Fahrhebel für den TS gesucht !

  • Na dann warten wir mal auf die Antwort ;)


    Denk dran, um ein wirkliches Fahrgefühl bzgl Hebelbewegung haben zu können,
    bei nicht-US-Fahrzeugen,
    ist etwas bastelarbeit nötig.


    Diese löscht dann natürlich die Garantie.

  • @Berliner079 Darauf wird natürlich geachtet. Was meinst du mit "wirkliches Fahrgefühl" ?



    EDIT : Die Antwort ist gekommen :
    "die Raildriver werden von Deutschland aus verschickt.
    Wenn Sie eine Lieferadresse innerhalb von Deutschland haben, fallen keine Versandkosten an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Aerosoft Team"

  • Ich meine die geradlinige hebelbewegung, hier in Deutschland ist es gerade vor und zurück. Der RD hat gemäß der US Fahrzeuge in der Mitte einen zapfen, so daß du den hebel für die Leistung nicht gerade durchschieben kannst, sondern im Bereich der 0 Stellung bei Kombihebeln ausscheren musst.
    Ich habe diesen zapfen raus geschnitten.
    Wenn du ihn hast, wirst du sehen, was ich meine.

  • Die software benötigst du,


    -Um die entsprechenden Skripte für die Fahrzeuge auszuwählen, da die Hebelbewegungen dort festgelegt sind (Kombihebel oder durchgehend)
    -Zur programmierung der Tasten mit den entsprechenden Tastenkombinationen (Macros)


    Software ist in Englisch.


    Tasten-Kombinationen werden mittels "Aufnahme", also start, tastenkombination drücken, stop und speichern.


    Es gibt für die gängigsten fahrzeuge skripte hier im Forum.

  • @Trainspotter FFM ich weiss ich wiederhole mich, aber ich kann nur die Nutzung des Raildriver und Joystick Interface empfehlen. Kein Macroworks, keine Scripte notwendig.
    Läuft einfach so und ich habe bisher jedes Fahrzeug damit zum laufen bekommen ohne mit irgendwelchen Scripts zu hantieren. Selbst komplexe Lok wie die Woodhead Blue Class 76 hatte ich in wenigen Minuten funktional.

  • das funktioniert für beides, deshalb auch Raildriver & Joystick Interface. Ich habe einen Raildriver, Throttle Quadrant und Logitech G27 mit dem Interface in Benutzung und kann die Funktionen beliebig einrichten. Jede Achse wird in dem Interface festgelegt, un je Fahrzeug kann ich dann diese Achse noch anders belegen.
    Den Kombihebel des RD habe ich in dem Interface als "Throttle and Brake" definiert, kann ihn aber in jedem Fahrzeug für etwas anderes nutzen (Richtungswender, Bremse - alles was mit Werten arbeitet kann ich damit steuern). Das Gaspedal des G27 habe ich meist als SIFA belegt, für diese RSSLO Draisine habe ich es aber als Gaspedal belegt, bei UK Fahrzeugen als DSD. Ja es erfordert ein wenig Einarbeitung um alles optimal zu nutzen, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt.

  • "Knöpfe" oder besser Taster kannst Du dort auch in einer Defaultkonfguration festlegen, zusätzlich aber auch je Fahrzeug eine andere Kombintion definieren
    Also Taste 1 ist z.B. V und Taste 2 SHIFT+V im Standard, aber bei Lok X sollen es dann Y und SHIFT+Y sein.
    Das ist eigentlich der Schlüssel für dieses Programm womit ich mich anfangs schwer getan habe, ich habe auch gedacht OK, jetzt habe ich auf der Achse X den Regler und fertig - das ist der Regler und nichts anderes. Nach einer Zeit habe ich angefangen damit zu experimentieren und habe bemerkt dass die festgelegte Funktion noch je Fahrzeug frei anders verwendet werden kann.
    Man muss ja auch nicht an jeder Lokkonfiguration herumbasteln, oft ist die Stadardkonfguration schon passend - hat die Lok spezielle Funktionen kann ich diese bei Bedarf aber abbilden.


    Es gibt auch einen Simple Mode des Interface, den habe ich aber nie benutzt - laut dem Ersteller wäre die Funktion wohl entsprechend dem Macroworks, was ich aber auch noch nie benutzt habe.


    Auch sehr hilfreich finde ich dass das Programm alle Controlvalues der aktuellen Lok samt deren Status ausliest und live anzeigt, so kann man auch bei Lok z.b. von RSSLO direkt sehen wie dort der Controlvalue für SIFA heisst um sie in dem Interface zu belegen.
    Einfach die Taste auf der Tastatur für die Funktion die Du suchst betätigen und Du siehst welcher Controlvalue sich ändert (zumindest wenn man den TS und das Interface gleichzeitig sehen kann, z.B. zwei Monitore). Diese Angaben können aber auch in einem Overlay im TS angezeigt werden.

  • nicht an jeder Lokkonfiguration herumbasteln

    Und das ist der unterschied bei Macroworks.


    Während du da (RD-Interface) wohl anscheinend MANCHMAL für JEDE Lok die Tasten neu belegen musst, wenn die Grundbelegung nicht passt
    (z.b. wg Unterschieden bei der DTG 101 und der VR 101)
    gibt es bei verwendung von Macroworks hier schon fertige Skripte für alle gängigen Fahrzeuge von DTG und VR sowie Railtraction.


    Dort wählst du, Kombihebel oder Standardhebel, VR oder DTG&Co, und das wars dann.
    7 Skripte für fast alles, vorbereitet, tasten fertig programmiert, und erprobt, inkl vordrucken um die Tasten zu beschriften.


    Die Tastenbelegung ist ausgewogen zwischen Bedienung des Fahrzeug und der TS-Funktion (Ansichtwechsel)


    Also einfach, skript wählen und los gehts, und du kannst sicher sein, das die Tastenbelegung
    (Die du dir übrigens auch als einleger ausdrucken kannst)
    passt.


    Das Interface würde ich eher Fortgeschrittenen empfehlen, eben wegen der tatsache, das die Tastenbelegung nicht immer passt oder unterschiedlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Danke für Deinen Einwand @Berliner079, ich bin da vielleicht etwas voreingenommen da ich das RD & JS Interface schon genutzt habe bevor ich einen Raildriver hatte.
    Es ist aber so dass Du eine angepasste Konfiguration schon auf mehrere Farzeuge zuweisen kannst, es muss dann auch nicht jede Variante in einem Paket einzeln behandelt werden. Ebenso mit den Tastenbelegungen, Du kannst bei Bedarf diese an Fahrzeuge zuweisen.


    Ich nutzen eben auch neben dem RD noch weitere Eingabegeräte, für einen Einsteiger kann die Macroworks Lösung durchaus einfacher sein und muss auch zugeben, mir Macroworks nie angesehen zu haben und so auch nicht fair bewerten kann.


    @Trainspotter FFM schau Dir eventuell beides einmal an und nutze was Dir besser passt, da Du ja ohnehin vornehmlich (oder nur?) U-Bahn fährst wird es in beiden Fällen ja bei einer überschaubaren Konfiguration bleiben.

  • @Thor
    Gute Rückmeldung.


    Ich hatte auch mal das Interface genutzt, weil ich dachte, es wäre bequemer, wenn dieser sich das Fahrzeug "selbst aussucht" bzw erkennt.
    Das problem sind dann die Tasten gewesen.


    Für diese gibt es ja Vorlagen zum ausdrucken, und diese waren doch fast immer wieder anders, so das ich mit jeden Fahrzeugwechsel
    auch andere Tastenbelegungen hatte.


    Daher Macroworks.


    Evt kann es natürlich sein, das für RSSLO Fahrzeuge das Interface die bessere alternative ist, da diese fahrzeuge überhaupt nicht auf MW Befehle reagieren.


    Aber jeden das seine.
    Für mich ist es undenkbar, den TS mit nen Joystick/Schubhebel oder gar nen Pad zu bedienen, und der TS ist das einzige große Spiel auf meinen PC.

  • Also Taste 1 ist z.B. V und Taste 2 SHIFT+V im Standard, aber bei Lok X sollen es dann Y und SHIFT+Y sein.

    Müssen es dann immer 2 Knöpfe in Kombi sein oder ist das egal ?


    Soweit ich richtig gesehen habe sind oben rechts 2 Schalter angebracht, welche sich drehen lassen (Ich kann nicht gut beschrieben). Sind diese frei Konfigurierbar und wie viele Stuffen besitzen sie ? Damit man besser sieht was ich meine könnt ihr euch gerne ein paar Bilder des Fahrerstands von den U2/PTB- Wagen anschauen (Railtraction) . Dort sind ähnliche verbaut und ich würde die gerne auch Steuern.


    Danke nochmals und ich weiß auch nicht wie oft ich das noch schreibe. :thumbsup:

  • Man kann den RD auch mit dem TS Fireman betreiben, somit funktioniert der RD wenigstens mit den Zügen im TS. Ansonsten wenn du nur die MacroWorks Software benutzt kann es sehr oft vorkommen das die Hebel sich im Spiel nicht bewegen etc... Man müsste dann halt nur die MacroWorks Software benutzten um die Taster zu programmieren, die Hebel machst du dann mit TS Fireman. Die Software ist ech einfach und man braucht dazu auch keine Programmierkentnisse.


    Mfg Jeff


    PS: Ich benutze die Software auch für mein Fahrpult und das funktioniert einwandfrei.

  • sehr oft vorkommen das die Hebel sich im Spiel nicht bewegen etc

    Kann ich mit den Skripten von mir nicht bestätigen.


    Und diese nutze ich schon seit TS 2012, wurden immer wieder auf die folgenden Fahrzeuge angepasst.
    Da bewegt sich für die entsprechenden Fahrzeuge alles.


    Und, wer mit dem RD fährt, stellt sich in der regel auch das Bild so ein, das er die LM-Reihe noch sieht,
    aber mehr raus guckt, denn dann brauch man die Hebel nicht mehr zu sehen (Meine Meinung)


    @Trainspotter FFM
    Wo eine Tastenkombination notwendig ist, muss auch eine tastenkombination eingestellt werden.
    Nur brauchst du dann am RD nur noch EINE Taste zu drücken und NICHT zwei wie auf der tastatur.


    Die beiden DrehSchalter können konfiguriert werden, der Wunsch kam aber noch nicht auf, da die Belegung als Scheibenwischer und Scheinwerfer bisher passend war.
    Sie haben 3 Stufen, also 0 aus, 1, und 2.


    Dazu gehört aber Kenntnis in Skripte schreiben/ändern, da die Drehschalter leider NICHT von MW so programmierbar sind wie die Tasten und Knöpfe.
    Wie es in den anderen Programmen läuft, weiß ich nicht.


    Ich kann dir aber nicht sagen, ob es mit dem U-Bahnzug klappt, denn den habe ich NICHT in meinen TS, bin kein ÖPNV-Fan, schön mit IC oder GZ.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Dazu gehört aber Kenntnis in Skripte schreiben/ändern, da die Drehschalter leider NICHT von MW so programmierbar sind wie die Tasten und Knöpfe.

    Dann lass ich das Mal lieber !


    Funktioniert eigentlich der Geschwindigkeitsbegrenzungen Anzeiger Präzise ? Wie ja schon bekannt ist spiele ich U-Bahn und dort ist jede Zahl wichtig .


    MFG Trainspotter FFM

  • Relativ..................für eine 20 Jahre alte Anzeigenfunktion aus MSTS,


    Man kann mit ihm gut fahren.
    Aber eigentlich schaut man mehr auf den Bildschirm als auf den RD.


    Persönlich: Hätten die sich sparen können.