Dump File beim Starten des Trainsimulators nach Neuinstallation

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend!
    Im Rahmen des Weihnachtssales bei Steam habe ich mir einige Addons zugelegt. Soweit so gut. Der Haken an der Sache ist: Seitdem die Käufe getätigt wurden, bekomme ich jedes mal beim Starten des Trainsimulators einen Dump File Fehler. Dieser tritt auf, sobald auf dem Ladescreen "v60.4c Szenariodatenbank wird aktualisiert..." erscheint. Möglicherweise ist es nötig zu erwähnen, dass ich den Trainsimulator auf Grund eines zu kleinen Laufwerks auf einem größeren Laufwerk neu installiert habe.
    Mittlerweile habe ich diverse Lösungsansätze von Bekannten sowie aus diversen Foren versucht umzusetzen - allerdings ohne Erfolg. Dazu gehörten u.a. die Installation eines älteren Grafikkartentreibers, Deaktivierung des Antivirenprogramms, mehrfache Neuinstallationen von Steam und dem Trainsimulator, Installation des Trainsimulators ohne die neu erstandenen Addons sowie das Überprüfen der Spieldateien durch Steam.
    Anbei noch meine PC-Daten:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3630QM; 2,40 GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 650M


    Es sei noch bemerkt, das das Spiel bisher immer problemlos lief.


    Ich danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten, wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit Hp1!


    Gruß, Christian

  • Du schreibst, dass du den TS auf einem größeren Laufwerk neu installiert hast.
    Hat das neue Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben als das alte?
    Wenn dem so ist, prüfe bitte entsprechend diesem Wikieintrag in unserem schönen Forum, ob dort eventuell noch der Laufwerksbuchstabe des alten Laufwerks drin steht.

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • @DerLokfuehrer :


    Hast Du zufällig neben dem Kauf der DLCs auch noch Szenarien aus dem Steam-Workshop (TS) neu abonniert? Seit knapp vier Wochen kommt es da zu Problemen bei Download und Installation. Der TS liest beim Starten die Szenarien in den Routen durch, um die SDBCache.bin zu schreiben. Wenn er in den XML-Dateien (oder den gepackten BIN-Dateien) der Szenarien fehlerhafte XML-Strukturen oder Werte findet, stürzt er bei der Aktualisierung der SDBCache.bin gnadenlos ab. Das hat sich seit der Version 60.4c noch einmal zugespitzt.


    Vor dem TS-Start Logmate starten (nähe Infos hierzu über die Suchfunktion dieses Forums) und nach dem Absturz in das Protokoll schauen. Da steht, mit welchen Assets der TS Probleme hat und ob Szenarien fehlerhafte XML-Werte (Texte) haben.


    Leider zeigt das Protokoll nicht an, welche ID die betroffenen Szenarien haben. Wenn es über den Workshop kam, das Steam Workshop-Download-Verzeichnis leeren, die abonnierten Szenarien abmelden und neu abonnieren - und hoffen, dass der nächste TS-Start gelingt. Was aber leider in den seltesten Fällen gelingt. Dann hilft nur, sich merken, welche Strecken betroffenen sind, die Szenarien deabonnieren, das Steam Workshop Content Verzeichnis unter 24010 wegsichern und dann leeren und dann in den betroffenen Routen die Unterverzeichnisse Szenarios ebenfalls wegsichern und dann auch leeren.


    Wenn Du keine Workshop Szenarien neu abonniert hast, dann wird der Fehler in den Szenarien Deiner Strecken liegen. Dann hilft nur noch, die Szenarien-Unterverzeichnisse dieser Strecke (nach Sicherung) ebenfalls zu leeren.


    Ist eine mühsame Angelegenheit, hat mich gerade zwei Nächte gekostet. Bei den Workshop-Szenarien kann man im Moment eigentlich nur empfehlen, jeweils nur ein Szenario neu zu abonnieren, damit man den Schuldigen gleich kennt. Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht auch noch die gekauften DLCs betrifft, dann wird es richtig übel.


    Das ist übrigens mal ein Beispiel aus einem Logmate-Protokoll:


    Da aber nirgends die Szenario-IDs angegeben sind, ist es eine elende Arbeit, die Schuldigen zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @Don_Gun: Ja, statt "C" ist es jetzt Laufwerk "F". Allerdings wurde bereits in der Dump File Meldung das Laufwerk F angezeigt. Ich habe es trotzdem mithilfe des Programms versucht, auch welches Du mich verwiesen hattest - allerdings ohne Erfolg.


    @BR-218: Gesagt getan -> "Saved Dump File to ..." Sprich es hat sich nichts getan.


    @WestWind: Ich habe nach der Neuinstallation weder Szenarien aus dem Workshop noch sonstige Erweiterungen wie Soundupdates aus diesem Forum installiert.



    Anbei mal die Logfile(für mich sieht es so aus, als würde es ein Problem mit den Blueprints geben aber möglicherweise versteht jemand mehr davon als ich^^)


    [RunTimeError 21:58:30] Trace mdump.cpp : 422 = error handlers have been set
    [Content 21:58:33] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore
    [Content 21:58:33] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml
    [RunTimeError 21:58:33] career.xml load failed
    [RunTimeError 21:58:33]
    [RunTimeError 21:58:33] ASSERT(mCareerLoadedOkay);
    [RunTimeError 21:58:33]
    [RunTimeError 21:58:33] cCareerModel::Load()
    [RunTimeError 21:58:33]
    [RunTimeError 21:58:33] cCareerModel.cpp : 193
    [Content 21:58:45] Trace cEntity.cpp : 1272 = Inhaltskonzept "rd Scenario Marker.xml" fehlt
    [Content 21:58:45] Trace cEntity.cpp : 1272 = Inhaltskonzept "RailVehicles\Electric\BR425\Engine\42a5nb_" fehlt
    [Content 21:58:45] Trace cEntity.cpp : 1272 = Inhaltskonzept "
    " fehlt[Content 21:58:45]
    [Content 21:58:45] Trace cEntity.cpp : 1272 = Inhaltskonzept "
    rkers\Standard Scenario Marker.xml" fehlt[Content 21:58:45]
    [Content 21:58:47] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju,
    o
    [Content 21:58:48] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Editor\Gizmo\Scenario Markers\Career Scenario Marker.xml
    [Content 21:58:48] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju,
    o
    [Content 21:58:48] Trace cEntity.cpp : 1256 = Inhaltskonzeptset "Kuju\
    o" fehlt
    [Content 21:58:48] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : Kuju,
    o
    [Content 21:58:48] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 417 = Blueprint set not found : Kuju,
    o
    [Content 21:58:48] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 448 = Blueprint set not found for: Editor\Gizmo\Scenario Markers\Career Scenario Marker.xml
    [Content 21:58:48] Trace cEntity.cpp : 1272 = Inhaltskonzept "Editor\Gizmo\Scenario Markers\Career Scenario Marker.xml" fehlt
    [RunTimeError 21:58:49] Trace mdump.cpp : 381 = Dump taken

  • @DerLokfuehrer : Die Meldungen Blueprint set not found hat man auch im LogMate-Protokoll, wenn der TS starten kann. Ist ein anderes Thema, würde hier m.E. nicht weiter führen.


    Kannst Du bitte einmal schauen, ob der TS vor dem Absturz die SDBCache.bin neu geschrieben hat. Wenn diese Datei nicht wieder da ist, ist auf jeden Fall eines/mehrere der Szenarien am Absturz schuld. Falls sie doch wieder da sein sollte, entpack diese mit serz.exe (aus dem Railworks-Ordner) und schau Dir die entstandene XML-Datei in einem leistungsfähigen Texteditor an, ob die Datei erfolgreich bis zum Ende geschrieben ist (sieht man am Dateiende sehr gut daran, ob die XML-Struktur wieder sinnvoll geschlossen wurde).


    Sollte die SDBCache.bin nicht wieder vorhanden sein, hast Du m. E. zwei Möglichkeiten, den TS wieder zum Laufen zu bekommen: (Neu-Installation und Steam Überprüfung der lokalen Dateien hast Du ja schon gemacht, wenn ich Dich richtig verstehe.) Ansonsten musst Du noch ein wenig mehr Informationen geben ...


    a) Du fängst noch einmal ganz von vorne an. Du nimmst bei den TS-Steam-Eigenschaften die Häkchen bei allen DLCs heraus und installierst den TS neu. Dann aktivierst Du wieder DLC für DLC (Häkchen wieder rein) und startest jedes Mal des TS zwischenzeitlich wieder neu. Bis Du herausgefunden hast, welches DLC fehlerhaft ist. (Achtung: Könnte aber auch mehr als ein DLC fehlerhaft sein).


    b) Du sicherst Dir das Railworks/Content-Verzeichnis komplett an einen verfügbaren Ort auf Deinem PC (wenn der Speicherplatz ausreicht). Danach (!) löscht Du im Original in allen Routen die Scenarios-Ordner mit allem Inhalt. Und dann kopierst Du Strecke für Strecke den jeweiligen Scenarios-Order (mit allem Inhalt) wieder zurück. Und startest jedes Mal des TS zwischenzeitlich wieder neu. Bis Du herausgefunden hast, welches DLC fehlerhaft ist.


    Ja, beide Varianten sind eine Menge Arbeit und Zeit (je nachdem wie viele DLCs Du hast). Aber ich fürchte, die einzige Variante, den TS wieder zum Laufen zu bekommen.


    Es gibt übrigens auch Szenarien in den AP-Archiven der Strecken (die diese verwenden). Ich gehe aber erst einmal davon aus, dass diese nicht betroffen sind. Sonst wären viel mehr Anwender betroffen und hier schon ein großes Geheul. Ich nehme eher an, das Steam im Download und Installation kleinerer Dateien ein Problem hat und dort ungültige Zeichen hineinmogelt. (Insoweit wäre Variante A die sichere als B, kostet aber auch deutlich mehr Zeit.)


    Ach ja: Und bitte keine Unmutsäußerungen hier über den TS. Haben wir leider schon ein paar Mal erlebt. Unmutsäußerungen immer bitte nur direkt an DTG und dessen Support. (Falls Dir danach zumute sein sollte. Helfen wird das aber in keinem Fall. Vom Support steckt auch keiner genug in der internen TS-Materie.)



    Edit: Hier mal ein Beispiel einer defekten ScenarioProperties.xml. Die Id des Szenarios ist nicht richtig versorgt (auf dem Screenshot nicht enthalten) und es sind jede Menge Hex 00 Zeichen (NUL) enthalten. Ob nun die fehlerhafte Szenario-Id oder aber eines der Hex 00-Werte den TS bei Starten zum Absturz bringen, kann mal dahingestellt bleiben.


    Zumindest kann man die ScenarioProperties.xml kontrollieren und die Problembären ein wenig einfacher von der Futterstelle weg locken :D


    6 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Das muss mit irgendwelchen Szenarios zusammenhängen.
    Hab mal Log Mate bei mir mitlaufen gelassen.
    Das einzige was @DerLokfuehrer und ich gemeinsam haben sind die ersten 3 Zeilen.
    Danach siehts bei mir anders aus. Wenn du keine Szenarien runtergeladen hast oder irgendwelche Upgrades, Mods oder wie auch immer, schlage ich dir vor mit Hand den ganzen RailWorks Ordner zu löschen.
    Nicht Hacken raus, sondern komplett löschen mit Hand. Danach Steam sagen er solle eine Überprüfung machen. Schon lädt er wieder alles runter.
    Irgendwas hats bei dir übel zerschossen.
    Hab dir mal die LogMate angehangen.

  • @WestWind: Gesagt getan. Offenbar liegt es an der Strecke München-Augsburg. Mit allen anderen DLCs ist der Start kein Problem. Nur sobald München-Augsburg installiert ist erscheinen die Dump File Meldungen beim Start.
    Jetzt meine Frage: Woran liegt es und wie kann man den Fehler beheben?

  • ggf. Workshop deabonnieren.
    Entferne mal den DLC Haken, dann schauen ob noch Reste im Strecken- und im Assets-Ordner rumliegen, diese löschen. Dann DLC-Haken wieder rein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bei Steam muss man nicht löschen, es reicht wenn man den Ordner verschiebt oder unbenennt. Dann lädt Steam alles neu runter. Probieren ob es läuft. Dann Stück für Stück aus dem alten Ordner füttern. Immer wieder probieren. Wenn es abstürzt kann man die Ursache wunderschön eingrenzen.


    Da muss man nichts direkt löschen...

  • @DerLokfuehrer :


    Die Strecke München-Augsburg hat die ID 00000035-0000-0000-0000-000000002012 . Bitte schau in den Strecken-Ordner mit dieser ID, dort darf nur die Datei MainContent.ap und der Order RouteInformation für das Streckenbild sein.



    Das ist der aktuelle Stand nach einer Neuinstallation dieser Strecke (gerade vorher durchgeführt). Und mit den Szenarios aus dieser MainContent.ap startet der TS auch einwandfrei (ausprobiert).


    Und bevor jemand herumkrittelt: Ja, das Streckenbild liegt tatsächlich ausserhalb der MainContent.ap. Im Archiv ist das Bild nicht enthalten, wie es eigentlich richtig wäre. Aber DTG hatte mal bei ein paar Strecken die Bilder nachgeliefert und wohl keine Lust, deshalb extra das Streckenarchiv neu zu packen und auszuliefern. Bei neueren Strecken ist das Bild korrekterweise direkt im Archiv. Ist dem TS aber egal, in beiden Fällen zeigt der TS bei der Szenarioauswahl das Bild an.

    3 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @DerLokfuehrer : Hast Du jetzt eigentlich das Problem mit Deinem TS gelöst oder frustiert aufgegeben und im Steam-Wintersale ein anderes Spiel für die langen Winterabende gekauft? :)