Problem mit Screenshot-Funktion

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe gestern einmal versucht, im TS 2017 mit der eingebauten Screenshot-Funktion einen Screenshot zu erstellen. (Die Taste rechts unten im HUD )

Wenn ich das tue, flackert der Bildschirm kurz.

Ich habe unter Windows/User/Bilder nachgeschaut, aber da ist kein Bild!

Auch wenn ich den alternativen Shortcut Strg+S benutze, welcher im Handbuch angegeben wird, habe ich das gleiche Problem. (Bildschirm flackert kurz und anschließend kein Bild vorhanden)

Mache ich mit F12 ein Steam-Foto, habe ich keine Probleme und finde die Bilder im Steam-Ordner.Aber da ist dann, im Gegensatz zur eingebauten Funktion, welche es ausblenden soll, ja das HUD mit drauf.

Deswegen die Frage : WIESO funktioniert die TS-eigene Screenshot-Funktion bei mir nicht?!

Schon mal vielen Dank im Voraus.

• Wenn du screenshots ohne HUD machen willst könntest du es so machen:
    F3/F4 drücken um HUD auszublenden. Mit 8 in die freie Kamera und dann mit "Pause/Untbr" (zwei tasten rechts neben drucken") das spiel pausieren. Und dann mit F12 den Screenshot machen

• Als Betriebssystem habe ich übrigens Windows 10.

Wenn ich nachher wieder zu Hause bin, werde ich mal gucken, ob es diesen Pfad gibt und ob das was ist.

Die Strecke war die beim TS 17 mitgelieferte "Hamburg-Lübeck".

Edit : @ice Leider gibt es diesen Pfad bei mir gar nicht. ?(

• @628er-Fan

Es gibt Strecken da geht leider das Kamera Symbol und "Strg+s" nicht.
    Da werden nirgendwo Screenshots gespeichert.

Schau aber mal ob sich bei dir diese Pfad findet ........

Steam\userdata\********\***\remote\24010\screenshots

Die Sternchen stehen für Zahlen.
    Da ich nicht weiß ob die User spezifisch sind habe ich diese durch Sternchen ersetzt.
    die 24010 ist der "Zahlencode" für den Train Simulator.

@628er-Fan
    Verwende mal die Taste F12 um einen Screenshot zu machen und schau ob im von mir genannten und von @Cotten Eye Joe genannten Pfad dann was zu finden ist.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Uppss ... *shau* ... genau lesen ist klar von Vorteil!

Na dann wie gesagt ......

Es gibt Strecken da geht leider das Kamera Symbol und "Strg+s" nicht.
    Da werden nirgendwo Screenshots gespeichert.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Also, weil es immer noch nicht zu funktionieren scheint, mal die Frage, ob du das Overlay von Steam auf aktiviert hast (Haken drin)? Das muss angeschaltet sein damit die Bilder im Steam (oder anderer Laufwerksbuchstabe) D:\Programme (x86)\Steam\userdata\53928067\760\remote\24010\screenshots laden können. Man müsste dann auch bei Taste F12 so ein Geräusch vom Verschluss eines Fotoapparates hören können.

Edit: Ah, OK! War zu langsam - Overlay ist an ....

• Habe jetzt mal eine Strecke ohne Sonderzeichen im Namen ausprobiert.
    Auch hier das gleiche Problem.
    Sowohl bei Strg+S als auch mit der Screenshot-Taste flackert der Bildschirm kurz, aber es ist anschließend kein Foto zu finden. :(

• Habe jetzt mal eine Strecke ohne Sonderzeichen im Namen ausprobiert.

Welche denn? Welches Szenario? Schade, dass die Sonderzeichen nicht die Lösung des Problems sind. Ich hatte das Problem mit dem flackernden Bildschirm auch schon. Allerdings immer nur dann, wenn der TS schon kurz vor dem Abschmieren war. Ich hatte dann immer das Gefühl, dass speichertechnisch für die Screenshot-Funktion kein Platz mehr ist. Zumindest reime ich mir das so zusammen. :/ Ich nutze übrigens Windoof 7.

Hast Du die Funktion schon mal auf einer ganz simplen Strecke in einem ebenso simplen Szenario ausprobiert, z.B. auf der der TestTraK? Was hast Du denn für ein System und welche Einstellungen nutzt Du im TS?

Viele Grüße, Sven