Fahrhebel für den TS gesucht !

  • Inspiriert durch diesen Thread habe ich meineen Thrustmaster Hotas Warthog herausgekramt und nun für den TS konfiguriert. Nutze das Raildriver und Joystick Interface. Klappt wunderbar. Vielen Dank an @Thor für den Tipp. Jetzt brauch ich nur noch nen Throttle für die Bremsen..hab mir den Throttle Quadrant von Logitech bestellt und werde dann mal berichten, sobald der da ist. :rolleyes:


    EIne Frage noch: hat jemand ne Idee, welchen Button ich in dem Interface für die Feststellbremse (auf Tastatur ja die #-Taste) zuweisen muss? Hab schon alle möglichen Knöpfe in der button map durchprobiert, bislang ohne Erfolg. Hast du eventuell ne Idee, @Thor?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • @Berliner079 Wenn Du schon eine Auflistung von Hebeln machst, dann bitte auch im Hinblick auf die Verwendung im TS. Wie @Thor, @Broflugo und @Trainspotter FFM schon beschreiben bzw. erkannt haben, ist der Saitek Pro Flight Throttle Quadrant, USB einzeln oder im Doppel ein günstiger Einstieg in eine präzise Steuerung.


    Für den Throttle Quadrant wird nur ein Programm benötigt, welches die Schnittstelle "Joystick" - TS bereitstellt. Da gäbe es das "Raildriver und Joystick Interface" und die Kombination "TSConductor mit TS-Fireman". Zum Konfigurationsaufwand bei ersterem müssen sich deren Anwender mal äußern. Das "Raildriver und Joystick Interface" könnte etwas komfortabler bei der Nutzung zweier Throttle Quadrants sein. Der "TS-Fireman" benötigt dazu zwei Instanzen. Mein Hauptaugenmerk lag am Anschluss eines Joystick-Interfaces, wie das Arcaze, und die liefern meist 6-Achsen und 32 Buttons. Welche für ein TS-Fahrpult völlig ausreichen.


    Die Grundeinstellung bei "TSConductor" und "TS-Fireman" sind schnell gesetzt. Für jede Lok, welche man fahren möchte, legt man ein Profil im "TS-Fireman" an. Das dann zur Nutzung ausgewählt wird. Ein schneller Lokwechsel ist bei vorhandenem Profil leicht möglich, zum Beispiel bei einem Wechsel von Lok zu Steuerwagen.

  • Zum Konfigurationsaufwand bei ersterem müssen sich deren Anwender mal äußern.

    Benutze das Programm seit zwei Tagen und bin bislang sehr zufrieden. Am Anfang muss man sich nen bisschen einlesen, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es relativ leicht. Der Throttle lässt sich bequem und relativ einfach konfigurieren. Hab fast sämtliche Knöpfe sowie die beiden Hebel (AFB und Fahrhebel) mit Funktionen belegt (wer den Throttle kennt, weiß, dass der ne Menge Knöpfe und Schalter hat). Es lassen sich verschiedene Profile für Hebel und Knöpfe konfigurieren, abspeichern und den passenden Loks zuweisen. Insgesamt also eine klare Empfehlung für alle, die nen Throttle bzw. Joystick zum Steuern des TS verwenden. Das Programm kann auch mehrere Joysticks/Throttle verwalten, eine zweite Instanz ist nicht notwendig.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Broflugo hoffe ich habe die Frage richig verstanden - der Button ist eigentlich egal bzw. kannst Dir einen aussuchen, es muss halt nur der richtige Controlvalue angehängt werden.
    Habe die bei mir ehrlich gesagt nicht belegt im RD&J Interface, kann das aber mal antesten.
    Sollte der Controlvalue nicht vorhanden sein kann man dies auch manuell erfassen, denke aber die Handbremse sollte schon da sein in der Regel.

  • dann bitte auch im Hinblick auf die Verwendung im TS

    Das war nicht mein Anliegen oder meine Aufgabe.
    Ich wollte nur aufzeigen, was es so für Flugzeugsteuerrungen gibt,
    und wie da so die Preislage ist, da diese ja hin und wieder, neben dem Wunsch nach Realitätsnähe
    (Oder mal nicht), zum Thema kam.


    Ob und welche damit (TS) funktionieren, das ist Aufgabe derer, die einen Zug mit einen Joystick fahren,
    oder die Steuerrung aus ner Cessna nutzen und dafür womöglich im Flugsimulator den Raildriver nutzen möchten.


    Vielleicht komplett aufs Gamepad umsteigen.


    Sorry, unrealistischer geht es ja wohl kaum noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Also das Saitek mit dem "Lenkrad" und 3 Hebeln habe ich heute zufällig beim durchlaufen im Mediamarkt gesehen und anschliessend getestet. Es fühlt sich recht billig an und leicht und der lässt sich ganz leicht verschieben. Ich würde sowas nicht als Fahrhebel benutzen.

  • Drei oder sechs Hebel nebeneinander sind kaum unrealistischer als den Raildriver für deutsche Lokomotiven zu verwenden. Preislich ist es halt attraktiver und wer es realistisch mag, baut halt sein eigenes Fahrpult. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Dafür gibt man dann aber mehr aus, als für einen Raildriver ;)

  • Sorry, unrealistischer geht es ja wohl kaum noch.

    Naja, vielleicht solltest du mal nen Throttle testen, bevor du solche Aussagen tätigst (ich rede jetzt von Throttles und nicht von Joysticks). Der Hotas Warthog ist sehr wertig, das macht ne Menge Spaß, damit zu fahren. Die Hebel haben einen guten Widerstand und arbeiten sehr präzise. Bin mal auf den Logitech Quadrant gespannt. Der Raildriver sieht für mich wie nen Plastikspielzeug für kleine Jungens aus. Finde den dermaßen hässlich, dass ich nie auf die Idee käme, damit den TS zu steuern. Ist halt Geschmackssache.


    @Thor: weiß nicht, welchen Button ich unter "key" eintragen muss, damit ich die Handbremse ansteuern kann. Hab mal nen Screenshot zur Verdeutlichung gemacht.

  • Sorry, unrealistischer geht es ja wohl kaum noch.

    Schau dir Mal nen' Throttle Quadrant in einer PVC Box an ; Das ist auch schon Realistisch.




    Hat der throttle Quadrant irgendwelche Zentrierungen, also sozusagen "Anziehungen" und wie Stark ist der Wiederstand (in Hinblick auf den TS) ?


    Welches Programm ist den für den TQ (Throttle Quadrant) am besten/simpelsten ?

  • Raildriver für deutsche Lokomotiven zu verwenden

    Wenn man die Nase raus schneidet, passt es mit der hebelbewegung sehr gut für BRD/EU Fahrzeuge, denn dann ist die Geradlinig.
    Da sind Flugzeughebel/Schubhebel wohl unrealistischer, vor allem auch, wie man nach denen greift.


    Aber egal, der threatersteller scheint selbst noch nicht zu wissen, was er möchte.


    Was realitätsnähe angeht, gibt es zum RD keine Alternative (Außer dem Pult)


    Joystick/Schubhebel sind nunmal nicht im TS zuhause, das Design des RD (Hebelanordnung/weg) findet man zumindests in den US-Zügen,
    einen Joystick bzw Schubhebel habe ich noch in keiner Lok gefunden.


    Ja, und das Pult steht auch bei mir auf der Wunschliste, wenn morgen die richtigen Zahlen kommen.(sollten)

  • Hotas Warthog

    Ich schau mir eure Beispiele an, bevor ich schreibe.


    Sorry, IST UND BLEIBT ein Bedienung aus dem Flugsimulator, in dem Fall aus wohl nen 2Strahligen Kampfjet.
    Möchte den Führerstand sehen, wo der zum Einsatz kommt.


    Brauch ich nicht zu testen, ich werde eine VR 101 nicht mit nen F16-Kampfjet-Joystick fahren.
    Dann kann ich auch gleich auf mein Gamepad umsteigen.


    Was soll ich mit Beschriftungen wie Flaps, Disengade, Engade usw in einer Lok?
    Und wie fasse ich den Hebel an?


    Bei deinen lege ich die Hand auf, beim RD umgreife ich den.
    Wird in der Lok die Hand aufgelegt (Außer beim Fahrstufenschalterrad?)?



    Wo man das RD-Design sieht bzw es zum Einsatz kommt, habe ich ja schon erwähnt.


    Zumal, das Teil kostet fast 400€.



    Throttle Quadrant

    Sind alles Schubhebel aus der Luftfahrt.
    Die wirst du auch garantiert nicht in deiner U2 vorfinden.


    Sehen vielleicht toll aus, vielleicht funktionieren Sie auch besser als der in die Jahre gekommende Raildriver,
    aber realitätsnah sind die nicht, da wird sich auch nichts ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Brauch ich nicht zu testen, ich werde eine VR 101 nicht mit nen F16-Kampfjet-Joystick fahren.

    Naja, dein Kinderspielzeug namens Raildriver kommt vom Design her nicht mal annähernd an den Führerstand einer 101 ran.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Aber egal, der threatersteller scheint selbst noch nicht zu wissen, was er möchte

    Ich will : 2 Hebel um maximal den ICE zu steuern, eine Investition die nicht bei tausenden Euro liegt, ein paar Leute die das auch nutzen, damit ich sicher gehen kann das es Funktioniert. →→→ Die ganzen extra Features vom RD brauche ich nicht dringend, aber nutze ich unter Umständen auch gerne.

    Ich wollte einfach nur einen Hebel, der die Physick von einem echten hat (keinen Joystick).

  • Das habe ich auch nie behauptet.
    Mir ist bekannt, das der RD nach US-Vorbild ist.
    Auch, das er im Maßstab reduziert (Kleiner) ist, als der Wartdog, ist mir bewußt.



    Jedoch mit ein paar modifikationen,
    wie der LED-Beleuchtung und dem raustrennen der Nase ist der wohl näher an der 101 als deine Kampfjetsteuerrung, @Broflugo


    Denn so habe ich meine AFB, Leistung, Zugbremse und E-Bremse in Form von 4 Hebeln zur verfügung.


    Würde ich den Wartdog nehmen, müsste ich mir 2 von den Teilen holen.


    Und was ist mit den 38 Tasten, die ich am RD habe?
    Ich brauche beim Fahren keine Tastatur mehr.


    Aber sollte es Freitag klappen, habe ich bald ein pult, dann ist der RD in Rente ;)



    einen Hebel, der die Physick von einem echten ha

    Dann wird dir einer von diesen Flugzeug-Schubhebeln reichen, die gibt es ja anscheinend auch einzeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @'Berliner079


    Darf ich fragen was das für ein Pult ist?


    Hast Du Dir was Bauen lassen oder ist es ein Eigenbau ?
    Entschuldige meine Neugier, aber es ist natürlich immer wieder interessant was andere User so
    für Ideen haben, was den Fahrpultbau angeht.


    Gruß Frank

  • @RHD2
    Mit Pult meine ich jene, die das Unternehmen für zugsimulatoren baut, i.d.R. für Ausbildung oder Schulung.
    Der link ist hier auch irgendwo zu finden, stammt ursprünglich aus dem Zusi Forum.


    So eins würde ich mir anfertigen lassen, sollten die Zahlen mal stimmen.


    Derzeit muss ich noch mit dem RD fahren.

  • Ah Ja,


    das ist der Micha aus Rangsdorf, nehme ich an.
    Da war ich auch schon und habe schon zweimal Griffe für die Hebel gekauft.


    Wenn Du Dir das was bauen lässt wird das mit Sicherheit perfekt.
    Aber die Preise dafür sind auch in den entsprechenden Höhen. Ich empfehle schon mal
    mit der Erbtante in USA Kontakt aufzunehen :D


    Kannst ja mal berichten wie es so ausgegangen ist.


    Gruß Frank

  • @RHD2


    Wie mehrfach geschrieben, sollten heute Abend die richtigen Zahlen gezogen werden, sollte der Preis kein Problem sein.

    Da könnte ich mir wohl sogar nen kompletten Simulator samt Bewegung kaufen bei 90mio. Oder ich stelle mir ne 101 in den Garten und mache daraus einen Simulator.