Welcher Eisenbahnsimulator

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen !

Ich suche den perfekten Eisenbahnsimulator für mich.
    Ich habe immer sehr gerne den Microsoft Train Simulator mit deutschen Strecken Add-ons gespielt
    und suche jetzt einen aktuellen und würdigen Nachfolger.
    Die bekanntesten zur Zeit sind ja :

Trainz 2010
    Reilworks 2010
    ProTrainPerfect 2

Mich interessieren weniger solche Funktionen wie Strecken bauen oder Weichen stellen...
    Was mir wichtig ist:

Die Grafik !. MSTS hatte zwar recht anschauliche Züge aber die Umgebung war eher verpixelt und bot keinen besonders schönen Eindruck.
    Doch welcher der neuen Simulatoren hat da die beste Grafik ?

Wichtig sind mir auch so kleine Details wie dass sich die Türen auch wirklich öffnen. Das habe ich bisher nur bei PTP2 in einem
    Video gesehen. Ist das bei den anderen auch so ?

Wie ist das mit den Passagieren ? Sind die vorhanden ? und bewegen sie sich auch oder sind es nur starre Figuren ?

GANZ WICHTIG für mich ist auch die Versorgung mit deutschen Strecken. Da ich NUR diese Spiele und ausländische
    Strecken und züge mich eigentlich nicht so interessieren. PTP2 hat ja ausschliesslich Deutsche Züge und Strecken
    hat aber von allen dreien auch die schlechteste Kritik erhalten. Ausserdem soll es ja unter Windows 7 nicht richtig
    laufen ? Wer hat Erfahrungen mit PTP2 ?

Welcher wäre also der beste für mich ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruß Rob

• P.S.: Ich habe gerade diesen Screenshot von Railworks gefunden da sieht man ja recht viel deutsches Rollmaterial ?
    http://www.gamezone.de/reviews…0-03-03%2019-10-25-80.jpg
    Welche Züge der DB sind denn in Railworks enthalten und lassen sich fahren ?
    Und wie viele sind in den anderen Simulationen enthalten ?
    Habt ihr eventuell auch Bilder etc ?
    Und WICHTIG ist auch welches Spiel wird am meisten mit deutschen Strecken Add-ons versorgt werden ?

• Viele zu beantwortende Fragen ^^

Zu PTP2 kann ich nicht viel sagen, aber in RW lassen sich die Türen auch vernünftig öffnen.
    Die Grafik ist meiner Meinung nach auch in RW am besten von allen aktuellen Simulationen.
    Im Originalspiel sind folgende deutsche Loks enthalten: BR 294, BR 143, BR 151, BR 101, V200 und BR52.
    Für den Anfang auf jeden Fall erstmal nicht so übel, neues Rollmaterial gibt es aber auch durch diverse freeware, aber auch payware-Addons.

Zu den deutschen Strecken: Im Originalspiel sind nur 2 dt. Strecken vorhanden: Hagen-Siegen, und die Seebergbahn.
    Weitere nach existierenden Strecken nachempfundene Strecken gibt es derzeit nicht, aber von Aerosoft wird derzeit Köln-Düsseldorf entwickelt. Des Weiteren gibt es die Strecke Altenburg-Wildau, dies ist eine Freewarestrecke von SAD. Nach der Erweiterung und der Signalstellung gibt es sie demnächst unter dem Namen "Im Köblitzer Bergland" bei Aerosoft zu kaufen.

Beide Strecken, also "Im Köblitzer Bergland" und "Köln-Düsseldorf" soll es noch diesen Sommer geben.

Weitere Freewarestrecken sind in Arbeit (siehe hier im Forum)

So, ich hoffe das hilft erstmal.

• Danke dir das gibt ja schonmal einen guten Einblick ins Spiel :)

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den anderen beiden Spielen ?

Gruß
    Rob

• Hier gibts ne Übersicht über alle Strecken und Loks die bei Railworks dabei sind: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Der_Simulator

Von der Grafik her könnte Trainz 2010 schöner sein als RW, ist es aber auf den meisten Strecken die ich davon gesehen habe bislang nicht, da auch viele Altlasten aus den Vorgängern mitgeschleppt werden. Vom Fahrgefühl kommt mir das auch mit höchsten Simulationseinstellungen immer noch sehr "Modellbahn" mäßig vor. PTP2 basiert auf Trainz 2010, sieht aber bei weitem nicht so gut aus, hätte dafür aber Verhältnis mäßig viel deutsche Strecken und Züge.

Passagiere: Sowohl bei Trainz als auch bei RW gibt es animierte Personen auf den Bahnsteigen, die sich auch dem Zug nähern wenn er an der Plattform steht. Wirklich einsteigen tun die aber nicht, die lösen sich nur in Luft auf. In fast allen Zügen sitzen aber schon Leute drin. Türen gehen bei RW immer auf, bei Trainz weiß ich es nicht mit Sicherheit.

Guck dir doch einfach mal bei Youtube ein paar Videos zu allen drei Sims an, da dürfte sich genug finden lassen.

Zu Railworks gibt es auch eine stark vereinfachte "Demo" Version, mit dem Flying Scotsman auf einer sehr kurzen Strecke. Hat aber nur die einfache Steuerung (Gas geben/Bremsen) und auch sonst entspricht die vom Umfang nicht mal ansatzweise dem Hauptprogramm. Zum Download hier lang: http://www.nrm.org.uk/scotsmangift

• P.S.: Was mich noch interessieren würde wäre welche Waggonarten es im Spiel gibt. Nur die IC Waggons oder auch RE, Doppelstock oder S-Bahn ???
    Habe gerade gesehen, dass Railworks und Railsimulator nochmal zwei unterschiedliche Spiele sind und jetzt bin ich vollkommen verwirrt *O.o*
    Was ist denn der Unterschied zwischen Train Simulator Railworks 2010 und TraiN Simulator Railworks 2 ??

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Beiträge zusammen gefügt

• Fragen über Fragen. Mit ein bisschen Googlen würden sich die Fragen auch von selbst beantworten.
    Also es gibt auch andere Wagen als die IC z.B. von German Railroads Silberlinge, Eurofima etc.
    Doppelstock bis jetzt noch nicht.

RailSimulator war die 1.Generation und sollte auf keinen Fall gekauft werden, da er sich nicht aktualisieren lässt.
    Dann kamen verschiedenen Version auf den Markt von Railworks 1 bis Train Simulator Railworks 2010 etc.
    Die sind im Endeffekt alle gleich, den sie werden alle automatisch auf die neueste Version aktualisiert.
    Kurze und einfach Faustregel: Alles was Railworks heißt darfst du kaufen, egal wie der Zusatztext heißt.

Und nochwas: Es gibt auch hier eine Suchfunktion. Diese Themen wurden wirklich schon x-mal durchgekaut. Bitte also vorher die Suchfunktion von Google und des Forums verwenden.

• P.S.: Ich habe gerade diesen Screenshot von Railworks gefunden da sieht man ja recht viel deutsches Rollmaterial ?
    http://www.gamezone.de/reviews…0-03-03%2019-10-25-80.jpg
    Welche Züge der DB sind denn in Railworks enthalten und lassen sich fahren ?
    Und wie viele sind in den anderen Simulationen enthalten ?
    Habt ihr eventuell auch Bilder etc ?
    Und WICHTIG ist auch welches Spiel wird am meisten mit deutschen Strecken Add-ons versorgt werden ?

Wo bekomm ich die x wagen inks aus dem bildlink her?

• Zitat

die x-Wagen sind von German Railroads aus dem Addon "S-Bahn Rhein-Ruhr"

Das heißt ich kann diese Add-ons auch mit dem neuen Railworks spielen ?

• Um nicht nur JA zu sagen:
    Wo Railworks draufsteht ist auch Railworks drin. Wenn Railsimulator draufsteht, gehts sehr oft noch in Railworks zu installieren, nur nichts mehr kaufen!
    Historie: Railworks (tot!) ; Kompatible Nachfolger in Reihenfolge der Erscheinung: Railworks --> Railworks Trainsimulator 2010 --> Railworks 2 ,
    Da hat jede Entwicklungstufe einen neuen Namen, passt aufwärts immer zusammen.
    Und egal was Du da kaufst, beim Anmelden bei Steam wird alles auf den neuesten Stand Railworks 2 (z.Zt. Stand v117.3a) gebracht.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Also,

da plädiere ich für den "Rail-Train-Simulator-Works 2011 - European Network". *geil*

Gruß,

Martin

• In Anbetracht der allgemeinen Verdummung würde ich eher "Zugführer 9.0", gesponsort vom Computer-Blöd plädieren - Das würde die Verkaufszahlen ungemein steigern und die wichtigste Frage im Forum wird bald sein: "Boah, ey, wo kann ich einen Spoiler und breitere Räder für das Ding runterladen?"

• Mal ganz ehrlich Leute, dass erreicht ein Ebene die einfach nur lächerlich ist und nicht wirklich User freundlich. Das kann man höfflicher formulieren, sowas wie yourbottomisenormous geschrieben hat, wirkt einfach nur abschreckend auf andere User die ernsthaft Hilfe oder unterstützung suchen, würde mir genau so gehen.
    Ich weiß das es viele in Anführungszeichen Anfänger gibt die solche Fragen stellen und das nach einiger Zeit denn ein oder anderen nerven tut, trotzdem kann man sowas in einer art und weiße höfflich formulieren und nicht schreiben: ..allgemeinen Verdummung.. oder sonst ihrgend welchen Blödsinn posten.
    Und wenn hald ein "Anfänger" solche Fragen stellt, höfflich Antwort/Hinweisen oder es gleich bleiben lassen.

182010

• Deinen Unmut, junger Freund, nehme ich zur Kenntnis und will den Hintergrund der Aussage erläutern wie folgt:
    Es geht seit ewig und drei Tagen die Diskussion, daß die potentiellen Kunden für Bahnsimulationen längst nicht mehr so zahlreich seien wie zu Hochzeiten des MSTS. Nun sagt man der MSTS seit tot, aber RW will auch nicht so recht in Fahrt kommen und eiert mehr oder minder seit Anbeginn seiner Existenz in einer Langsamfahrstelle herum. Ohne Kunden kein Geld für Entwicklung, ohne Produkte keine Kunden.
    Was ich nun in nicht zwingend höflicher Weise zum Ausdruck bringen wollte ist der Umstand, daß es für das gemeine Volk schlichtere Dinge braucht um die Massen zu begeistern. ( z.B. Fußball ) Erst kürzlich hat der "Spiegel", einst ein höchst rennomiertes Nachrichtenmagazin, wieder in einem längeren Artikel die Fachkompetenz der Redaktion unter Beweis gestellt indem man - wie meist in den Medien üblich - "Zugführer" und EFF, vulgo "Lokführer" - nicht auseinanderzuhalten wußte.
    Daher bin ich der Meinung daß das Produkt, soll es sich in der breiten Masse verkaufen, einen eher infantilen Titel haben müßte um potentielle Kunden die vom Spiel mit der Eisenbahn träumen nicht abzuschrecken.