Kein Kontakt zum Fahrdraht!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin...
    Ich habe mir noch die BR 151 von vR Expertline zugelegt,wollte ich schon immer haben.Nun habe ich sie mal solo losgeschickt auf der Route Köln Koblenz,und habe dann in Weissenturm kurz angehalten und mir die Lok von aussen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.Dabei ist mir erschreckender Weise aufgefallen,das der Panto keinen wirklichen Kontakt zum Fahrdraht hat.Ist das so bei Euch auch,oder liegt das nur bei mir so,oder hat das was mit der Strecke KöKo zu tun.Vielleicht die Oberleitungsmasten zu hoch gesetzt? ?(

  • Bei der Bildqualität wäre ich an deiner Stelle aber nicht freiwillig aus dem Führerstand raus ;)


    Zu deinem Problem, das passiert desöfteren mal hier und da, hatte ich z.b auch mal bei der BR140 auf K-V auf einem Nebengleis bemerkt. Ist wohl TS seitig nicht immer zu vermeiden.

  • Vielleicht die Oberleitungsmasten zu hoch gesetzt?

    unterscheiden:


    1. prozedurale Oberleitung (wie die alte Kuju-Oberleitung)
    Bei denen ist die Fahrdrahthöhe in der Trackrule fest eingestellt. Beim Rollmaterial ist der Schleifer in derselben Höhe (im Modell so konstruiert). Da wirds passen - zumindest wenn sich die Pantografen etwa über den Fahrgestellen befinden.


    2. zick-zack Oberleitungen sind von Aufhängepunkt zu Aufhängepunkt an den Masten gespannt. Da kann die Höhe schon mal falsch sein, wenn der Mast zu hoch oder zu tief gesetzt ist. Außerdem ist die Höhe bei Steigungswechseln im Gleis fast immer "falsch", da der Fahrdraht ja nicht den Knicken im Gleis folgt, sondern direkt von Mast zu Mast gezogen ist. Bei Erhöhung der (Gleis-)Steigung wird der Fahrdraht zwischen den Masten zu hoch sein, bei Verringerung zu tief.