Fahrhebel für den TS gesucht !

  • Die Knöpfe oben Links unter dem Display (2 Kipper, 3x Rund, 1x 4eck) sind FREI konfigurierbar mit Macroworks.
    Die anderen Programme kenne ich nicht, daher gehe ich jetzt von der Basis Macroworks und meinen Skripten aus.



    Die Hebel in reihenfolge von Links nach rechts, alle Hebel sind NUR über die Skripte programmierbar.


    Richtungswender: Kennt aufgrund der verbauten Potiz nur 3 Stellungen, es war noch möglich, für VR-EL Fahrzeuge eine 4. Stellung einzuprogrammieren
    Leistungshebel/Kombihebel: Dient der Leistungs/Bremsbedienung, Stufenlos. Skripte vorbereitet für Kombihebel und Standardhebel. L
    Auto Brake = Zugbremse: Bedient die Pneumaitische (und wenn vorhanden) die Elektrische Bremse gemeinsam. Ein Auskoppeln der E-Bremse scheiterte wieder an den Potiz von Hebel 4
    Ind Brake = Lokbremse Bedient die Lokbremse, ein auskoppeln als E-Bremse scheiterte wieder an der Signalungenauigkeit der Potiz.


    Der RD ist halt aus der Zeit des MSTS, während sich der TS weiter entwickelt hat (relativ, Funktionen kamen hinzu, Grafik usw) blieb der RD auf den Stand stehen.
    Damals reichten diese ungenauen (Aber langlebigen) Potiz mit ihrer geringen Signalbandbreite aus


    Abmessungen sollten in der Beschreibung stehen.
    Frontbreite 34cm
    Tiefe 18cm
    Höhe Gehäuse 10cm
    Höhe wenn Hebel senkrecht. 16cm

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Trainspotter FFM zur Info, mit RD&J Interface ist auch der Richtungswender stufenlos bedienbar, z.B. als Kombihebel ohne Nase. Funktioniert bei mir z.B. auch als Steuerung in Dampflok.
    Die Belegung sämtlicher Achsen, Schalter und Taster ist zumindest in diesem Programm so weit ich sagen kann, uneingeschränkt möglich.


    Der Hebel für Horn / Makrofon ist relativ fragil, kann vor und zurück bewegt werden und kehrt alleine in die MIttelstellung zurück.

  • Achtung ! Noch eine Frage :

    Ich hab' mir jetzt MacroWorks installiert, um zu testen wie es denn wo funktioniert, aber habe das Problem, dass sich der Launcher zwar öffnet und ein Bild zentriert in der Mitte anzeigt, aber sonst weiter nichts tut. Wie kriege ich das denn zum laufen ?

    Ich weiß, es ist eine Frage die nichts mit dem RD an sich zu tun hat, aber ich stell' sie mal trotzdem.


    !!! Hat sich inzwische erledigt !!!

  • Screenshot.


    Es gibt mehrere "Bilder" und meldunfen.
    Auch dieser "Zipfel" ist programmierbar, solltes ihn aber als Makro belassen.




    Diese "Nase" kann man raus schneiden, wenn man beschlie0ßt, den RD zu behalten.


    Am besten, du probierts nacher selbst, mit welchen Programm du am besten "fährst".


    Kann sein, das MW nur startet, wenn der RD da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • aber wo kommt man an die Grenzen des Programms

    Was für Grenzen?
    Fahr doch erst mal mit dem RD.


    Die Grenzen sind die ungenauigkeiten der Signalausgaben der Hebel,
    was das Feingefühl angeht.


    Dabei ist es aber egal, ob Macroworks, Fireconductor oder RD-Interface.


    Ebenso das es Fahrzeuge gibt, die nicht drauf reagieren.
    Die Fahrzeuge haben sich weiter entwickelt seit MSTS, der RD nicht, das ist die Grenze.


    Das einzige wirklich positive ist wohl die Langlebigkeit dieses Gerät (In meinen Fall 17 Jahre schon)

  • Frage 1:
    Kommt auch auf das Fahrzeug bzw den Hersteller an.


    Die DTG 101 reagiert auf den RD genau so unpräzise wie auf die Tastatur,
    im vergleich zur VR-EL 101, die sowohl im RD als auch mit tastaur besser zu bedienen ist, auch vom Fahrverhalten.


    Vom Feeling her ist es mit dem RD wesentlich realer als mit der Tastatur, denn du hast etwas "in der Hand" und drückst nicht nur ne Taste.
    Wichtig ist, wenn die Abweichungen zu groß sind, oder z.b. die 0 Stellung nicht erreicht wird, den RD regelmäßig kalibrieren.


    Frage 2:
    Die Fahrzeuge von RSSLO reagieren z.b. auf die Skripte von MW überhaupt nicht,
    ob es mit den beiden anderen Programmen so ist, weiß ich nicht.


    Aber auch nicht alle, ich kann hier jetzt keine Liste machen, denn ich nutze ja auch nicht immer alle Fahrzeuge.
    Der VR ET 403 hat ja auch einen Kombihebel, wegen der verzögerung zwischen lösen und Leistung aufschalten, lässt er sich aber auch nicht mit dem RD bedienen.


    Der RWA 423 hat einen Kombihebel, fährt aber mit dem Skript für den Einheitshebel besser.


    Was mit dem RD kaum möglich ist, sind Fahrzeuge mit Fahrstufenschalter ("Lenkrad" im Führerstand)


    Da musst du, wie ich auch, Erfahrungen sammeln über die Zeit,w as für dich Optimal und annehmbar ist.
    Und wenn du den RD behalten willst, kannst du, wie ich auch, die Nase entfernen, damit der Hebel geradlinig beweglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Theoretisch könnte man doch auch die beiden Hebel rechts - die wohl für die Bremse sind - als Kombihebel benutzen . (?)
    Wie angenhem in der Hand sind die ganzen Hebel für den gebrauch ? (also alle 4)


    Kann man auch Tasten aus anderen Programmen - die nichts mit Zug-Simulation zu tun haben - mit dem RD belegen ? Ich brauche nämlich ein extra Programm zum Abspielen der U-Bahn Ansagen und da muss ich immer eine Taste zum Weiterschalten betätigen.


    ( Ich weiß, meine Fragen werden immer komischer und tiefgründiger, aber ich will mit einer Investition von 220 € nichts Falsch machen ;) )


    MFG Trainspotter FFM

  • Bzgl Tastenbelegungen für Ansagen mittels weiteren Fremdprogramm:
    Musst du probieren, kann ich dir nichts zu sagen.



    Hebelnutzung:
    Theroretisch JA, Praktisch NEIN, da der IND-Brake Hebel (Ganz rechts) zu wenig ausgangssignale sendet.
    Deswegen ist auch das Projekt gescheitert, diesen als E_Bremse zu Programmieren, wie in der BRD üblich.


    bzgl Angenehm:
    Für jeden ist was anderes Angenehm.
    Es gibt Leute, die Lieber mit Saitek-Joysticks fahren als diesen Minihebeln, und welche, die drauf schwören.


    Auch da musst du für dich selbst entscheiden.


    Hast ja 14 Tage Zeit (Rückgaberrecht)

  • Ich haue jetzt mal eine Antwort raus.


    Dir geht es um Realität und realitätsnahe Bedienung der Fahrzeuge im TS.


    Gehe einfach in dich hinein und stell dir die Frage, ist es Realität und Realitätsnah, den Zug mit einen Joystick aus der Flugsimulation zu bedienen?


    Würdest du den Flugsimulatior mit dem RD bedienen oder einen Lenkrad aus der Autosimulation?


    Entscheide dich einfach.


    Willst du Realität und Realitätsnahe Bedienung, kommst du um den RD nicht herum.


    Ist dir das egal, oder willst du nur die billigste Lösung, bleib bei der Tastatur.


    Allmählich kommt der Gedanke auf, du weißt selbst nicht mehr was du willst.


    Kurz:
    Zug und Joystick = Realitätsnahe?
    Flug und RD = Realitätsnahe?
    Rennsimulation und Joystick = Realitätsnahe?

  • Da sich das Thema entgegen meiner Erwartung doch ausweitet dazu auch von mir nochmal ein paar Hinweise:


    Wie @Berliner079 schon richtig schrieb, muss man sich beim Fahrhebel-Thema über folgende Punkte klar werden:


    1) Wie realistisch möchte ich es haben ?
    2) Wieviel Geld möchte/Kann ich ausgeben ?
    3) In welcher Form ist ein Eigenbau möglich, wieweit gehen meine technischen und handwerklichen Möglichkeiten.


    Ich habe mich für den Selbstbau entschieden.
    Das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Dazu gehört viel Geduld, viel Nachlesen (besonders im Zusi Forum zum Thema Fahrpulte) und viele Bauversuche.
    Dazu kommt der elektronische Teil.
    Auch hier habe ich einige Zeit gebraucht um alles zu verstehen.
    Von hier aus nochmal Dank an die Entwickler von TS Fireman und TS Conductor, ohne die ein Anschluß von Fahrhebeln an den
    TS gar nicht möglich wäre.
    So bin ich mit meiner Selbstbauvariante und dem Anschluß einiger Original Schalter bisher voll zufrieden.


    Für jemanden wie @Trainspotter FFM ist sicherlich der Einstieg mit dem RD erstmal ein guter Anfang.
    Ich denke du kannst da nicht viel verkehrt machen.


    Gruß
    Frank

  • Allmählich kommt der Gedanke auf, du weißt selbst nicht mehr was du willst.

    Ich will : 2 Hebel um maximal den ICE zu steuern, eine Investition die nicht bei tausenden Euro liegt, ein paar Leute die das auch nutzen, damit ich sicher gehen kann das es Funktioniert. →→→ Die ganzen extra Features vom RD brauche ich nicht dringend, aber nutze ich unter Umständen auch gerne.

  • @Trainspotter FFM


    Zu 1: Mit Richtungswender und Lokbremse sind es schon alle 4 Hebel, die genutzt werden beim ICE.


    Zu 2: Dann ist der RD im Vergleich zu einen von Schaltbau angefertigten Pult ein Schnäppchen, denn alleine EIN originaler Leistungshebel dürfte knapp an die 500€ kosten.
    http://www.eisenbahnfahrsimulator.de/index.htm


    Möchtest du das ganze natürlich billiger, jedoch fernab der realität, empfehle ich das hier


    Hier gibt es 2 Hebel und nen Joystick
    https://www.comtech.de/logitec…e/Gamepads-und-Lenkraeder


    Billiger mit 3 Hebeln und nen "Lenkrad"
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…NKI_r7QwdsCFUWWdwodMHkPKQ


    Ganz Billig, aber nur EIN Hebel und Joystick:
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…O-5kb3QwdsCFY2Zdwodyg0EwA


    Geht aber auch teurer mit 2 Hebeln & Joystick
    https://www.conrad.de/de/flugs…AL!222!3!254339639651!!!g!!



    Zu 3: Sind wohl sehr wenige hier in Europa und im Forum, merkst du ja selbst.
    Sonst gäbe es sicher schon eine Europa-Version


    Zu 4: In meinen Fall 17 Jahre Nutzung (MSTS, PT, PTP, TS 2012 bis 2018, inkl Fahrzeuge von diversen 3rd Herstellern wie VR, RT, CT) sollten doch Erfahrung genug sein, das der RD funktioniert.


    Zu 5: Dann solltes du es mit dem RD lassen, denn gerade die Features mit den Tasten machen den RD so nutzungswert, denn dann kann ich auf die Tastatur KOMPLETT verzichten,
    und muss nicht hin und her greifen, weil alles ergonomisch in griffweite liegt.
    Das Gerät ist nun einmal Klobig aufgrund der technik, hast du vor dem RD noch die tastaur liegen, wird es eng, und es ist unbequem.


    Übrigens lässt sich der ICE (Egal welcher) gut mit dem Skript 2 steuern.

  • Okay, vielen Dank !!


    Unter den 5 Produkten werde ich bestimmt etwas passendes finden ! Danke. :thumbsup:*jippy*


    Ps: Ich habe Mal bisshen durchgeschaut und finde den saitek throttle Quadrant auch noch gut, zu dem es auch eine PVC Box geben soll. Kann jmd. zu diesem etwas Sagen (Qualtät, Lebenslänge, GENAUIGKEIT, Angebot von Skripten im TS, Wie gut ist er im TS zu benutzen, Wie Konfigurierbar ist er ?)