Problem beim Fahrzeugumbau


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    Ich bin in ein Fahrzeug am umbauen.. Nur habe ich ein Problem: Sobald ich einen anderen Provider und Produkt ansteuere(Egal ob RSSLO,RSC etc.), ist die Lok nicht mehr auswählbar bzw. platzierbar. Ich habe diesen einen Pfad geändert. Muss ich noch etwas am Fahrzeug ändern?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Was meinst du mit Ansteuern? Was hast du überhaupt vor? Um welche Lok/Wagen etc. geht es?


    Ich rate einfach mal. Ich denke du willst eine Lok vom einen Ordner in den nächsten verschieben, oder? Wenn ja, dann musst du alle Pfade in der Engine.bin ändern. Um dann die Lok über einen einzigen Provider laufen zu lassen.

  • Nein, so möchte ich das nicht. Ich möchte das das Fahrzeug mit einem anderen Skript fährt. Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

  • Also du willst das Script eines Fahrzeuges in ein anderes einbauen?


    Da kann ich dir gleich sagen, dass das nicht ohne sehr, sehr viel arbeit funktionieren wird, da jedes Fahrzeug andere Control Values hat die von den scripts angesprochen werden. Und wenn du nun die Skripte tauscht, wird das Script im neuen Fahrzeug versuchen Sachen anzusteuern, die nicht vorhanden sind. Im schlimmsten Fall schaltet das Script vielleicht noch nodes ein oder aus, die auch bei jedem Fahrzeugmodell unterschiedlich sind.


    Du müsstest also sämtliche Control values ändern oder die Scripte decompilieren und anpassen. Und selbst dann ist es vermutlich nicht 100% sicher, dass das ganze am Ende auch funktioniert...

  • Dann musst du theoretisch das Script in den Ordner kopieren und dann mit RW Tool die Engine.bin ändern. Das steht irgendwo ganz unten.


    Ich persönlich denke aber, dass das unmöglich ist, da die Scripts andere Sachen ansteuern. Wenn es eine .lua Datei ist, kannst du vielleicht noch den Script auf die Engine.bin abstimmen. Ist es eine .out Datei kannst du es generell vergessen. Außer du hast Glück und es funktioniert.

  • Im Prinzip koennte man ein fremdes Lokskript unterschieben, wenn alle CV (ControlVariables) im .bin der Lok definiert sind. Neuere Skripte sind aber so komplex, dass sie auch direkt Animationen und Sounds ansteuern, so dass auch diese alle existieren muessten. Die Wahrscheinlichkeit dass das so geht ist astronomisch gering, es sei denn man tauscht Skripte extrem aehnlicher Loks aus (nach dem Motto HRQ Taurus Skript zur DTG ES64U2 Lok kopieren). Aber selbst das funktioniert nicht sofort -- jede fehlende CV im .bin kann das Lokskript zum Absturz bringen (dann geht nichts mehr). Man KANN z.B. einer vR BR132 das Skript der vR BR232 unterschieben, aber das liegt daran dass das Loks vom gleichen Hersteller und nahezu (von den Steuersystemen) identische Loks sind.

  • @Interplayer
    Was genau hast du jetzt eigentlich machen wollen? Wie so oft hab ich das Gefühl das hier Script und bin Datei durcheinander gewürfelt wird. Ein Lua Script was dann in einer .out vorliegt lässt sich so ohnehin erst mal nicht bearbeiten. Eine bin Datei hingegen lässt sich schon modifizieren.

  • Ich wollte eine .bin modifizieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja dann schreib doch einfach mal was du jetzt genau vorgehabt hast. Dann wirst du hier auch entsprechende Lösungsvorschläge bekommen sollte es denn auch machbar sein.
    Machen kann man schon einiges aber da gibt es keine Generalanleitung für. Man muß nur genügend Ausdauer und Lernbereitschaft haben dann kann man etwas erreichen.

  • @Madison Ich kenne mich damit nicht aus. Deswegen hatte ich jetzt nichts großartig geschrieben. In manchen Spielen gibts halt die Möglichkeit: Es geht oder es geht nicht.


    Um genau zu sein: Ich versuche den fahrbaren TTB Marrid-Pair Wagen so hinzubekommen das er auf Strecken fährt die keine Oberleitung besitzen. Die änderung des Enginetypes bringt leider nicht. Deshalb frage ich nach. Da kam ich auf die Idee die Skripts zu ändern. :)
    Im EngineType steht jetzt statt Electric, Diesel. Das ganze funktioniert auch so, dass das Dieselloksymbol angezeigt wird. Nur er ist eben trozdem nicht fahrbar :(

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich meine das auch installiert zu haben aber bin mir gerade nicht sicher.. Da muss man erst mal nachsehen worauf diese fahrbare Variante jetzt aufbaut. Ich vermute mal das eventuell Original vR oder eine Steam Variante hier gebraucht wird.