Weichenhebel nachträglich einfügen

  • Leute, ich habe ein riesen Problem und ich habe auch etwas Angst vor der Antwort.
    Beim Tester der Strecke ist mir aufgefallen, dass bei mir sich die Weichen gar nicht vernünftig von allein stellen. Ich kann sie aber auch nicht per Hand stellen, da beim Verlegen wohl die Funktion des Weichenhebels ausgeschalten war.


    Habe ich was Falsch gemacht beim Szenario erstellen oder wie kann ich das Problem lösen?
    Ich hoffe, ich muss nicht jede Weiche neu verlegen mit eingeschaltenem Weichenhebel, weil wenn ja habe ich ein riesen Problem.


    Ich bitte dringend um Hilfe.


    Priorität: gaaaanz hoch ;)

  • Ein bisschen Fleisarbeit wirds schon.
    im Editor ganz oben das Gleissymbol anklicken, ganz unten die Trackrule, aus der dar Hebel stammen soll.
    Der Gleisfilter kann, muss aber nicht eingeschaltet werden.
    Den Hebel anklicken dass der "Knödel" im "Kringel" ist. (Hebel ja).
    Dann Trennsymbol anklicken, auf die Weichenwurzel beim roten Dreieck klicken, es bilden sich zwei Prellböcke,
    Diese wieder verschweissen.
    Dann ist ein Hebel da.
    Es gibt bei SAD (Altenburg-Wildau) zwei verschiedene Hebel, Automatik und Hand jeweils links und rechts, bei Auswahl der entsprechenden Trackrules können auch die eingebaut werden.
    Hinweis:
    Der Dispatscher stellt in Fahrplanszenarien die Handweiche nur einmal, dann nie wieder, wenn man dann nochmal anders drüberfahren will, muss man die dann von Hand stellen. In Freeroam können alle Weichen von Hand im 2D Fenster gestellt werden. Schift-Click auf den Weichenknödel.
    Automatikweichen werden immer gestellt.
    Viel Geduld beim Umbauen (und viel sichern!)
    StS

  • Arrrrrr...


    so ein Mist.


    Vorerst kann ich glaube ich entwarnen, ich hatte ein Fehler im Scenario, ich wollte auf ein Gleis, auf dass ich gar nicht kommen konnte.


    Aber ich habe noch einen riesen Rangierbahnhof, und keinen einzigen Weichenhebel.


    Habe ich das richtig verstanden, das automatische Weichen (also ohne blauen Knödel) sich nur 1x stellen? - das is ja voll doof - weil wenn das so ist, muss ich ja alle Rangiergleise neu bearbeiten - omg, ich schäme mich jetzt schon für die Strecke .....

  • Nein, anders rum. Nur manuelle Weichen (mit blauem Knödel) werden vom Dispatcher nur einmal gestellt.


    Aber, in Rangierbereichen finde ich manuelle Weichen besser. So bekommt man hinterher im Szenario auch etwas zu tun. Finde ich persönlich besser als wenn man immer nur geleitet wird.
    Meine Meinung.


    Gruß, Jim