Hallo, mal hier in die Runde ne Frage. Also folgende Situation auf der Allgäubahn von RSSLO war ich gestern mit dem 642 unterwegs, dieser hatte ungewohnt andere Farben und Schatten, heute wollte ich das ganze auf gleiche Art (Quickdrive, 10:30 Uhr, Wetter Klar) reproduzieren aber rausgekommen sind wieder nur die üblichen Effekte. Weiß vielleicht jemand woran das liegt?
Lichteffekte ändern sich bei gleichen Einstellungen
-
-
Anderer Standort und dadurch kommt die Sonne von einer anderen Seite?
-
Wie gesagt, komplett gleicher Quickdrive um die gleiche Uhrzeit von Lindau aus. Das eine Gleis unterschied auf den Bildern dürfte da nix ändern.
-
Also wen ich des richtig sehe
Bild 1 Bahnsteigdach links von dir entwickelt Schatten auf dem Fzg.
Bild 2 Bahnsteigdach rechts von dir Sonne scheint direkt auf dich drauf deswegen diese belichtungs Unterschiede
-
Mir fällt auf, der Schattenwurf des Zugverbandes sitzt auf beiden Bildern zu hoch. Der Schatten landet nicht auf dem Untergrund, er schwebt über den Schienen.
-
-
Vielleicht wegen diesen dynamischen 3D-Wolken?
-
Es liegt aber nicht am Bahnsteig, der Zug sah auf der ganzen Strecke so aus.
-
Sieht wohl so aus, als wenn die Texturen der Scheiben nicht geladen bzw. angezeigt werden.
-
Es sei dazu gesagt das ich gestern mehrmals diesen Quickdrive gestartet habe und jedes mal hat der Desiro wie ich finde besser ausgesehen als er das heute tut also komplett zufällig kann es ja nicht sein.
-
Das Quickplay Wetter ist heller als dasselbe Wetter in einen Scenario. Das Wetter wirkt immer etwas überbelichtet.
-
-
Der Schatten landet nicht auf dem Untergrund, er schwebt über den Schienen.
Hat aber null damit zu tun, was hier als Problem beschrieben wird. Das was du meinst ist einfach nur ein schlecht eingebauter Fahrzeugschatten am Boden.
-
Ich habe jetzt mit jedem möglichen Wetter und jeder möglichen Uhrzeit rumgespielt aber ich konnte es nicht mehr reproduzieren was ich sehr schade finde da mir der Desiro mit diesen Effekten deutlich besser gefallen hat.
-
hach, das hast du aber schön erklärt! Weiß ich doch, wollte nur meckern - da hat doch jemand geschludert.
Auf den ersten zwei Bildern ist zwar ein Unterschied gut zu erkennen und vermutet wurde ja schon unterschiedlicher Schattenwurf wegen unterschiedlicher Urzeit usw. Es scheint jedoch etwas mit der Darstellung der Textur der Scheiben zu tun zu haben.
Müsste man mal experimentieren, ob sich etwas ändert an den 2 Zeilen in der Engine.binXML<DetailLevelGenerationRange> <cSceneryRenderBlueprint-sDetailLevelGenerationRange> <HighestLevel_1isHighest d:type="sInt32">10</HighestLevel_1isHighest> <LowestLevel_10isLowest d:type="sInt32">10</LowestLevel_10isLowest> </cSceneryRenderBlueprint-sDetailLevelGenerationRange> </DetailLevelGenerationRange>
Ich habe jedoch noch kein Unterschied festgestellt, viele Ersteller haben dort die Werte 1, 10 statt 10, 10
Da könnte man als erstes schauen, wenn es wirklich daran legt, dass man die scheiben mal sehen kann und mal nicht.
-
Das wäre ein guter Ansetzpunkt, nur leider bin ich im Bereich .bin und co nicht sonderlich erfahren. Inwiefern könnte man diese Daten den noch kontrollieren wenn du schon meinst das es an dem von dir geprüften Wert nicht liegt?
-
Heute hatte ich das gleiche Phänomen mit nicht sichtbaren Glastexturen. Strecke war hier Berlin-Leipzig, Zugverband die BR425. Der gleiche Zugverband auf einer anderen Strecke hatte dann wieder sichtbare Glastexturen, merkwürdig!
Was nicht half:
- Szenario neu starten oder Zugverband löschen und neu setzen
- Spiel neu starten
- Steam und Spiel neu startenWas half:
- Rechner neu startenSomit vermute ich ein Problem im Treiber der Grafikkarte. Hier bei mir ist eine Nvidia GTX 1080 am werkeln, Treiber auf dem neusten Stand. Vielleicht auch gar kein Problem, sondern nur falsche Parameter in Nvidia Systemsteuerung.
-
-
Das hat fast schon jeder erlebt das die Fenster an der Lok nicht sichtbar waren und die Umgebung meist auch noch dunkler und nicht normal aussah. Das ist ein Shaderfehler durch fehlerhafte NVidia Grafiktreiber Programmierung.
Das einzige was hilft ist das Spiel neu starten oder manchmal muss man auch den ganzen Rechner neu zustarten.