Objekte im Editor finden

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gibt es eine einfache Methode zum effektiven Finden von Objekten im Auswahlfenster des Editors?

Die Zuordnung von Objekten zu den Objektgruppen ist nicht immer eindeutig. So ist häufig dasselbe Objekt verschiedenen Gruppen zugeordnet (Beispiel: die Bahnsteige von Doctorgep). Erschwert wird das Finden geeigneter Objekte noch durch die oft kryptische Beschreibung der Objekte.

Beispiel: ich suche gerade die Schutzhalttafel Sh 2.

Danke für Eure Tipps.

• ...oft kryptische Beschreibung der Objekte. Beispiel: ich suche gerade die Schutzhalttafel Sh 2.

Also das Sh2 heisst auch im Editor immer Sh2, es sollte also mit am einfachsten zu finden sein ;)

• Also das Sh2 heisst auch im Editor immer Sh2, es sollte also mit am einfachsten zu finden sein

Kommt aber darauf an von wo man es nimmt. ;)
    So gut wie jeder Freeware-Objektbauer stellt irgendein Kürzel vor, jede Paywarestrecke auch, manche sogar mehrere.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Beispiel: ich suche gerade die Schutzhalttafel Sh 2.

Es gibt nicht "DIE" Schutzhalttafel.
    Es kommt darauf an, welche Provider du aktiviert hast, denn es gibt mehrere Sh2-Tafeln von verschiedenen Leuten, die im Editor auch unterschiedlich heißen.
    Da kocht jeder Modellbauer sein eigenes Süppchen. Teils heißen die auch anders, je nachdem aus welcher Strecke sie stammen (wenn sie aus einer Strecke sind).

Auf alle Fälle solltest du sie unter "Gleisinfrastruktiur" finden können, denn da gehören sie normalerweise hin.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Kommt aber darauf an von wo man es nimmt. ;)

Soweit ich das weiss heisst das Ding dennoch überall an irgendeiner Stelle "Sh2", kann sein das davor oder dahinter noch was steht, aber das "Sh2" ist enthalten, also auch auffindbar.

Streckenbau o.ä ist halt mit viel Aufwand & Arbeit verbunden und dazu muss man sich halt die Zeit nehmen, auch beim mühsamen zusammensuchen von Objekten...

• Danke für Eure Infos.

Habe ich befürchtet, dass man die Auswahlmenüs "durchklappern" muss. Schade, dass es keinen Filter gibt, der die Menüeinträge auf solche mit der Zeichenfolge "Sh2" begrenzt.

Bleibt also nur Suchen und ein Musterlager neben der Strecke anzulegen, aus dem man Objekte kopieren kann ...

... oder Zettelwirtschaft neben dem Rechner.

• So ist häufig dasselbe Objekt verschiedenen Gruppen zugeordnet (Beispiel: die Bahnsteige von Doctorgep).

Die Kategorie wird beim Definieren des Objekts im BPE eingestellt (also vom Objektbauer). Und unterschiedliche Objektbauer haben halt oft unterschiedliche Vorstellungen, wo sie was finden möchten.

Streckenbau o.ä ist halt mit viel Aufwand & Arbeit verbunden

zum Beispiel auch Anlegen eines bebilderten Katalogs, z.B. mit Thumbnails in RWTools, oder html Eigenbau.