Herausfinden welches Add-On man für den Aufgabenbau benutzt hat

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an euch, die ich im Wiki nicht beantwortet bekomme:


    Ich bin neu im Szenario-Bau und möchte natürlich auch Aufgaben veröffentlichen. Daher meine Frage: Wie bekomme ich raus, welche Add-Ons für meine Aufgabe benötigt werden?
    Jetzt kann man natürlich sagen, ich soll nach den Blueprints schauen, aber die verraten mir ja bspw. nicht ob das Fahrzeug oder was auch immer bspw. in TTB Szenariopack 1 oder 2 vorhanden ist.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab.


    ceber1

  • Hilfe gibts nur über RW-tools Listen lassen was an Rollmaterial im Szenario verbaut ist.
    die Pfade im Explorer verfolgen, und schauen in welchem Paket das drin ist. Manche addons werden gerne in den gleiche Topf installiert, da ist Paket eins oder zwei nicht so einfach zu trennen.
    In diesem Fall gesicherte Installations rwp-Pakete mit 7zip untersuchen. bzw exe-Installation in leere Assets-ordner landen lassen. bzw das Summenpaket verstecken und nur eins davon neu installieren. Untersuchen, was da aus der RW-tools aufstellung drin ist. Dann das andere Paket. Macht man halt nur einmal. RW-Tools kann auch eine Indexliste von jedem Provider anlegen, ist auch als Unterlage, bzw info was hab ich an Rollmaterial ganz interessant.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hm... ok.... Aber für Autos, Menschen etc. gibt es da gar nichts?


    Wie verbaut ihr dann die? Grade Menschen.... ohne die am Bahnsteig wäre es ja ziemlich witzlos... Autos stehen ja noch an der Strecke.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man für die Menschen dann die Blueprints entfernt (löscht es mir dann meine Fahrzeuge mit raus?) und dann gezielt bspw. nur die aus dem Standard oder ELAP verbaut bzw. von der Strecke, für die man die Aufgabe gerade bearbeitet.

  • Fahrgäste laufen doch dann nur auf den Bahnsteigen, wenn du die Türen öffnest bzw. T drückst zum laden / entladen, oder?


    Aber ich finde es hätte auch Flair, wenn bereits bei der Einfahrt Personen auf dem Bahnsteig stehen.


    Aber ich habe die Funktion jetzt auch schon gefunden in RW Tools. Fraglich für mich ist nur, wenn bspw hinter dem Objekt "Female Sitting_03" der Eintrag "Default Asset" steht, kann ich mich darauf verlassen, dass es auch wirklich standardmäßig dabei ist? Und die andere gebe ich mit an? Verstehe ich das richtig?


    Offtopic: Gibt es eigentlich eine Auflistung, welche Assets verbaut werden dürfen? Darf ich bspw. den Traktor aus AS Koblenz-Trier mit verbauen? Ich liefere den ja nicht mit, sondern verbaue ihn und wenn man ihn nicht hat gibts halt ne Milchkanne anstatt eines Traktors. Oder wie schaut es mit den Real People von 3DZug aus? Auch hier liefere ich ja die nicht mit sondern mache das Vorhandensein des Add-Ons zur Voraussetzung...

  • Hallo @ceber1,


    @einMonster hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Zettel und Stift sind dabei deine besten Begleiter.


    Als erfahrener Szenariobastler kann ich dir nur einen Tipp geben...mach alles Step by Step mit dem anhaken. Nicht gleich alles auf einmal. Fang erst einmal mit deinem Spielzug an und wenn dann alles passt nach und nach den Ki Verkehr. Ansonsten wird es echt unübersichtlich. Insbesondere auch, wenn du Repaints verwenden möchtest. Möchtest du ein Addon dann doch nicht mehr verwenden, dann gleich wieder Haken raus und die Meldung für den Blueprint bestätigen. Alles was angehakt wird/ist geht mit in den Ram. Und der soll am besten immer entlastet werden.


    Zu den TTB Szenariopack noch folgenden Tipp. Lies dir bitte unbedingt vorher die Readme dazu durch. Dort steht beschrieben, was du zum jeweiligen Szenariopack alles anhaken musst. Vermeide wenn möglich das Szenariopack für Berlin-Wittenberg, da der Kuju Ordner aktiviert werden muss. Bei dem wird es dann ganz schnell chaotisch, wenn du auch noch die Pluspack's hast. Da wird es schwer zu unterscheiden, was Pluspack und was Szenariopack ist. Insbesondere die darin enthaltene 101, 143 oder 151, sowie die Nahverkehrswagen.
    Nehme lieber München-Augsburg. Dort brauchst du nur GermanRailroads anhaken und dir weiter keine Gedanken machen.


    Gibt es eigentlich eine Auflistung, welche Assets verbaut werden dürfen?

    Sowas gibt es nicht. Du kannst eigentlich verbauen, was du möchtest, solange du die original Dateien nicht mitlieferst. Einfach in der Readme den Link zum jeweiligen Addon und fertig.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB