Elbe-Weser-Dreieck


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Topografischen Karten sind ganz brauchbar, aber die Gleisbereiche sind meistens vereinfacht. ZB. Lade- und Abstellgleise fehlen da ganz.
    ich würde zusätzlich auch mal GoogleEarth bemühen, da sieht man oft genaueres.
    Es gibt eine Quelle, leider nicht für alles.
    Wenn es was gibt, sind sogar die Gleislängen eingetragen.
    Erst mal die Anleitung studieren, dann die Anwendung öffnen, unten einen Ort in der gewünschten Gegend als Betriebsstelle eingeben, z.B: Bremerhafen, Auswahl verfeinern, Suche anklicken. Auf der Karte einen der kleinen Knödel anklicken,
    Grafik anklicken. Dann kannst Du bei der DB das Ladegleis mieten. Dafür ist die Anwendung gedacht.
    Die Pläne kann man auch ausdrucken.
    Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wow der Link ist mal extrem nützlich! Kannst du den mal im Tutorial oder allgemeinen Forum eigenständig platzieren? Ich denke das noch mehr Leute den gut brauchen können und hier geht der doch schnell verloren. Vielleicht als "Linkliste für Streckenbauer"?


    Und ich stimme StS zu, allein die topographische Karte als Ausgangsmaterial würde mir auch nicht reichen, da ist die einfach nicht genau genug für. Als grobe Planung was ungefähr wo hin kommt und wie die Strecke verläuft und rechts und links davon ist ja, aber nicht für die Gleisanlagen. Ich bin da bislang mit Google Earth ganz gut gefahren, auch wenn die Bildauflösung in dem Bereich nicht die beste ist. Man erkennt genug Details und kann die Weichen und Übergänge fast Detail genau legen. Mit den DB Karten aus dem Link wird das nochmal ein bisschen einfacher :)

  • Ja, ich schließe mich der Meinung von StS an! Besonders am Anfang kann einem sowas passieren, dass dem Simulator etwas fehlt, dass die Strecke teilweise nicht elektrifiziert sei usw. Ich mache es z.B. immer so: zuerst ein Stück weiter bauen (neue Signale setzen oder Geschwindigkeitszonen) und dann ein kleines Szenario erstellen (eine ganz kurze Strecke – z.B. zwischen zwei oder drei Bahnhöfen) – man prüft dann, ob alles in Ordnung ist und ob alle Gleise sich befahren lassen (in beiden Richtungen!). So wie StS geschrieben hat, man spart Zeit und manchmal Nerven ;) Dann kann man seine Strecke noch speichern und es geht weiter *=)*

    Viel Erfolg! *dhoch*
    Paweł

  • Hallo,


    kurzes Update!
    Die Gleise liegen jetzt bis Cuxhaven.
    Nun geht es wieder zurück in Richtung Buxtehude.
    Wenn ich dort angekommen bin, werden die Häuser, Bäume, Straßen und alles andere
    hingestellt.
    Danach kommen noch die Gleise des Moorexpresses und die für den Güterverkehr (siehe erstes Beitrag).

  • Hallo Mike,


    ich bin sehr gespannt !!!


    Da ich ja auch "50%-iger Norddeutscher" bin (Mutter aus Trier, Vater aus Bremerhaven (Wesermünde), kenengelernt in Lübeck ...), ist das für mich fast ein Heimspiel. Mein Onkel (inzwischen pensioniert -> "Gott sei Dank", wie er immer sagt), war über viele Jahre Tf in Bremerhaven-Lehe. Als Kind war es für mich das Allergrößte, wenn er mich zum Dienst mitgenommen hat. Ich war zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Osterholz-Scharmbek, Bremen und Verden/Aller (zumindest was die Bahnstrecken anging ...) fast so zu Hause, wie in Trier. Nachtdienst, Schlafen im abgestellten Silberlingpark (incl. Störung durch die Reinigungskolonne) usw. fand ich absolut Klasse, mein Onkel eher weniger. Wie auch immer, ich hatte die Gelegenheit auf der V200 - 220 und auch auf der BR'en 111 und 103 (neben 140, 141, 110 usw.) mitzufahren. Du kannst Dir vorstellen, daß dies für mich immer wie Weihnachten war.


    Wenn Du Dein Projekt fertigstell'st, würde ich mich sehr freuen. Ich bin überzeugt, dass ich die eine- oder andere Stelle schon einmal gesehen habe.


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Wenn Du Dein Projekt fertigstell'st, würde ich mich sehr freuen. Ich bin überzeugt, dass ich die eine- oder andere Stelle schon einmal gesehen habe.


    Hallo RalfK,


    der Streckenverlauf ist nach dem Original verlegt.
    Allerdings werden wohl nicht die Häuser stehen wie sie in wirklichkeit stehen.
    Dafür habe ich keine Bilder oder keine Ahnung vom selber bauen der häuser.
    Ich versuche so wenig Payware wie möglich zu verbauen, das eigentlich alle was
    mit der Strecke anfangen können.


    Ich werde auf jeden Fall die Straßen, Flüße, Bäume und Felder mit dem Programm Top50 markieren
    um die dann an der richtigen Stelle zu platzieren.


    Ist zwar ne Menge an arbeit, aber es soll sich nachher auch lohnen.
    Und ich denke mal, das man so auch schon einen kleinen Wiedererkennungseffekt hat.

  • die wird sich aber aufjedenfall bezahlt machen..:thumbup:.. und wie alle kannst Du dann Stolz darauf sein was Du geschaffen hast....


    Danke dir!!
    Das geht runter wie Öl. :D
    Da macht das bauen doch gleich mehr Spaß.
    Ich werde mal shen, das ich am Wochenende mehr Bilder hochlade.
    Bin schon wieder ein paar Kilometer weiter gekommen.