Rollbockwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @BeastBR52, ob da etwas als Beladung geht, müsste man erst noch ausprobieren. Was nicht funktioniert, ist einen Wagen auf den Rollwagen zu setzen und ihn dann mit dem Rollwagen weiter zu transportieren. Das ist im TS nicht umgesetzt. Ich habe eine Idee dazu, wie es funktionieren könnte. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert und verlangt auch mehr Kenntnisse über das "scripting", als ich aktuell für den TS habe.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Also ein Wagen als Objekt, wie ein Container auf einen "leeren" Wagen, sprich zwei mit einander verbundene Rollböcke zu bringen kann kein Problem sein, nur wird das bescheiden aussehen und vor allem kann man die Wagen ja vorher/nachher nicht rangieren. Ein Luftgleis zu bauen ist easy (invisible track), nur wie zaubert man dann den "echten" Wagen weg und verlädt zur gleichen Zeit den Wagen als simples Ladegut auf die Rollböcke? Leider ist es mir unbekannt ob man etwas über einen Trigger (wie bei den Signalen) beim Abkuppeln den Wagen verschwinden lassen könnte und gleichzeitig die Beladefunktion für die Rollböcke auslöst (sollte ja synchron gehen, man könnte ja "zwei" Beladefunktionen einfügen auf dem Luft- und dem Schmalspurgleis, aber dazu müsste man wohl zweimal T drücken und der Wagen verschwindet kurz ganz. Tja die Frage ob man mit der Beladefunktione nicht doch einen wagen verschwinden lassen könnte ... Ja das wären alles sehr nette Dinge die nur durch einen Tüftler mit viel Zeit zu bewerkstelligen wären, also ich würde total auf sowas stehen, auch wenns nur eine "halbgare" Lösung wäre wie beim Ablaufberg/Abstoßen.

  • Hallo @hansdampff, das ist genau der Knackpunkt. Man braucht von jedem Wagen eine transportierebare Variante und muss klären, ob man einen fahrbaren Wagen auf "Klick" verschwinden lassen kann, bzw. ob der fahrbare Wagen sich gegen ein Wagenobjekt tauschen lässt. Vom Grundsatz bzw. der Theorie her müsste das machbar sein, aber das sagt letztlich aktuell garnichts. Immerhin verschwinden KI-Züge ja auch, im Portal? oder sehe ich das falsch?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000