Pfad für die deutschen HP Signale

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich suche den Pfad für die deutschen HP-Signale im Windows Explorer. Wenn ich im Suchfenster den Begriff "De HP Main 2T.bin" eingebe, werden die deutschen Formsignale gefunden (z.B. "De_Sem_Main_HP2 2T1E.bin"). Ich suche aber z.B. das genannte "De HP Main 2T.bin". Das kann ich in der Verzeichnisstruktur von Railworks aber leider nicht finden.

Ich möchte im allgemeinen die Anzahl der Links ändern, um flexibeler bei der Signalaufstellung zu sein. Wie ich aus der BIN-Datei per serz.exe eine XML-Datei mache um die Anzahl der Links zu ändern weiß ich. Nur wenn ich die Dateien für die Signale nicht finde, kann ich sie nicht ändern.

Edit: Ich habe jetzt eine Vermutung. Sind es die Signale im Ordner "German"/Unterordner "HP_Mod_Post", die mit der Bezeichung "S ModSig_HP_2T.bin"? Wenn ja, welche ist die zugehörige LUA-Datei zu der "S ModSig_HP_2T.bin"? Denn diese muss ja ebensfalls geändert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Christian Wendt ()

• Das ist eine Krux mit der Benennung im Editor und im Explorer. Es gibt aber einen Trick, das rauszufinden, gilt für fast alle Assets.
    Im World Editor das Asset (Hier das Signal) doppelklicken, er erscheint rechts am Rand ein Streifen, draufklicken es wird ein Fenster, kann man mit dem Pin festnageln, damits offen bleibt.
    Darin steht z.B. .... S ModSig_HP2_1T.xml, dh. Du musst im Explorer nach S ModSig_HP2_1T.bin suchen.
    RW wandelt die .bin intern in eine .xml um und zeigt das an, nicht daran stören, Du wirst nur eine .bin finden.
    Wenn Du dann diese S ModSig_HP2_1T.bin mit RW-Tools öffnest, siehst Du darin die Benennungen (Sprachenbezogen) wie diese im Auswahlfenster des Editors angezeigt werden.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ah, das hilft mir schon mal weiter, danke! Aber die 2. Frage bleibt, wo finde die zugehörige LUA-Datei? Denn diese muss ich ja auch ändern, oder?

• Such mal in der .bin nach Script. Denk Dir den Namen mit .lua ergänzt, damit ist die Datei zu finden.
    Ich hoffe Du klonst die Signale und scripts mit eigenen Namen, sonst ist beim nächsten Update oder einer Integritätsprüfung über Steam wieder alles in der Grundeinstellung.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich benötige ein "De HP2 Main 9T". Um dies zu erzeugen habe ich mir das "De HP2 Main 2T" genommen, XML umgewandelt und entsprechend den Angaben aus diesem Beitrag in ein "De HP2 Main 9T" geändert. Wenn ich jetzt nach dem Script suche, finde ich den Eintrag:

<_script>
    <cScriptComponentBlueprint>
    <Name d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Signals\German\HP2_Mod_Home 3Asp</Name>

Demzufolge müsste ich nach der LUA "HP2_Mod_Home 3Asp.lua" suchen. Habe ich das so richtig verstanden? Nur was mache ich jetzt mit dieser LUA-Datei? Ich kann sie ja schlecht auf "HP2_Mod_Home 3Asp 9T" umbennnen. Ohne eine Änderung wird das neue Signal in RW nicht erkannt.

Edit: "De HP Main 9T" in "De HP2 Main 9T" umgeändert

Einmal editiert, zuletzt von Christian Wendt ()

• In diesem Fall brauchst Du die .lua nicht ändern, diese lua kann auch 9 Gleise.
    Das zitierte Beispiel von Schuster beschreibt die Version für Abstellgleise, in diesem Beispiel ist die Anzahl der Abstellgleise erhöht worden. Das bedeutet eine geänderte Lua.
    Das wäre, wenn Du aus einer 5T 3E eine 9T 5E machen wolltest. Da wäre z.B. HP2_Mod_Home 3Asp 3 Entry.lua als Basis zuständig die dann als HP2_Mod_Home 3Asp 5 Entry.lua neu gebraucht würde.
    in diesem Fall müsstest Du den Eintrag bei Script in der .bin entsprechend ändern. Dann zeigt diese Zeile auf die andere .lua.
    Zum Einstig ist Deine Version erst mal einfacher.
    Zu Entry und Exit lies bitte die Beschreibung die bei den überarbeiteten Formsignalen dabei ist.
    StS

• Also brauche ich in der LUA nichts zu ändern. Nur in der Auswahl im Editor taucht das Signal nicht auf. Im Ordner ...\signals\German\HP_Mod_Post\ ist die Datei "S ModSig_HP2_9T" vorhanden. Diese ist wie gesagt aus der "S ModSig_HP2_2T" entstanden.

Muss ich dieses neue Signal noch irgendwo eintragen oder reicht das vorhanden sein im Ordner aus. Ich denke immer noch ein wenig in der TrainSimulator Struktur, wo es 2 sig-Dateien gab/gibt.

Edit: Den Cache habe ich gelöscht.

• Du musst in der bin Datei auch den Anzeige-Namen ändern. Gleich ganz oben unter DisplayName.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
    <Blueprint>
    <cSignalBlueprint>
    <Name d:type="cDeltaString">S ModSig_HP2_2T</Name>
    <BrowseInformation>
    <iBrowseableBlueprint-cBrowseInformation>
    <DisplayName>
    <Localisation-cUserLocalisedString>
    <English d:type="cDeltaString">De HP2 Main 2T</English>
    <French d:type="cDeltaString"></French>
    <Italian d:type="cDeltaString"></Italian>
    <German d:type="cDeltaString"></German>
    <Spanish d:type="cDeltaString"></Spanish>
    <Dutch d:type="cDeltaString"></Dutch>
    <Polish d:type="cDeltaString"></Polish>
    <Russian d:type="cDeltaString"></Russian>

Gruß, Jim

• In der .bin ist die Benamsung für den Editor. 2 mal: Name und Localisation, Localisation wird in der Editorauswahl angezeigt.
    evtl Kleinbuchstaben oder Leerstelle am Anfang des Namens? Sortierproblem!
    Hoffentlich ist auch da ein neuer Name!
    Dann RW schliessen. Nochmal Cache leeren, dann Welt-Editor öffnen, dann müsste das doch zu finden sein.
    Viel Glück
    StS

• Ich habe den Fehler gefunden. Es war der 2. Eintrag, der noch der Alte war.

Zitat

<Localisation-cUserLocalisedString>
    <English d:type="cDeltaString">De HP2 Main 2T</English>

Hier hatte ich vergessen, aus "De HP2 Main 2T", "De HP2 Main 9T" zu machen.

Danke für Eure Unterstützung

• Mal eine ganz andere Frage:

Wie ist das eigentlich mit den "neuen Signalen", die Christian gemacht hat - werden die nicht beim nächsten Steam-Update wieder überschrieben?

Weil die Logk habe ich noch nicht verstanden, welche Addons nun überschrieben werden ... oder nicht, und welche vorhanden bleiben - *verwirrt sei* *ka*

• Hallo,

die Signale werden nicht überschrieben, da es sich dabei um eine Erweiterung der Vorhandenen Signale Handelt. Es wurde extra darauf geachtet das die Originalen Signale nicht überschrieben werden. Nur veränderte Basis Dateien werden von Steam überschrieben. Also wenn du an den HP Signalen werkelst, immer zuerst eine Kopie machen und diese entsprechend umbenennen, auch die Script Dateien. Dann sind deine Signalerweiterungen Update-sicher. Du muss aber, wenn du deine Strecke später mal veröffentlichen willst, die erweiterten Signale mit geben.

Gruß, Jim