Hallo,
kann mir bitte jemand erklären warum bei vielen Strecken und Streckenabschnitten in Österreich linklsverkehr herrscht. Ich dachte Linksverkehr herrscht auf dem Festland nur in der Schweiz?
Danke und Servus.
Linksverkehr
-
-
-
In Österreich fährt man seit ein paar Jahren auch überall rechts. Einzige Ausnahme ist die Südbahn zwischen Payerbach-Reichenau und Werndorf.
-
Warum gerade da?
-
Links fahren kann man in ganz Österreich bis auf die eingleisigen Abschnitten
von Payerbach-Reichenau bis Spielfeld-Straß und auf der Franz-Josefs-Bahn herrscht bis heute links Verkehr.
Im rest von Österreich ist schon überall rechts Verkehr
-
-
Warum gerade da?
Wegen der Tradition, die Semmeringbahn war ja die erste normalspurige Gebirgsbahn in Europa. -
@[1247]DetPhelps
Gute frage. 2012 und 2015 wurden rund um Wien die letzten Strecken auf Rechtsverkehr umgestellt. Eventuell wartet man damit bis der Semmeringbasistunnel fertiggestellt ist und stellt dann das Stück von Mürzzuschlag bis Werndorf auf Rechtsverkehr um. Die Semmeringbahn ist zudem UNESCO-Weltkulturerbe. Vielleicht wäre der Status durch eine Umstellung gefärdet gewesen.@Baul
Meines Wissens nach fährt man nur noch bis Werndorf links. -
@[1247]DetPhelps
Gute frage. 2012 und 2015 wurden rund um Wien die letzten Strecken auf Rechtsverkehr umgestellt. Eventuell wartet man damit bis der Semmeringbasistunnel fertiggestellt ist und stellt dann das Stück von Mürzzuschlag bis Werndorf auf Rechtsverkehr um. Die Semmeringbahn ist zudem UNESCO-Weltkulturerbe. Vielleicht wäre der Status durch eine Umstellung gefärdet gewesen.Danke für die Aufklärung.
-
Auch interessant zu lesen zur Historie:
http://derstandard.at/13421391…Wien-auf-Rechtsverkehr-um -
Dass das Weltkulturerbe aberkannt war kein Grund, sonst hätte man auch den Abschnitt bis Payerbach nicht umstellen oder den Bf Semmering umbauen dürfen.
Die Umstellung auf grundsätzlich Rechtsverkehr erfolgt bis Payerbach da erst danach die Verkehrsdichte ein planmäßiges wechseln des Gleises ohne Behinderung zulässt. Davor wäre der Fahrplan zu dicht. Ein umstellen des Betriebs auf der restlichen Südbahn wird wohl erst mit dem SBT bzw. der Koralmbahn erfolgen. Immerhin müssten dazu diverse Schilder und Leitsysteme an den Bahnsteigen getauscht werden. Erforderlich war die Umstellung ab Wien bis Payerbach sowieso nur, weil durch die Eröffnung des Wienerwaldtunnels und dementsprechend der Verlängerung von Zügen der Westbahn (Rechtsverkehr) in das Bahnhofsgebilde Meidling-Hauptbahnhof (damals Südbahnhof/Südbahnhof-Ost) immer ein Gleiswechsel auf den dortigen Linksverkehr erfolgen hätte müssen. Das hätte die Kapazität des Tunnels natürlich eingeschränkt. Die Umstellung auf der Stammstrecke brachte immerhin auch einige kleine Nachteile mit sich, so ist ein niveaugleiches Umsteigen von der S-Bahn stadteinwärts-fahrend auf die Linie U6 nicht mehr möglich.
Grundsätzlich ist es aber egal wo man in Österreich fährt da alle Strecken für beides uneingeschränkt geeignet sind, auf der Südbahn und FJB herrscht grundsätzlich Linksverkehr, auf der Tauernbahn und Westbahn (Abschnitt Salzburg-Linz) werden einige Züge zur besseren Betriebsabwicklung planmäßig oder zumindest häufig im Linksverkehr geführt. Die Laaer Ostbahn wurde erst mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hbf (vor zwei Jahren) auf Rechtsverkehr umgestellt. Auf der Unterinntalbahn würde man gerne GWB vermehrt nutzen, DB Netze macht einem aber mit dem Abschnitt Rosenheim <-> Kufstein einen Strich durch die Rechnung da dieser Streckenabschnitt alles andere als up to date und für den GWB nicht geeignet ist. -