Framerate trotz 980 Ti niedrig


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • dann muss man mir mal erklären, warum die CPU dann nicht >33% Dauer Auslastung hat, das wäre ja bei 3 Kernen dann 100% auf einen Kern?! Wäre dann etwas über 1 Ghz.

    Wenn dein Profil aktuell ist und du eine HD6670 hast, dann hast du dort deine Antwort.
    Du hängst im GPU Limit, die GPU kommt nicht damit nach, Bilder anzuzeigen, da sie zu wenig Power hat und die CPU ist deshalb nicht so hoch ausgelastet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • dann muss man mir mal erklären, warum

    hat Absolute Chaos gemacht. Post 58


    Da wären wir wieder bei den beiden Pumpen, nur diesmal umgekehrt.


    Pumpe 1 (CPU) liefert 1000L/Min, Pumpe 2 (GPU) kann aber nur 500L/min weiterfördern, also läuft die quasi über,
    weil die GPU die gesendeten daten nicht schnell genug verarbeiten kann.


    Und wenn die GraKa nicht mehr anfordert, ist ja nun auch klar, warum dein CPU nicht auf touren kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Fluxkompensator


    Genau das meine ich ja, da liegt es an der Grafikkarte. Nicht an der CPU. Man kann eben nicht jedes mal die CPU verantwortlich machen, wenn die Grafikkarte schon ausgelastet ist bzw bei mir auch der RAM. So muss der Prozessor ja auch CPU Leistung für Virtuellen RAM mit verbrauchen und auch eben die Grafikkarte soweit mit unterstützen. Ein neuerer AMD Prozessor würde ich gerne mal gerne testen, ob der wirklich das Spiel so ausbremsen würde. Bisher weiß man es ja eher von etwas älteren Modellen, von der neuen AMD Familie, hab ich dahingend noch nichts gelesen von Tests mit Train Simulator 2018. Es ist durchaus möglich, bei gerinegeren Kernzahl und hoher Prozessor Leistung, das bestimmte AMD Kerne genau so gut bei dem alten Spiel arbeiten würden. Gibt ja nicht nur eine Bauart der AMD Kerne.

  • Der RAM erzeugt keine FPS... Keine Ahnung was du mit virtuellen RAM und CPU Leistung meinst.
    Die Auslastung der CPU sinkt auch mit weniger CPU Leistung wenn der TS im CPU Limit läuft.
    Im Anhang mal ein paar Beweise für meine Aussagen... Die GPU hatte sich die ganze Zeit selbst runtergetaktet, weil sie keine Arbeit hatte. Normal sollte der VRAM Takt auf 5400 MHz und der GPU Takt bei ~2100 MHz liegen. Der TS lief die gesamte Zeit im CPU Limit.
    GPU ist eine GTX1080 und CPU ein i5-8600K. Die Auslastung des Railworks Prozesses kann im Taskmanager gesehen werden.


    4,8 GHz:
    4,0 GHz:
    3,6 GHz:
    3,3 GHz:
    3,0 GHz:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da ist es auch schön wenn Prelli schreibt, dass er mit seinem AMD keine Probleme hatte... Damals waren Strecken auch deutlich anspruchsloser als heute... Zu den Zeiten eines AMD Phenom war gerade Hagen-Siegen (nicht V2/3...) gerade der letzte Schrei...

    Och Mönsch, Leute...
    Ich schrieb doch schon, dass ich mit meinem Phenom auf der Konstanz-Villingen keine Probleme hatte.
    Wie üppig und aktuell soll es denn noch sein?


    Ich denke, Papa hat andere Probleme als eine zu schwache CPU.
    Vielleicht laufen ja andere Prozesse nebenher oder er hat "nur" Probleme mit massiven Nachladerucklern, weil er eine lahme Festplatte hat.
    Die CPU ist es jedenfalls nicht. Ich bin auch kein Freund von AMD und eher Richtung Intel orientiert, aber dem Phenom die miese FPS-Ausbeute unterjubeln zu wollen halte ich für nicht richtig. Das muss andere Gründe haben.


    Das blöde hierbei ist halt auch, dass man sich kein richtiges verlässliches Bild machen kann, welche Probleme denn nun tatsächlich vorliegen. Leider ist die Informationslage seitens @Papa eher dünn. Man weiß nicht, welche Grafiksettings er benutzt (vielleicht zu weit hochgeschraubt?) noch weiß man, was auf seinem System sonst noch so los ist, noch weiß man, welcher Art genau die FPS-Einbrüche sind.
    Das macht alles etwas schwierig und undurchsichtig. Ihr könnt mir aber glauben, dass es der Phenom nicht ist. Ich hatte den gleichen und damals nur eine GTX560Ti.
    Ich hatte damit -wie gesagt- keine Probleme, selbst als ich Wasser und Schatten voll aufdrehte und auch sonst alles auf maximalen Einstellungen hatte. Einzig das Antialiasing hatte ich immer "nur" auf FXAA+8xMSAA bei 1920x1200. Mit dieser Hardware hatte ich ohne Probleme 40 FPS und mehr, wenn man von fetten Bahnhöfen mal absieht.


    Ich hab das Gefühl, ich wiederhole mich dauernd...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Einzig das Antialiasing hatte ich immer "nur" auf FXAA+8xMSAA bei 1920x1200. Mit dieser Hardware hatte ich ohne Probleme 40 FPS und mehr, wenn man von fetten Bahnhöfen mal absieht.

    AA geht doch dem TS richtig an die Substanz.
    Und das, war bei dir nur auf FXAA+8xMSAA.


    Gruss Schmiddi

  • von fetten Bahnhöfen mal absieht

    Nur um die gehts aber die ganze Zeit, zumindest in meinen Argumentationen. Ich kann heute mit meinem System nicht mal nach Radolfzell einfahren, ohne das die FPS unter 30 gehen, da kann ich schon froh sein, wenn dort ein 2er vorne dran stehen bleibt. Genau so geht es in Singen ordentlich bergab mit den FPS.
    Auf freier Strecke läuft der TS nicht im CPU Limit, denn dort stehen höchstens ein paar Häuser, Bäume, Büsche und Gräser rum. Und zwei Gleise mit Oberleitung und paar Lofts und Straßen noch. Das bringt den TS nicht ins schwitzen.
    Der alte Phenom ist einfach lahm. Der war schon lahm als er rausgekommen ist und jetzt 7 Jahre später ist er nicht schneller geworden. Selbst neue AMD CPUs sind deutlich flotter unterwegs als der alte Phenom und das bei gleichem Takt...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Tut mir leid, aber in Radolfzell hatte ich nie weniger als 20 FPS mit dem Phenom.
    Da hätte ich gegenüber fsclips und Rosenkill kräftig Krawall gemacht, wenn selbst in Radolfzell die Performance so mies gewesen wäre.


    Diese Diskussion hier führt zu nichts, denn ich muss wohl wohl einen Turbo-Quanten-Phenom gehabt haben. Ich steige jetzt mal hier aus. Vergeudete Zeit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn es um dieses Thema geht bitte auch immer die Auflösung, den FoV und die Sichtweiteneinstellung mit heran ziehen. Es nutzt nichts Vergleiche anzustellen auf grundverschiedenen Einstellungen. Allein die Änderung des FoV um 10° nach oben kann enorme Einbußen in der Framerate erzeugen. Problem ist eben, dass der TS nur Frustum-Culling macht und kein Occlusion-Culling. Alles was man theoretisch sehen kann im Kameraausschnitt, wird auch gerendert. Das Frustum ändert sich bei den Auflösungen aber stark. So ist es durchaus kein Problem bei einer kleineren Auflösung als FHD mit einem alten AMD die Werte zu erreichen, die ein aktueller Intel bei FHD erreicht. Von 4k Auflösungen fangen wir mal gar nicht erst an. Und ein weiteres Phänomen, dass mir neulich erst unterkam ist, dass bei reinem FXAA die Framerate deutlich schlechter ist als bei SSAA2x2. Weniger ist nicht immer mehr :) Und solche Orte wie Radolfzell oder Singen oder weis der Geier was, sind einfach von dem Drawcall-Problem betroffen. Da hilft nur noch brachiale CPU Power und keine GPU. Der TS führt die Draws alle auf dem Kern0 (bzw Thread0 des TS) der CPU durch, bevor die Ergebnisse in den VRam geschoben werden. Selbes leid wie die UE4 im TSW (noch) hat. Ist auf das deferred Rendering zurückzuführen (PostProcessing = Recourcen hungrig). Ist auch ziemlich egal dabei, wie ein Bahnhof nun gebaut wurde. Soll er detailliert sein, kommt er schnell in diese Problemzone. Allein die OL mit den Lofts, egal welche OL es ist denn Lofts haben die alle über Gleis, erzeugt so viele Draws, dass die CPU aus dem Sockel hüpft. Da kann man nur die OL ganz weglassen um das zu lösen. Der TS ist einfach was das Rendering angeht dumm wie ein Brot. Statt dynamisch zu batchen, rendert der jeden Mist schön einzeln durch. Komischerweise aber nicht bei allen Shadern. Manche batcht er tatsächlich innerhalb eines kleineren Radius ein wenig zusammen. Kann man schön bei den Isolatoren der RLB OL sehen. 1 ISO hat 2 Draws. Legt man davon 10 stück im 5m Abstand hin, dann hat man 20 Draws, legt man alle auf einen Meter dann hat man manchmal nur 2 oder 4 Draws. Da arbeitet der Batching-Algo einfach fehlerhaft. Bei Lofts batcht er gar nicht. Also Strecken ohne Lofts bauen, dann lüppt das besser :)

  • Auch möge man mal kurz diesen Beitrag ansehen:
    RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720
    Nach der Ansicht mancher Leute hätte ich hier mit dem Phenom (von dem dieses Bild stammt) nur 10 oder vielleicht 15 FPS haben dürfen.
    Ich erinnere mich aber ganz genau, dass Radolfzell mit dem Phenom zu keiner zeit Probleme machte.
    Singen und Konstanz ist wiederrum was anderes... da ging es auch mal runter auf 20 oder gar 18.


    Der Phenom ("Deneb" 4 Kerne mit je 3,2 GHz) war nicht so mies, wie hier dargestellt wird.


    Jedenfalls ignoriere ich dieses Thema jetzt. Es führt zu nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • hallo
    wie versprochen melde ich mich hier zurück
    mein Phenom II mit 4 Zosma Kernen getaktet auf 3,4Ghz in verbindung mit der neuen GRAKA einer SAPPHIRE PULSE RX 560 4GD5


    schafft jetzt den TS mit flüsigen 40-45 fps und da wo ich die masiven einbrüche bis auf teils 12fps hatte sind es jetz nur noch 25 fps und das nur in dem großen bahnhof insbruck nur das zum lahmen Phenom