Größte sinnvolle Auflösung zu einer NVIDIA GTX 970M ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe einen Schlepptop Acer Predator G9-592 mit einem 15" HD-Display, i7-6700 HQ @ 2,6 GHz und Nvidia GTX 670M [Edit sorry: 970M] mit 6GB Speicher.


    Bei mir laufen im Prinzip nur Simulationen, keine schnellen Shooter: TS, TSW, ETS2 und Dirt Ralley und vielleicht mal noch ein FS (Steam Version).


    Hierzu wollte ich einen externen Monitor anschaffen, der falls möglich, eine höhere Auflösung bietet.
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte ausreicht.
    Laut CT sollen einige Spiele damit auch mit 2560x1440 Pixel laufen, nur hat die Zeitschrift wie zu erwarten sich nicht zum TS geäußert.


    Ich bitte um Eure Einschätzung !?


    Dankschön


    Kris

    4 Mal editiert, zuletzt von 120 () aus folgendem Grund: Ups - fetter Typo: 970M statt 670M !!!

  • Warum testest du es nicht einfach. Du kannst doch die Auflösung künstlich hoch setzen auch wenn deim Monitor nur Hd kann.


    Ich habe ein 770Li. Und habe das alles durch getestet. Es läugz am besten auf 1920×1080
    Und dann eben diverse aa.

  • Glaube mir, bei den "alten" Karten ist jede andere Auflösung ein FPS Killer und zu der Zeit als unsere Karten neu waren, war das mit 2K 3K und 4K noch weit in der Ferne.


    Bei der Auflösung die du anstrebst, müssten trotzdem noch AA zugeschalten werden um wieder die Glätte deiner ursprünglichen Einstellung zu erreichen. Erst ab 3000 x irgendwas könnte man auf AA verzichten. Die AA Einstellungen sind aber wesendlich FPS schonender als so ein hochscaliertes Bild. Ab einer 1060 oder besser 1070 ist das erstmal interessant.


    Du weist wie man die Auflösung ändert?


    Ja der Monitor ist nur der Verbraucher, dem PC ist es egal was da dran hängt. Ausschlaggebend ist was die G-Karte aus gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Safter klar bringt das was wenn er einen hat. Ist aber nicht zwangsläufig erforderlich um z.b. auf eine 4k Auflösung umzuschalten. Der Innere Monitor würde in dem Fall z.B. beim TS so wieso abgeschalten werden.


    In der Systemsteuerung der G-Karte wird z.B. 4K aktiviert. Dann startest du den TS und gehst im Game auf die Einstellungen und stellst auf 4K. Ob du nun ein 4K hast oder nicht juckt den Lappi oder PC nicht. Er scaliert das Bild auf 4k. Die einzige Frage ist nur ob er überhaupt die Funktion unter Globale Einstellungen hat. Ich habe sie bei mit der 770 L.


    Hättest du nun einen 4K TV würde dir das ohne in den Einstellungen zu schrauben angezeigt werden. Ich habe das alles schon durch ;)

  • Doch kann er. Wie gesagt die G-Karte scaliert das Bild. Die G Karte hat bei 4K eben 4000x irgendwas zu berechnen und das ist was zählt.
    Ich verstehe nicht warum du das anzweifelst. Ich habe das alles selbst getestet. Meine G-Karte ist zu schwach und die FPS gehen deutlich in den Keller im TS.


    Das ist genau das selbe wie z.B. bei ETS2
    Da hast du einmal eine normale Auflösung und Scaling bis 400%
    Allerdings kann ich bei Ets2 1980*x1920 und 300% Scaling nutzen. Ist eben nicht der TS.


    Versuche es selbst falls deine Karte das unterstützt. :P

  • Jetzt kann man Nieten zählen.


    Also wenn ich im Ts Menü 4K als Auflösung einstellen kann, werden natürlich auch 4K Bildpixel an den Bildschirm geschickt was dem nach auch gestochen scharf aussieht. AA ist dann überfüssig.


    Es ist mir schon klar, das Bild wird hochscaliert und zurück auf die Auflösung des Monitors gerendert. Fakt ist aber das die Darstellung der 4K Auflössung entspricht, demnach die G.Karte das Leisten muss wie mit einem 4K Monitor
    und das war hier die Frage.


    120 wollte wissen ob das sein System mit macht oder nicht. Aber gut @120 kaufe dir ein 4K Bildschirm, teste es und wenn es nicht geht schaffst ihn zurück :Ironie:

  • Hochskalieren am Monitor mit 1920x1080p ist nicht möglich. Weder in der "Steuerung für Intel HD Grafik" noch in der "NVIDIA Systemsteuerung" noch in den Anzeigeeinstellungen von W10. Es wird nur in der Intel Steuerung die Eingabe einer benutzerdefinierten Auflösung angeboten, eine höhere als die des vorhandenen Monitors (ich habe auch einen externen HD-Monitor) wird aber abgelehnt.
    Folglich kann ich keine eigenen Experimente machen.

  • Das dachte ich mir schon, da die Karte einfach zu alt und zu schwach ist, dazu noch ein lappi... der allgemeinen schwächer als tower PC sind. Also lässt sich schon darus schließen, daß deim System sowieso überlastet wäre mit einer höheren Auflösung als 1980. Was meiner wie schon gesagt auch ist und ich habe ein tower pc.

  • Das hat nichts damit zu tun, daß die Karte zu schwach wäre. (siehe im 1. Post, was die CT dazu schreibt).
    Die Treiber verhindern einfach an LCD-Monitoren eine Einstellung von höheren Auflösungen.


    Zu alt mit 2 Jahren ? Lach !
    Die Kiste performt doch 1a. Im TS habe ich oft 30-60 fps.
    In dirt ralley ist es viel mehr.


    Ich möchte nochmal anmerken: Ich suche nicht eine Antwort für ein 4k-Display (3840x2160 px), sondern für 2560x1440 px.

  • Mit dem Externen Bildschirm dachte ich mal als Desktoperweiterung anzuschließen. Und dann mal irgendein Programm im Fenstermodus laufen lassen was sich rüberskalieren lässt.
    War jetzt mal nur so ein Gedanke. Ich probier das mal gleich bei mir aus, da ich eh zwei bildschirme am laufen habe.


    Gruß!

  • Ich wage zu bezweifeln, dass in deinem Laptop eine 670M drinsteckt, zumal es diese auch nicht mit 6 GB Vram gegeben hat.


    Die CPU (6700 HQ) kam nämlich Ende 2015 auf den Markt, während die GTX 670M bereits Mitte 2013 durch die 770M abgelöst wurde. Wahrscheinlicher in deinem Fall ist eine 970M, die war vor zwei Jahren aktuell. ;)

  • Ich wage zu bezweifeln, dass in deinem Laptop eine 670M drinsteckt, zumal es diese auch nicht mit 6 GB Vram gegeben hat.

    Eigenartig.... dasselbe dachte ich auch schon vor Stunden, aber ich dachte dann, dass das wohl so stimmen wird.
    Schreibfehler?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Joa, entweder Schreibfehler oder einfach die falsche Zahl/Bezeichnung im Kopf. Eine kurze Suche nach der Laptop-Serie spuckt mir auch nur Modelle mit Maxwell-Chip (also GTX 9xx) aus, daher dürfte es wohl auf die 970M hinauslaufen.


    Der Chip ist nach aktuellen Maßstäben zwar keine Rakete, aber durchaus noch recht potent. Probieren kann man es damit auf 1440p und evtl. gar 4k durchaus. Zumindest mit etwas reduzierten Details sollten sich da auch passable FPS erzielen lassen, sofern die CPU nicht vorher einbricht. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch! ;)