Steam Bibliothek unscharf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe community!
    Ich hab einen neuen Laptop bekommen und bin gerade am einstellen und alles neu installieren was bei Gott weder wenig Geduld braucht noch Spaß macht. Aber naja gehört dazu. Wie ich schon im Titel gespoilert hab ist momentan mein Problem, dass Steam einfach unscharf ist in der Anzeige der Bibliothek. Ich habe alles auf den Standardeinstellungen belassen, alles was ich spontan so im Netz fand ausprobiert, aber dennoch keine Ahnung was da das Problem sein könnte.
    Hat da eventuell von euch jemand Erfahrung oder kann mir sogar Tips geben oder Einstellungen empfehlen?
    Danke im voraus!
    LG moritz

  • Dein Screenshot ist bei uns gestochen scharf, wenn bei Dir alles unscharf ist, dann kann es sein, dass Die Auflösung die Deine Grafikkarte ausgibt eine andere ist als die native Auflösung Deines Monitors. Das kannst Di in den Grafikeigenschaften einfach berichtigen.

  • Nein Safter, er hat schon recht. Die Schriften sind weich gezeichnet. Scharf sieht anders aus. Das Problem hier ist wahrscheinlich eine Skalierung der GUI-Elemente von Windows. Nicht jede Software reagiert da gut drauf und Steam gehört leider dazu. Schau mal unter "Anzeigeeinstellungen -> Skalierung & Anordnung -> Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern". Da sollte 100% stehen. Wenn nicht liegt es daran.

  • @Maik Goltz naja es sind 125% empfohlen von Windows und wenn ichves auf 100% unstelle (was ich schon versucht habe) wird alles betroffene zwar schärfer aber fast unlesbar klein. Gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten?

    Wirklich viel andere Möglichkeiten gibt es da nicht, außer was @Dayjay erwähnt, was aber dann eben den Steam-Client aus der Skalierung wirft. Da du scheinbar keinen 4k Monitor betreibst, halte ich die Skalierung für unnötig. Das sieht auf deinen Screenshot alles doch viel zu groß aus. Wenn das Display natürlich nur 12-14 Zoll aufweist, dann wird alles wieder klein. Deswegen ist ein Laptop mit solchen Displaygrößen auch eher was für Emails und Surfen im Web, aber nicht für lange Produktive Arbeit, da die Schriften eben doch schon zu klein sein können. Sowas löst das MacOS deutlich besser auf den Retina Displays, aber wir haben nun mal Windows hier :) Da muss man dann eben mit leben. Ich kenne die Die Probleme nur zu gut, da ich seit Jahren auf dem Pfad der Erleuchtung zum perfekten Monitor-Arbeitsplatz ständig in den Abgrund rutsche. Es gibt leider kaum Perfekte Darstellung, nicht auf 12", 27" WQHD, 32" 4k oder gar 55" 4k, wie ich es aktuell habe. Man muss immer Kompromisse eingehen, da nicht jede Software hier mitspielt.

  • Das Steam Interface ist ja eigentlich einfaches HTML und CSS. Man kann sicherlich auch einfach die Schriftgröße des Clients einfach in der CSS Datei anpassen.


    Pfad kann ich nur leider gerade nicht aus dem Kopf sagen, aber irgendwo muss es eine "steam.styles" geben. Dort einfach alle Font Attribute auf was höheres stellen. Wird eventuell aber bei jedem Update überschrieben, deswegen am besten eine Kopie des Default Skins im Skin Ordner anlegen.

  • Man bekommt aber über die Styles den Weichspüler nicht weg. Es geht also nur, wenn man Steam aus der Skalierung raus nimmt. Wer weis was das noch alles für Effekte mit sich bringt. Wie gesagt, ist das bei vielerlei Software ein Problem unter Windows. Habe ich ständig mit zu kämpfen. Und da sind vor allem viele Helferlein dabei, die noch auf alten GUI Elementen aufbauen. Der BPE des TS ist da übrigens auch so ein Kandidat. Trotz dem er in .NET relativ modern geschrieben wurden, unterstützt er die Skalierung nicht. Das macht es quasi unmöglich, länger als 5 Minuten mit dem Ding auf 32" 4k zu arbeiten. Da drehen sich einem die Augen aus den Höhlen. Angeblich hat MS in der nächsten Windows Version da einige Verbesserungen erschaffen. Aber wirklich glauben tue ich daran nicht.

  • Schaut doch bitte alle in Systemsteuerung/System nach, welche Windows Version installiert ist, bei den meisten ist wohl noch "Windows 10 Home @2016 Microsoft Corporation" installiert, es könnte aber auch schon die neuere "Windows 10 Home @2017" installiert sein, diese neuere Version wurde auf einem zweiten PC, der schon längere Zeit nicht genutzt wurde, vor kurzem per Updates installiert.


    Das was ich bisher feststellen konnte, ist daß die Schriftgröße der Desktop-Symbole sich nicht mehr wie bisher ändern läßt, sondern nur noch die Skalierung kann geändert werden, also auch die Schriftgröße nur damit gleichzeitig.


    Auf diesem PC habe ich noch die 2016 Version, habe aber bisher keine ähnlichen Änderungen gesehen, wie die von @moritz.hoefner beschrieben wurden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eberhard