SAD's Addon nr.3

  • "Track" bedeutet auf deutsch Gleis ;)


    Er schreibt oben "Ich habe die Gleise auf 2D Gleise geändert, die auf meinen ursprünglichen 3D Gleisen basieren. Sieht aus dem Zug heraus nicht anders aus, aber die Performance ist viel besser."

    Nicht wirklich oder? Dann fährt der Zug auf "platten Gleistexturen", das passt ja überhaup nicht in den "SAD Style" dieses Addons. So eine detailreiche Strecke muss man doch auch zum Trainspotting nutzen können.


    SAD, is it possible to offer the 3D version as an extra (Download) option for users with more powerful computers for example?

  • Das Problem ist, wie macht man Gleise:
    Erste Lösung: Foto von oben --> eine Textur, alles flach, das hat noch keiner gemacht, selbst die Hagen-Siegen-Gleise haben das nicht!
    Dann die einfache Zweite Lösung, ein paar mehr Texturen. Schotter und Schwellen von oben, Schiene extra Modell, Textur seitlich und der Glanz oder auch Rost auf der Kopfseite. Das seht bei guten Fotos bei etwas höherer Geschwindigkeit noch gut aus, baucht aber wenig Performance. So kann man ein Gleis auch als 2D Gleis bezeichnen.
    Die Performancefresser sind die ausgearbeiteten 3D Gleise, Schotter extra, Schwelle als 3D Modell, evtl. das Holz noch altersgefurcht, das Eisenkleinzeug, Schienenschrauben, Gleisplatten alles extra ausgearbeitet, sieht in Bahnhöfen sehr gut aus, aber die Schattenberechnung dazu bremst fast alle Rechner aus. Und wenn man mit 160 drüberfährt sind diese Gestaltungsdetails nicht erkennbar.
    Das was SAD machen wird ( Meine vermutung) ist Lösung 2. Kompromiss zwischen Aussehen und Performance.
    Gut, das bisherige aufzuheben kann nicht schaden, aber das dann bitte nicht flächendeckend mehr einbauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hello,


    StS has explained it right. I had to choose between performance and detailing. For those who don't want this solution, there are options. (Do they have extreme computers, or does the bug only occur on some PC's)
    I have to say it again, it is a bug. My LOD settings were made so, that only near view sleepers are fully detailed. But now, to many sleepers are fully detailed causing a dia-show.
    In the asset folder with my tracks all files are still in place, even the 3d sleepers and textures. They can easily used again, or when the bug is fixed updated by me or others. You only have to keep the orginal bin files and copy them back over the updated version. Then everything is normal again. (except the sleeper of concrete tracks, this one was simplified a little to reduce the number of polys)


    The new tracks are made of the orginal textures and the rails is still 3D. The Rail top uses the new shader for the 'glanz' effect. Trackbeds all have bump maps, looking good in dark light. New tunnel track with new shader, giving a clampy effect when the train with it's lights entering the tunnel.


    Here some pictures of the tracks in game:





    Greetz SAD

  • @ sts: Ich meinte Altenburg - Wildau u. nicht Köblitz !°!!!!


    The good news: Altenburg-WIldau update will be at rail-sim.de this
    weekend (in the night from saturday to sunday, i will upload the stuff)


    of course for free

  • OK, a bisserl was verwechselt, soll ja auch kommen.
    Lass SAD und unseren Admins etwas Zeit. So ein Paket muss sorgfältig installiert und geprüft sein.
    Besser nicht nachfragen, bei Zusi3 gibts einen runnig Gag. Hier wird jedesmal gesagt: Diese Nachfrage verzögert den Release um eine Woche.
    Das hat die Nachfragerei gewaltig reduziert.
    Denn die Standartantwort: "Wenns fertig ist", ist auch langweilig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @ Danie86: einfach die alte Version downloaden, dann die rwp mit 7zip entpacken, dort den Network-Ordner aus Assets/SAD/ kopieren und in dem entsprechenden Ordner deiner RailWorks-Installation einfügen.


    Bei mir ist kein wirklicher Unterschied zwischen den 3D und 2D Gleisen festzustellen (eher laufen die alten besser), aber ich muss dazusagen, dass ich seit dem Kauf einer neuen Grafikkarte mit den 3D Gleisen eh keine allzu starken Probleme mehr hatte. Aber irgendwie sind meine fps trotzdem nicht so toll auf der Strecke (hatte mir verfrüht mehr erhofft).

  • @ Danie86: einfach die alte Version downloaden, dann die rwp mit 7zip entpacken, dort den Network-Ordner aus Assets/SAD/ kopieren und in dem entsprechenden Ordner deiner RailWorks-Installation einfügen.


    Bei mir ist kein wirklicher Unterschied zwischen den 3D und 2D Gleisen festzustellen (eher laufen die alten besser), aber ich muss dazusagen, dass ich seit dem Kauf einer neuen Grafikkarte mit den 3D Gleisen eh keine allzu starken Probleme mehr hatte. Aber irgendwie sind meine fps trotzdem nicht so toll auf der Strecke (hatte mir verfrüht mehr erhofft).


    Strange..Daniel,


    Can you maby make a test, copy the old tracks back, and look if fps with the same settings, scnenario and place are different?
    Maby it can also influenced by the textures. The new tracks are using more textures. (bump map). I also bought a new graphic card, with the old tracks it worked fine, but not when many tracks were in scene. Now it is much more smoothly. If you have some results of the test, please inform me. In the end..you are the producer of all those great scenario's we need! So willing to help you!


    SAD


    Seltsam .. Daniel,


    Können Sie maby eine Testkopie wieder die alte Tracks und schauen, ob fps mit den gleichen Einstellungen, scnenario und Ort sind anders?
    Auch maby kann es durch die Texturen Beeinflusst. Die neuen Tracks sind mit Texturen. (Bump-Map). Auch kaufte ich mir eine neue Grafikkarte, mit den alten Spuren Es funktionierte gut, aber nicht viele Tracks wurden in Wenn-Szene. Jetzt ist es viel ruhiger. Wenn Sie einige Ergebnisse des Tests haben, informieren Sie mich bitte. Am Ende .. Sie sind der Produzent oder die tollen Szenarien brauchen wir! So bereit, Ihnen zu helfen!


    SAD