[TBT] S-Bahn Rhein-Main erhältlich

  • Also die ET423 München und Stuttgarter Versionen sind von der Farbe passendender, als die Farbe der Anzeige, welche die Frankfurter Version hat.


    Und nein, dass liegt nicht an meinem Panel :rolleyes:

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sekunde 18, so sieht es bei mir auch aus


    und so sieht’s in der Realität aus:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist nicht die selbe Farbe!

  • Und wo ist da jetzt das riesen Problem?


    Klebt ihr draußen an der ZZA oder fahrt ihr drinnen?


    Ist wie das verlangen nach hochdetailierten Gleisen und Schwellen.


    Irgendwann ist auch mal gut.


    Erst mal den Monitor kalibrieren, das die Farben ECHT dargestellt werden, und dann weitersehen.


    Zwischen einer Videoaufnahme und einer erstellten Grafik liegen nun einmal welten.


    Wenn wir schon bei "erbsenzählenvergleichen sind"
    -Die Tür geht beim original mit der Fuge noch in den weißen Streifen rein, gleiches gilt für die Schiebetüren.



    Eher auffällig ist, das EINE Tür am TS-Modell zum Führerstand immer keinen Griff hat zum Öffnen, wie kommt der TF von außen rein, @klimi15?
    Gab es, meiner Erinnerung nach, auch schon beim Einzelmodell.
    So etwas sollte doch eher auffallen als Farbabweichungen der ZZA, da es eine deutlich fehlende Textur ist, zumal die Farbabweichungen auch Monitorbedingt sein können.


    Stellt man den Zug auf 10 Monitoren unterschiedlicher Auflösung und Hersteller dar, sieht es immer unterschiedlich aus.

  • Es war ja nur ein Vorschlag.
    Ist jetzt nun wirklich nicht so, dass es oberste Priorität hat und den Spielspaß massiv schmälert.


    Dachte halt nur, da es bei den anderen Versionen anders ist, dass es sich um einen Fehler handelt.


    Alles ok :)

  • Ich wollte mich für das mega tolle Add On auf das herzlichste Bedanken und erst recht für das Update. Dieses Add On, sowie die U-Bahn Frankfurt und die JT TGV Strecke, sind die Besten die ich je gesehen habe. Ich hoffe auf weitere S-Bahn Linien und hier vor allem auf die S7-9.


    Macht weiter so. :)


    Liebe Grüße.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der 430.


    Mit Shft+B wird die Batterie eingeschaltet, dann mit P der Stromabnehmer (nach entsprechender Vorwahl) sowie dann der Hauptschalter. Anschließend wähle ich den Richtungswender aus (Stellung V). Allerdings kann ich die Federspeicherbremse nicht lösen. Ich sehe zwar die weiß leuchtende Taste "anlegen" auf der linken Seite des Fst, aber ich kann nicht darauf klicken, sondern wenn ich mit dem Mauszeiger darüber gehe, verwandelt der sich nicht in eine Hand sondern bleibt einfach als Mauszeiger stehen. Bevor ich S-Bahn Rhein-Main installierte, funktionierte das bei der 430 auf jeden Fall schon mal, denn ich konnte den Zug in Bewegung setzen (selbst dass ich beim Fahrschalter E drücken muss, um vorwärts zu kommen, weiß ich). Wäre es nicht möglich, dass dieses Lösen der Federspeicherbremser auch mit einer Tastenkombination ersatzweise gemacht werden kann oder was läuft hier falsch?


    Bitte um Hilfe.


    Viele Grüße


    Razo!

  • Wie bewege ich mich mit der Kamera? Mit den Pfeiltasten?


    Wenn ich nämlich mit 1 im Führerstand sitze, dann kann ich mich zwar durch die Mausbewegung drehen, aber dann kann ich nicht auf den leuchtenden Schalter klicken.
    Nehme ich nun die Pfeiltaste zur Hilfe, dann lande ich auf einmal außerhalb des Führerstandes im Bereich der ersten Klasse und sehe den Führertisch nur durch die Glastür?
    Was mache ich falsch?

  • [anmerkung]@FifaMasterHWG, Keine Vollzitae, Forenregeln beachten! [/anmerkung]

    Am besten du guckst dir mein Video zum Aufrüsten des ET 430 an. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: das obere ET423 wo es um die ZZA ging, ist übrigens auch mein Video xD

  • Tut mir echt leid, aber trotz Videotutorial schaffe ich es nicht.


    Also:
    1. Ich sitze mit 1 x Taste 1 drücken im Fst.
    2. Schon jetzt kann ich nicht mit der Kamera "einfach so nach links rutschen", sondern ich kann mich nur bei gedrückter Maustaste nach links drehen und diese dann loslassen, so dass ich schräg vor den Knöpfen links bin.
    3. Ich schaffe es aber nicht, wie im Video gerade vor die Anzeigenelemente zu kommen, die auf der linken Seite sind.
    4. Wenn ich das mit der Pfeiltaste links probiere, dann lande ich auf einem Sitz in der ersten Klasse vor der Trennwand und komme erst wieder in den Fst, wenn ich erneut 1 drücke.
    5. Daher kann ich auch per Maus keinen einzigen Knopf auf der linken Seite ansteuern (auch den Batterieschalter nicht, aber der ist wenigstens mit Shift+B/B zu erreichen, nach mehrmaligem Probieren tat sich da etwas)
    6. Jetzt schalte ich mit Shift+P den richtigen Stromabnehmer und fahre ihn mit P hoch (das geht, denn das sind ja wieder Tastenbefehle)
    7. Anschließend wird mit Z der Hauptschalter eingelegt (auch das ist ein Tastenbefehl, von daher geht es)
    8. Ich bin (bei keiner der S-Bahnen der Baureihe 430; Neuinstallation hat nichts gebracht) in der Lage, den Schlüssel für den Richtungshebel zu betätigen, sondern das mache ich über Expertensteuerung, denn auch hier habe ich
    nur meinen normalen Mauszeiger (und nicht etwa ein Handsymbol) zum Drücken
    9. Wenn ich jetzt E dauerhaft drücke, kann ich den Fahrschalter zwar nach vorne schieben (Geschwindigkeit 0,1 km/h), aber es rasselt (klar, denn die automatische Bremse bekomme ich ja mit der Maus nicht los)


    Das scheint doch deutlich komplizierter zu sein, als ich dachte. Ich habe nur bei der 430 das Problem, nicht vom Fleck zu kommen.


    Mit welcher Tastenkombination rutscht man "gerade" im Führerstand nach links vor die dort vorhandenen Steuerelemente, so dass ich sie doch per Maus erreichen könnte, weil man darauf klicken kann?
    Das passiert bei mir wegen der schrägen Sicht darauf weder beim Batterieschalter unter dem Voltmeter noch bei den beiden Leuchtmeldern; ich sehe zwar, dass der linke leuchtet, aber der rechte ist dunkel und wenn ich die Maus darüber bewege ist nur der normale Zeiger, kein Handsymbol zu sehen, egal ob ich währenddessen vorher 1 x E gedrückt habe oder versuche, während mir der nur möglichen Mausdrehung - mit gedrückter rechter Maustaste - nach links die Taste "E" dauerhaft gedrückt zu halten. Das sieht man leider im Video nicht, wie es gelingt, so einfach nach links vor (!) das Tableau zu rutschen.


    Bitte helft mir!


    Vielen Dank.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • @Razo


    Expertensteurrung ist Pflicht.
    Mit Einfacher, oder gar nen Gamepad, da funktioniert bei den Kujus oder uraltfahrzeugen, nicht bei so funktionsumfangreichen wie der BR 430


    Sorry, nicht persönlich nehmen, wie weit sind deine PC-Kenntnisse bzgl dessen, das wenn man "links" drückt, und danach wieder "Rechts", das du dann wieder in der Ausgangsposition bist?
    Dies wäre sehr hilfreich für uns in der Zukunft, wenn wir wissen, das du auf diesem gebiet gar keine Ahnung hast, das man durch drücken der Nachbartaste wieder zurück kommen kann.


    Bist du die verschiedenen Sitzpositionen (Kameraperspektiven) mal durchgegangen?
    Die geschieht mit den Pfeiltasten auf der tastatur nach Rechts ODER LINKS.


    Jedes mal drücken der Pfeiltaste schaltet die verschiedenen Sitzpositionen durch.


    Zum seitlichen Bedienfeld für die Feststellbremse, glaube ich, 4x Rechts drücken.
    Sonst, so oft drücken, bist du da bist.


    Ich glaube, der 430 hat 10 verschiedene Positionen.
    UND, wenn Rechts FALSCH ist, dann kommt man durch direktes Drücken von Links wieder zurück,
    nicht mit 1.


    Einfach mal etwas mehr probieren.
    Explodiren wird da NICHTS:


    1x nach Links = Falsch?
    Lösung:
    1x nach Rechts = wieder auf der vorherigen Position.


    Desweiteren ist der TS nicht unbedingtdafür gedacht, die Dinge mit der Maus zu bedienen, sondern mit den Tasten.


    Habe es gerade getestet:
    4x rechts: Bin am Seitenpanel, (Warum Rechts statt links, das weiß nur der Programmierer der Kamerapositionen)
    Dort mit der Maus die Batterie an, und die Bremse lösen (Ob real oder nicht, weiß ich nicht, aber nochmal 4x rechts drücken, um dann irgendwann noch die Festellbremse zu lösen,ist mir zu umständlich, bin außerdem kein TF)
    Die Kamerapositionen sind, was das durchschalten angeht, zu umständlich.


    4x Links, ich bin wieder in der ausgangsposition.


    Drücke ich nur 1x oder 2x Links, kann ich die Schalter für den panto und den Hauptschalter Greifen, den Schlüssel jedoch in keiner Position.


    Du kannst du mit Links & Rechts die Sitzposition ändern, und durch gleichzeitiges Drücken der maustaste und bewegen der Maus auch die Kamera bewegen, stufenlos.
    Irgendwo ist da vielleicht eine Position, wo du die Schalter "greifen" kannst.


    Wenn die Schalter aber schlecht programmiert sind, merken die das nicht, das du mit der Maus da bist. Dann passiert nichts.


    "6. Jetzt schalte ich mit Shift+P den richtigen Stromabnehmer und fahre ihn mit P hoch (das geht, denn das sind ja wieder Tastenbefehle)"
    Stromabnehmerwahl bei EINEN Stromabnehmer?
    Und bei doppeltraktion (oder 3fach) wird im Original JEDER Stromabnehmer gehoben, da es wohl keine Durchgehende 15KV verbindung gibt.


    Nutze doch einfach, um dir weiteren Ärger zu ersparen, die Tastatur, es ist ein Spiel.


    -P Stromabnehmer
    -Z Hauptschalter
    -W Richtungswender
    -E gedrückhalten und mit A auf dier erste Fahrstufe, dann kann E losgelassen werden, und schon rollt es.

    8 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Lieber @Berliner079,


    danke für Deine perfekte Erklärung.


    Das war es: 4 x Rechts drücken, dann ist man links an Panel und dann war auch das Handsymbol sichtbar. Ich konnte den Zug mit Expertensteuerung natürlich (!) ruck zuck starten und losfahren. Das mit der Taste E wusste ich ja sowieso.


    Manchmal löst ein kleines Missverständnis ein größeres Problem aus, nämlich dass man die schöne S-Bahn nicht fahren kann.


    Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

  • @Razo
    Freut mich,d as ich helfen konnte.
    Um so mehr freut es mich, das es dafür sogar ein danke gibt.


    Dafür auch ein Danke.