Kann man mit diesen 3D Modellen was machen???

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die Modelle sind mit sehr vielen Polys gebaut worden. Sind sehr schön modelliert und detailliert, aber theoretisch müsste sich das machen lassen. Man muss halt die Anzahl der Polys stark reduzieren. Mich begeistert vor allem, dass auch ÖBB-Modelle dabei sind. Vielleicht werde ich ein Modell kaufen, aber wenn ich es anpassen kann, wird es sicherlich nicht Freeware werden, denn irgenwie müssen die Unkosten natürlich wieder hereinkommen.

• hi, ...

Das Mesh ist nur die halbe Miete.

Dazu muss man vernueftige Texturen, Sound, Animationen ect. haben bzw. selber erstellen.

Allerdings geht es natürlich.

Beispiel:
    Es würde ein Addonhersteller ein Modell bei Turbosquid kaufen.
    Dort gibt es Modelle, die den Hinweis im Vorschaubild haben "GAMEfähig".

Also z.B. gibt es dort eine 140 Lok mit Textur komplett für rund 70 oder 100 euro.
    Polygonmässig liegt die Lok gerademal bei rund 10 0000 Polygone.

Die Lizenz des Author erlaubt dem Käufer das Modell in eigene Projekte zuvermarkten. Also sprich "Payware".
    So würde ein Addonhersteller sich das Rollmaterial kaufen, konvertieren und verfeinern.

100 €uro Einkaufspreis würden dann dem entgegen stehen ...was man mit einen Addon verdienen kann??
    Ich denke das Geld hätte man durchaus schnell wieder verdient.

Warum sollte ein Addonersteller selber bauen ...wenn es diese Möglichkeit des legalen Erwerbes und dessen Weitervermarktung gibt.
    Es bliebe nur das Verfeinern und konvertieren des entsprechenden Simulators.
    Und das ist für Railworks und Trainz fast gleich ..eben nur Materialshader Angelegenheit.

Ich vermute mal das man es mit der schwedischen Lok so gemacht hat.. ;)

g'ice

• falls ja, könnte man doch ein "community-ware" - Projekt innerhalb dieses Forums starten :D

z.B. Diesellok ÖBB 2016 (Hercules): € 50,- für das Modell untexturiert im 3ds-Format und texturiert im Cinema4D-Format, zusätzlich kostenlose Bitmaps zur eigenen Texturiertung im 3ds-Format.

Nun wird im Forum die Frage gestellt, wer dieses Modell erwerben will soll sich anmelden.
    Kommen dann 20 definitive Anmeldungen, wird bekanntgegeben das € 50,- / 20 = € 2,50 per zum Beispiel PayPal einzuzahlen sind.

Ist der Betrag erreicht, wird der Auftrag erteilt und an die bezahlenden Mitglieder verteilt.

Nachmeldungen werden dann für € 3,50 bis 5,- bedient.

Repainter bekommen die Bitmaps und liefern "Ihre" Version (hoffentlich kostenlos) an das Forum ab und diese werden als Variante zu Verfügung gestellt.

So kämen wir zu sehr günstigen "neuem" Rollmaterial

Gruß

Alf

PS: Andi_M: sicher würden Sich einige RW-Freunde finden, ich würde für die 1016/1116 und für die 2016 jeweils € 10,- bis 15,- beisteuern (gib mir Deine PayPal-Daten)

• Lass mal. Du könntest mir das Geld überweisen, nur fehlt mir derzeit die Zeit, dass ich sagen kann, ich mach das innerhalb 2 Wochen lauffähig. Das kann ich nicht garantieren und daher will ich derzeit kein Geld annehmen. Dass kann man dann eher im nachhinein machen. Außerdem gibt es ja schon ein Modell des ER20, nur halt kein ÖBB-Repaint.
    Mich würde mehr der Talent, der 4020 Triebwagen oder die Schlierenwagen interessieren.

• Die schwedische Lok wurde in Auftrag gegeben, und dann von einem Profi für das Geld, was die schwedische Community gegeben hat, gebaut. Die gab es nicht irgendwo zu kaufen.

newS
    Ok, aber vom Endeffekt macht das kein Unterschied.

Die Modelle auf Turbosquid sind fast alle von Profis (und Semi) erstellt.

Deswegen werden die auch verkauft.Die Qualität stimmt.

g'ice

• Möchte auch meinen Senf dazugeben:

ich bin der Meinung, dass genauso viel Arbeit macht ein eigenes Low Poly Modell zu bauen, wie das Polyreduzieren an den vorgeschlagenen Modellen. Die Personenwagen dort haben 200000 Polys (Doppelstock). Hinzu kommt die Arbeit mit den Texturen, Animation, usw... (hat ja ice schon drauf hingewiesen). Ich denke, das bringt nicht wirklich Zeitgewinnn.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Grüße

Harzi

• Moin!

Also das mit dem Community-Ware Projekt hört sich ja recht interessant an.
    Aber wie ist das wenn ich als Privatperson sowas kaufe und dann für den RW fahrbar mache?

Zitat aus den Lizensbestimmungen von 3D-Train-Model:

• Die Modelle dürfen beliebig für die private, wie auch kommerzielle Erzeugung von Bilddateien verwendet werden.
    • Die Modelle dürfen nicht in Projektdateien weitergegeben,
      wie auch nicht in eigene Modellsammlungen, sogenannte Compilations oder
      auf sonstiger Art kommerziell weiter veräußert werden. Bei Weiterverkauf
      sind die eigenen Modelle auf den eigenen Datenträgern zu löschen.

Das verstehe ich so das ein Community-Ware Projekt nicht machbar wäre.
    Oder irre ich mich da?

Das andere ist wieviele Polys darf den ein Fahrzeug im RW haben? Also wenn ich mir die S-Bahn Wagen von GR ansehe oder die E18, wieviele Polys haben die den wohl?

Bei Turbosquid gibts ein Modell des Lint41 VT´s mit ca 12.700 Polys wenn ich das richtig lese. Ursprünglich für den MSTS gebaut.
    Die anderen Fahrzeuge bis auf die ICE3 Modelle sind ja wirklich nicht toll.
    Ich selber probiere ja auch 3D Modelle zu erstellen aber da ich in den Programmen nicht so geübt bin ist es für mich doch recht schwer aber ich gebe nicht auf.

Gruß

Thomas

• hi, ...

Na 200 000 Polgone für ein Doppelstock Waggon ...da hat man den Schuß nicht gehört.. ;(

Ein komplett Zug dann mit 1Mio Poly's mit entsprechenden Texturen ... *shau*

Für Rollmaterial gibt es klare Richtlinen hier ...

http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php

Sicher kann es bei den ein oder anderen Objekt auch mal etwas mehr sein.

Man sollte aber immer dabei im Auge behalten .."Was sehe ich später im Simulator und was nicht".

Hier muss man ganz klar erkennen was unnütz ist.

Natürlich muss man auch die Texturen/größe im Auge behalten.

Zu 3D Tubosquid und &CO...

Es gibt Modelle die sind nach dem Kauf frei zur Verwendung in kommerzielle oder Freewareprojekte.

Da steht bei jeden Modell das man erwerben kann, ausdrücklich dabei.

g'ice

• hi, ...

Hab ich schon durchgesehen.Kümmere mich morgen darum.#

Der rote Bhf ...

Das Bahnhofsgebäude habe ich nach Sicht der Webseite...nachgebaut.

Fand ich sehr hübsch und dachte mir das ich mir das mal schnell für mich nachbaue.

Ist natürlich nicht gleich wie auf den Pics. ;)

g'ice

• ich hab sie mal angeschrieben wegen Modelle, da kam aber ne Absage. Im Moment nichts in der Richtung hieß es vor zwei Monaten ?(

schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken