Hallo liebe Community,
ich habe bei manchen meiner Objekte das Problem, dass sie in einer Blickrichtung um ein paar Teile ärmer zu sein scheinen. Hängt das an der Sichtweite, welche relativ hoch in Blender eingestellt ist oder woran?
Hallo liebe Community,
ich habe bei manchen meiner Objekte das Problem, dass sie in einer Blickrichtung um ein paar Teile ärmer zu sein scheinen. Hängt das an der Sichtweite, welche relativ hoch in Blender eingestellt ist oder woran?
Das hat was mit dem Backface culling zu tun. Mach das mal in Blender an und ergänze dann die fehlenden Teile
Hat es nicht...
Skalierung und Koordinatenursprung des Objektes scheinen da nicht wirklich zu stimmen. Einmal Rotation&Scale zurücksetzen und dann noch den Origin to Geometry Befehl ausführen. Wenn es dann immernoch auftritt liegt es an was anderem.
@FrekoLP200 Hat leider nicht geklappt. Backface Culling scheint auch so keinen Unterschied zu machen im TS. Wie gesagt, nur im TS verschwinden Teile in eine Richtung nicht in Blender.
@143er wie geht des mit dem zurücksetzen? Und bei "Origin to Geometry" ist ja alles an nem anderen Ort...
Objekt Mode:
Cursor to Center (Strg S)
Neuen Würfel generieren (Strg A)
Aufpassen dass der Cursor in der Mitte bleibt
Transform: Origin to 3D Cursor
Wichtig:
Zu erst das andere Objekt anklicken, danach den Würfel, dann Strg J, Würfel löschen, und fertiggetischt (extra einer für @120 )
Ich vermute bei dir generell ein großes Chaos, sonst wären nicht Teile verschwunden, sondern das ganze Objekt.
Sprich, frameschonendes und TS gerechtes bauen.
Und lernt doch mal endlichn den Mist in den richtige Bereich zu packen!
Gruss Schmiddi
Ich vermute bei dir generell ein großes Chaos, sonst wären nicht Teile verschwunden, sondern das ganze Objekt.
Stimmt nicht ganz mit dem Chaos, ...
Teile verschwinden oft in der Ansicht später, wenn man beim Bau von Objekten ...boolt, Mesh,Elemente oder Flächen addiert/subtrahiert usw.
In Max macht man ein ResetX und richtet den Pivot am Objekt bzw. dann am Ende am Nullpunkt 0,0,0 aus.
Da die Grafikkarte Renderengine sonst nicht weiss wo die Fläche angezeigt werden soll.
Somit hat @143 er das schon richtig klar gestellt in seiner Post.
Mit dem Würfel;
Würfel/Quader erstellen...verschieben nach 0,0,0 und das Modell anhängen(attach) und dann alle Seiten des Würfels im Polygonmode entfernen.Das richetet alle Normalen nach aussen aus und die Grafikrenderengine zeigt alles wieder richtig an.
das andere Objekt anklicken
Das dann wäre?
und das Modell anhängen(attach)
Wie anhängen? Mit STRG-J? Und welches Modell? Alle nacheinander oder was, also alle Teile?
EDIT: Hat geklappt, JUHU!!!
@ice
Da haste was falsche Verstanden.
Habe nie behaupten das Moritz unrecht hat, sondern genau das Gegenteil, sonst hätte ich ja nicht den entsprechenden Lösungsansatz verfasst
Es geht mir darum, dass sein Objekt aus mehreren Teilen besteht und deshalb auch nur einzelne Teile verschwinden.
Was auch seine Antwort eine Etage höher zeigt.
Wahrscheinlich auch keine Sammeltextur
Teile verschwinden oft in der Ansicht später, wenn man beim Bau von Objekten ...boolt, Mesh,Elemente oder Flächen addiert/subtrahiert usw.
In Max macht man ein ResetX und richtet den Pivot am Objekt bzw. dann am Ende am Nullpunkt 0,0,0 aus.
Da die Grafikkarte Renderengine sonst nicht weiss wo die Fläche angezeigt werden soll.
Kann ich so nicht bestätigen.
Probleme gibt es nur, wenn man im Objektmode ein neues Mesh generiert und der Origin nicht in der Mitte ist.
Aber auch nur dann, wenn man das neue Mesh als letztes zum alten zusammenfügt, weil zumindest Blender immer die Eigenschaften vom zweiten angeklickten Element übernimmt.
Ich ziehe deshalb mein Mesh komplett nur noch im E Mode hoch.
Keine Probleme mehr bei mittlerweil über 1000 Objekten.
Dann kann ich kopieren, sklaieren, mit sämtlichen Modifiers arbeiten, keine Probleme
Gruss Schmiddi
In Max gibt es dafür den Modifigkator "ResetX Form" ...da werden alle Skalierungen, Boolean, Additionen und Subtrahtionen eines Meshes wieder auf Null gesetzt.
Mit Modifigkator "Normale" erspart man sich auch das Würfel/Quaderspiel.
Und am Ende des Objektbau und vor den Export wird noch ein Pivot des Meshes auf 0,0,0 fällig.
Mit Texturatlas "Sammeltextur" oder viele einzel Texturen hat das nichts zutun.
Wie das ganze in Blender heisst weiss ich jetzt nicht, wird es aber auch in Blender geben.
Ja gibt es - hab ich bereits in meinem Post angerissen
@TrailDogRunner1909
Ich weiss was Du meinst.