Steam Loco Collection LSWR DRUMMOND ‘T9’ ADD-ON

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Released today https://steamlococollection.co.uk/lswr-drummond-t9-add-on/ £15.00


    The Manual can be seen here https://drive.google.com/file/…3WRSJ7b84hpZUpBejI0Z/view



    Built to provide the London & South Western Railway with a powerful 4-4-0, 66 ‘T9’ class locomotives were built between 1899 and 1901. Nicknamed ‘Greyhounds’ for their turn of speed, they were extremely well liked by enginemen. 1 ‘T9’, No. 30120 is preserved and can still be seen running today.
    Features include:

    • Over 30 variations …
    • 25 Different Liveries
    • Wide and Narrow cab variants
    • Drummond 4,000 gallon tender
    • 3D SR Numberplates on locomotive and tender
    • 3D BR Numberplates and BR Shedcode Plates
    • BR and SR lamps and headcode discs
    • Opening Smokebox Door and fully modelled Smokebox interior
    • Eastleigh and Maunsell superheaters modelled and simulated.
    • Realistic Injector Operation
    • Several pre-set cabviews
    • Water Gauge level changes with the gradients (watch out when you get to the top of a hill you may find you have less water in the boiler than you thought)
    • Water Gauge Test can be performed
    • Custom 3D cab with No.120 preservation differences included
    • Regulator Delay (which can be turned off)
    • Simple Controls built into the Advanced Model
    • Multiple whistle samples
    • Organ Pipe Whistle (as fitted to No. 119 in 1935)
    • Deep Toned Hooter (as fitted to No. 119 in May 1948)
    • Custom Soundset – recorded from No. 30120Download Size: Although the download is only around 350 mb, the add-on is over 3.0 GB in size, so please make sure you have enough hard drive space before purchasing.

    NOTE:
    This model makes use of the character figures from the Riviera Line in the Fifties add-on. Please ensure that you have this add-on available on Steam: http://store.steampowered.com/…r__Kingswear_Route_AddOn/

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • I own all the other stuff from Steam Loco Collection. Really great things. The question is: Why it is not possible for German producer to make similar models? The same is valid for diesel engines (see AP). Thank you for bring us the news from UK.

  • @illige They say it is too complicated, in particular sound and gear, well it is, but Bristh developers realised it in best possible way ... on the other side we have great German electric locos ;-)) I think it is also a question of market, unfortunately the steam enthusiasts are mostly organized in classical train spotting and train model platforms, still hopefully ;)

  • Bis auf die massigen Versionen, die ich für überflüssig halte, kann ich nichts "impossible" in der Lok entdecken. Das ist alles recht einfach gehalten. Was unsere deutschen Kunden erwarten von einer Dampflok, wäre ein ganz anderes Kaliber. Davon ab, ist der britische Markt deutlich größer (x20) als der deutsche und somit lohnt es sich durchaus, gewissen Aufwand zu treiben. "Unmöglich" ist nichts, aber im Bezug auf Rentabilität gesehen muss man halt abwägen. Und dazu kommen eben die "Forderungen" der deutschen Kunden nach Perfektion. Das macht es dann eher unmöglich.

  • Bis auf die massigen Versionen, die ich für überflüssig halte, kann ich nichts "impossible" in der Lok entdecken.

    Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Jubel hier auch nicht.


    Klar gibt es schöne englische Dampfer. Die Duchess of Sutherland hat mir sehr gut gefallen, Evening Star und Tornado sind auch ok.
    Aber das hier sieht aus wie schlecht angemaltes Spielzeug, sorry.


    Deutscherseits sind BR52, BR86 und BR18 cum grano salis gute Loks die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann und stellen zumindest für mich eine Grenze dar, unterhalb der ich mir nichts mehr zulegen werde.


    Es hängt eben auch davon ab, in welchem Umfang man eine Lok noch an den eigenen Geschmack anpassen kann. Ein gutes Modell mit dem richtigen Shader und halbwegs vernünftig gebackenen Texturen gibt einem viel Spielraum.

  • Gut, ich würde dann doch schonmal in die Videos schauen und die featureliste durchgehen, es sind noch etliche weitere Modelle z. B. die 7200 http://www.steamsoundssupreme.com/gwr-7200-2-8-2t.html da gibts massiv verbesserte Dampfwolken, Funkenflug, Aschkästen, hochdetaillierte Triebwerke und der Sound ist einfach klasse, weil ich sie hab und neben einer 86 fahre (die zumindest vom Modell noch die beste DB Lok ist). Es mag ja sein dass hier eine Hand voll Feteschisten deutlich höhere Ansprüche haben (ich weiß wie das dann abstinkt wenn es um die Landschaft geht, die ist dann wieder wurscht), aber pauschal zu sagen das die Britischen Loks "flach" seien und eben einfach ein größerer Markt da wäre das ist dann eher nicht meine Meinung, aber gut, sollen ja auch verschiedene Meinungen da sein, hier gäbe es etliche Vorschläge für Elektrofahrzeuge https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8454607 .


    Zu den vorhandenen dt. Dampfern hast natürlich recht Maschinenreiter, vom Fahrtechnischen dürfte die 52 die beste sein, von der Optik die 86 (die 52 ist halt eher der DR Typ, eine DB Variante fehtl mir nach wie vor völlig, ganz zu schweigen von Kabienentender und den ganze Sonderbauformen der 50x). Die Beekay-Teile hab ich zwar alle und ich bin ihm dankbar dass es sie überhaupt gibt, aber sie sind kaum eine Alternative und käme auch nur eine dieser Loks neu raus, ich hätte sie.


    Bleiben unterem Strich allerdings nach wie vor die fehlenden Strecken und Assets, es macht einfach kein Sinn derzeit neue Dampfer zu bauen (was kann man mit der 18 anfangen? Aber gut es scheint ja in Mode zu sein, mit allen möglichen Loks auf den Signalteststrecken rumzufahren und Juchhu zu schreien, akzeptiere ich, ist aber nicht mein Ding.

  • aber pauschal zu sagen das die Britischen Loks "flach" seien und eben einfach ein größerer Markt da wäre das ist dann eher nicht meine Meinung, aber gut, sollen ja auch verschiedene Meinungen da sein.

    "Flach" habe ich nicht gesagt, ich sagte "nichts drin was impossible" erscheint. Nicht mal die von der Steigung abhängige Wasserstands-Anzeige samt Simulation ist besonders, denn sowas ist in meinen AFB Umsetzungen schon lange normal und da wird sogar unterschieden, ob bergan oder bergab gefahren wird. Kleinigkeit den Wasserstand einer Dampflok an den Gradient anzupassen und die daraus resultierenden Ereignisse zu simulieren. Kostet halt alles Zeit und das ist das Problem im Kern am deutschen Markt. Der britische Markt ist deutlich größer als der deutsche, ein Fakt der nun mal auch bestimmt, was gebaut werden kann und was nicht. Wenn ich mich jetzt ein Jahr hinsetze um eine dem deutschen Publikum zusagende Dampflok umzusetzen, dann ist das leider nicht wirtschaftlich. Aber schneller geht es halt nicht, wenn es keine weitere Beekay Lok werden soll. Ich habe just Heute eine weitere Dampflok mehr oder weniger in Modellbau-Auftrag gegeben. Das hat natürlich auch einen Grund, den ich hier jetzt nicht nenne, aber ich bin mir nicht sicher, ob das am Ende auch was wird. Zeitplan sieht vor, dass ich im August (im Sommerloch sozusagen) anfange, die beiden Dampfer gleichzeitig vom Script und den Fahreigenschaften her anfange zu entwickeln. Eher geht es nicht. Und es gibt eben noch viele Unklarheiten was die technische Umsetzung in Tiefe und Qualität angeht. Meine Ansprüche sind hoch, weis man ja, aber ich muss dennoch Geld verdienen. Prestigeprojekte sind da nicht möglich. Die Loks müssen also die dann vll. 6 Monatige Arbeitszeit wieder reinholen und da bin ich leider ganz klar der Meinung, dass dies nicht erreicht werden kann auf dem deutschen Markt. Da liegt das Problem. Ich bau auch gern ausgefallene Loks und setze sie gut um, aber die bringen mir kein Geld. Klingt doof, ist aber so. Mit britischen Fahrzeugen kann man deutlich mehr umsetzen. Aber der Markt ist bereits vergeben und es wäre euch sicher nicht genehm, wenn der einzige Hersteller (ich nehme mir das mal so raus zu sagen) von gut funktionierenden Fahrzeugen im TS, den deutschen Markt verlässt. Da würden doch viele lange Gesichter übrig bleiben. Ich setze auch gern britische Elloks oder Diesel um. Kein Problem wenn jemand ein Modell baut. Oder was indisches? Sehr reizvoll diese ollen vergammelten Dinger die da durch die Slums jagen (ohne Rücksicht auf Verluste). Es gibt so viel interessante Eisenbahn auf der Welt. Deutschland ist da eher langweilig. Die USA Strecken brauchen auch vernünftig umgesetzte Loks. Das ist ein riesen Makrt. Noch größer als der britische. Aber ich bin nun mal hier zu Haus und noch gibt es paar Fahrzeuge, die nie jemand sonst umsetzen würde, schon gar nicht technisch so tief. Aber allen kann man es nicht recht machen. 1 Kopf, zwei Hände, begrenzte Zeit + 1 Modellbauer mit ähnlicher Evolution bedingter Ausstattung.


    PS: und so weit ich das weis, ist die oben genannte Lok auch wieder nur ein Hobby-Projekt, wo Zeit und Aufwand keine Rolle spielt. Damit kann ich mich niemals messen und will ich auch nicht.

  • Hallo @Maik Goltz wenigstens setzt Du Dich damit auseinander, das wissen viele hier, genauso wie es hoch einzuschätzen ist dass ihr praktisch ausschließlich den dt. Markt bedient. Ich kenne mich auch aus mit der Selbständigkeit, bins seit dem Studieum und arbeite selbst europaweit und eben auch viel für NGO's, d.h. dann gleich mal -50% Gehalt, dafür aber umso spannendere Projekte ;) Ich gebe Dir völlig recht dass es unfassbar viele interessante Schienenfahrzeuge auf dem Planeten gibt, dann kommt man nach langen Reisen aber mal wieder in die alte Heimat und dann interessiert man sich nunmal über viele jahre und Jahrzehnte für das was dort einmal war, geht mir jedenfalls so. Ums kurz zu machen, sowas hier die BR 93 (T14) http://www.bundesbahnzeit.de/g…-93%20874.jpg?=1469211925 , war die Mittelgebirgsmaschine schlechthin, fast 500 mal gebaut, ja rauher Alltag in vielen Mittelgebirgen, hier ein Bild aus dem BW Hermeskeil/Hunsrück http://www.bw.hunsrueckquerbah….Hermeskeil.93-771.Bw.jpg . So was fasziniert mich, dass einmal in eigenen Händen zu halten (die Strecke dazu- und das ist das ganz zentrale für die Vermarktung, da müsste ich mal Kevin gewinnen, da bau ich blind und umsonst mit). Es hat ganz einfach bisher noch niemand hierzulande versucht, also langweilig war der DB Dampfbetrieb ganz sicher nie, was auch viele Briten etwa zum Fotographieren über den Ärmelkanal trieb ...