[TBT] S-Bahn Rhein-Main erhältlich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was die Klima im 423 angeht kann ich bestätigen dass diese in echt auch so extrem laut ist. :ugly:

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Im Bereich der Fahrgasträume ist es ein HLKR (Heizen Lüften Kühlen Rückkühlen) im Bereich der Führerräume ein HLK (Heizen Lüften Kühlen). Die Temperatur im Fahrgastraum wird nach Sensoren geregelt für den Führerraum kann man auch eine manuell eingestellte Temperatur wählen. Sonst noch fragen?

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Was die Klima im 423 angeht kann ich bestätigen dass diese in echt auch so extrem laut ist.


    Naja, irgendwie find ich den Sound der RWA 423 enttäuschend, weil man nur die Klima hört und kaum den E-Motor wie z.B. in diesem Video.
    Woher kommt eigentlich beim Anfahren bzw. kurz vorm Abbremsen dieses deutlich hörbare Summen...find das irgendwie megageil. :ugly: Das hört man im TS nur andeutungsweise.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Die Sounds wurden teils von mir bereitgestellt nur leider wurde für den Cabsound der Klima der benutzt den ich eigentlich von außen aufgenommen habe.
    Das von dir angesprochene Summen entsteht wenn der Strom in der Stromrichtergruppe in Drehstrom umgewandelt wird, uns wurde es so erklärt dass da kleine (gewollte) Kurzschlüsse zu hören sind.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ok, sollte keine wirliche Kritik sein!
    Man hätte vielleicht den Sound des E-Motors bzw. der Elektrotechnik (ich nenn's als Laie jetzt mal so) etwas lauter machen können (bin Sound-Fetischist ^^ )

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Jodler: aus deinem Post schließe ich, dass du als Tf die Dinger in der Realität fährst. Daher die kurze Frage:


    beim Anfahren rasch Hebel auf den Tisch, falls das Wetter es zulässt? Und beim Bremsen, wie stark bremst ihr da? Im Handbuch steht was von max 75% (also lt. Anzeige ungefähr 110 kn)...passt das oder schüttelt es da die Passagiere schon durch? Würde gern meinen Fahrstil an die Realität anlehnen, aber das Popometer ist für den TS leider noch nicht erfunden *teetrink*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ja ich bin bei der S-Bahn München.


    Also die Fahrweiße (zumindest bei mir) kommt drauf an wo ich fahre. Wenn ich z.B 120km/h fahren darf lege ich den Hebel leicht nach vorne bis die Haltebremse löst und dann schalte ich gleichmäßig in einem Zug volle Leistung auf.
    Habe ich irgendwo viel Fahrzeitreserve reicht es auch wenn die Trakionsnadel zwischen 10 und 15 ist (mit dieser Anfahrkraft hat man für gewöhnlich bei rutschigen Verhältnissen auch kein Problem vom Fleck zu kommen)


    Was das Bremsen angeht da gibt es eigentlich nur die Regulierung das du nicht zu oft mit der Luft (Schnellbremsung) bremsen darfst da diese sehr heiß wird.
    Je nach Fahrzeug kann man aus ca 700-800m Entfernung zum Bahnsteig mit 120km/h gut hinbremsen so dass du in etwa 60-70 am Bahnsteigsanfang hast.
    Wenn wenig Zeit ist dann kann man auch immer auf Anschlag fahren und ca 600m vorm Bahnsteig aus 120km/h in die Vollbremsung gehen.
    Natürlich ist das alles Gefühlsabhängig da es immer mal anders draußen ist und jedes Fahrzeug sich anders fahren lässt und es sich deswegen nicht pauschalisieren lässt.
    Aber für den TS sollten diese Tipps denke ich mal reichen. :)

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Jau, perfekt, vielen Dank für die Infos. Find es schon beeindruckend, wie ihr das als Tf (wie in dem verlinkten Video zu sehen) schafft, die vielen Tonnen punktgenau an der Haltetafel zum Stehen zu bringen, ohne dass die Fahrgäste durch den Zug fliegen. *dhoch**dhoch*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich würde gerne Mal den Tf/Tfzf kennenlernen, der es schafft dass Leute durch den Zug fliegen. :D

    Im TS sicher nur die ganz miesen Fahrer wie ... Ok ich nenn mal keine Namen :ugly: In der Realität passiert das täglich mehrfach! Unter anderem den doofen Fdl geschuldet, die einfach nicht zeitig "ziehen" ;)

  • Werden denn die "vergessenen" Gleissperrsignale auch noch gefixt?


    Denn es ist ja so...
    die Gleissperrsignale trennen die Blöcke untereinander. Wenn diese aber fehlen, muss nur ein einziger Zug oder sogar nur ein Waggon in einer Gleisharfe stehen, die ganze Gleisharfe ist dann blockiert/besetzt, weil der Block sich über mehrere Parallelgleise erstreckt. Logisch, oder?
    Außerdem frage ich mich, wie denn der Spieler erkennen soll, ob sein Fahrweg jetzt eingestellt ist?
    Klar, man kann die 2D-Ansicht dazu heranziehen, aber diese Ansicht habe ich als echter Tf nicht. Der Tf muss sich nach den Zwergen richten, wenn er z.B. rangierend losfahren möchte. Das ist ein Grundbestandteil eines Simulators, finde ich.


    Nach meiner Ansicht hat man es sich hier ziemlich einfach gemacht, indem man die Zwerge einfach weggelassen hat.
    Andere Streckenbauer machen sich die Mühe und verlegen diese, füttern diese sogar mit korrekten Werten in den Gleislinks und benennen die Zwerge sogar so, dass sie der Realität entsprechen, analog zu den Weichennummern bzw. Gleisnummern.
    Ja klar, das ist eine Menge Arbeit. Streckenbau ist halt nun mal kein Ponyhof, und in dem derzeitigen Zustand würde ich eure Strecke nicht geschenkt haben wollen, weil sie nur zu einem Bruchteil signalisiert wurde. Bruchteil deshalb, weil es in der Summe erheblich mehr Zwerge als Haupt-/Vorsignale gibt. Jeder der mal einen größeren Bahnhof mit Abstellungen baute, kann das bestätigen.


    Da kommt man sich als Streckenbauer, der sich erheblich mehr Mühe macht, als ihr, ganz schön dumm vor. Warum soll man sich diese Mühe künftig also machen?
    Ich lasse die Zwerge demnächst auch einfach weg, ebenso wie GPAs.


    Das macht mich sauer auf mich selbst und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich soviel Aufwand in die Gleisanlagen steckte, die ich bislang baute. Völlig unnötig, wie es scheint. "Schön dumm!" würde meine Oma sagen. Aber ein Umdenkprozess ist jetzt in Gang gesetzt bei mir. Von daher möchte ich mich für den Denkanstoß herzlichst bei euch bedanken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.