rw0381.de/product_i…teuerwagen---silber-.html
    Eigener Sound!


    Nachtrag:
    Und da beim zweiterem mit eigenen Sound neben dem Steuerwagen auch noch reine Sitzwagen mitkommen kann sich ein mischmasch aus beiden schon gut anhören!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ja da war damals schon TW eingebunden und hat das übernommen. Für alles andere sowohl Standard als auch AP Sound muß der Provider Kuju aktiviert werden.
    Bei noch älteren Rollmaterial ohnehin Pflicht weil da sogar noch die Kupplungen auf Kuju verweisen weil Mathias damals noch keine eigenen hatte. Dazu kommt noch das damals der Provider "Kuju" als solches noch gar nicht das Problem war.


    Ist aber eigentlich alles kein Thema und lässt sich einfach und schnell umstricken wenn man weiß wie es geht.

  • @Loco-Michel


    ... das verzeihe ich Dir nicht, dass Du mich bloß gestellt hast, auch wenn wir uns schon seit der "Jungsteinzeit"
    kennen :prost:


    Hast aber vollkommen Recht, auf das Steuerwagen-Paket hatte ich keinen Blick mehr geworfen. Dieses hat
    sehr wohl einen eigen Sound von "Trainworks", Basti Helbig.


    @TS2015V200


    ... gerade für die älteren Pakete und überhaupt, würde ich den Erwerb des "AP MK 1/2 Coach Sound Pack"
    in Erwägung ziehen. Für GBP 4,99, wie weit ist das Pfund eigentlich zwischenzeitlich abgetaucht, sicherlich
    eine sinnvolle Investition.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()